OS 91 C-Spec Motorabsteller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -DH-
    Senior Member
    • 11.06.2004
    • 1133
    • David

Hallo

Heute hatte ich zum 3. mal einem Motorabsteller, als ich von 1800 auf 1500 Rotordrehzahl runtergeschalten habe. Ich fliege momentan noch 5% Synth Glow (Motor hat erst ca. 30 Liter durch), wenn meine Vorräte verbraucht sind will auch auf 12,5% Cool Power umsteigen. Den Motor regele ich mit einem GV-1 und ich benutze eine Enya 4. Ich habe eine Muscle Pipe 2 mit entsprechender ßbersetzung montiert.
    Beim Start mit 1800 rpm geht der Heli brutal senkrecht nach oben, ein extremer Drehzahleinbruch ist nicht spürbar. Die Temperatur liegt auch im grünen Bereich, ca. 105 - 110 Grad. Ich habe den Motor gut fett eingestellt, der Kufenbügel ist gut geölt

Ich tippe mal auf eine falsch eingestellte Teillastnadel, blos wie soll ich die optimal einstellen? Die Volllastnadel ist gut eingestellt, ich bin mit der Leistung des Motors im Volllastbereich sehr zufrieden.

Ich habe heute mit Jürgen Steiger von Raptor World telefoniert und er meinte es könne auch an der Muscle Pipe liegen, also wenn ich die Drehzahl aus dem Resonanzbereich nehme...

Ich bin für jeden Hinweis dankbar,

David
    East Coast Heli Team
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

Hallo,

natürlich können es viele Sachen sein,
    spontan fallen mir z.B. ein , sind deine Wege im GV1 für das Servo optimal eingestellt ?? Dort muss man wie bekannt einmal Motor aus einmal erhöter Leerlauf und einmal Vollgas Einstellen.

Oder wie du schon geschrieben hast und das war bei mir auch mal der Fall, die Mittennadel am Vergasser fetter Stellen, das hat bei mir geholfen.

Oder bei welchen Dankzustand stellt er ab ?? Voll, halb voll, fast leer, ?? Vielleicht hilft ein Zusatztank.

So das sind jetzt mal ein paar Denkanstöße, vielleicht hilft es ja!

Gruß Stefan

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Hi,
      er meinte es könne auch an der Muscle Pipe liegen, also wenn i
      könnte gut sein ...........Als erstes würde ich immer die Kerze wechseln .

Als zweites wäre vielleicht jetzt der richtige Zeitpunkt um den Spritwechsel

zu testen . eventuell hat noch ein "Mensch" einen Testdämpfer

blos wie soll ich die optimal einstellen
      Dreh den Konus in richting Kupplung ( Standard ist mittig) dann wird es fetter

Kommentar

• -DH-
        Senior Member
        • 11.06.2004
        • 1133
        • David

Erst einmal Danke für die schnellen Antworten.

@ Stefan: Ich benutze einen Headertank, daran sollte es nicht liegen. Ich werde aber mal die Teillastnadel fetter stellen, wie weit hast Du die Nadel aufgedreht?

@ Maik: Ich bin mit der Enya 4 sehr zufrieden, meist bolze ich eh mit 1800rpm herum. Du verwechselst jetzt aber nicht die Teillastnadel mit der Leerlaufschraube, oder?
        Aber Du hast schon Recht, vielleicht sollte ich jetzt wirklich anderen Spritt testen, mit mehr Nitro. Sind ja blos noch 10 Liter zu verheißen 8)
        East Coast Heli Team

Kommentar

• Stefan Segerer
          Stefan Segerer

Hallo,

die Teillastnadel ist bei mir 5 Zähne offen !!!

Gruß Stefan

Kommentar

• -DH-
            Senior Member
            • 11.06.2004
            • 1133
            • David

Danke für die Info.

Gruß,

David
            East Coast Heli Team

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan
              • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Moin moin!

Habe kürzlich in meinen Futura Contest auch einen Header-Tank eingebaut. Danach musste ich sowohl Haupt- auch als Teillastnadel am 60K doch etwas mehr aufdrehen. Hatte zuvor auch 3 Motorabsteller, allerdings mit Zimmermannrohr. Ich denke, der Treibstoff hat in diesem Fall etwas mehr Widerstand zu überwinden und man kann sich nicht unbedingt an die Angaben von anderen Leuten halten, was die Vergasereinstellung betrifft.

Ich hoffe, Dein Motor hat nicht schon gefressen, war nämlich bei mir der Fall.

Kommentar

• -DH-
                Senior Member
                • 11.06.2004
                • 1133
                • David

Hast ganz Recht mit der Aussage, dass die richtige Vergasereinstellung gefunden werden muß. Es gibt einfach zu viele Faktoren, welche die Einstellung beeinflussen (Spritt, Dämpfer). Ich wollte nur einen Anhaltspunkt für den Teillastbereich, Du weißt ja der Eine sagt so, der Andere so...

Ich hoffe mal nicht das der Motor gefressen hat, wie gesagt die Temperatur war immer im grünen Bereich. Es kann nur an der Sprittzufuhr liegen, da im hohen Drehzahlbereich der Motor brutal geht.

mfG,

David
                East Coast Heli Team

Kommentar

Lädt...
                X