Vergasereinstellung beim Weston 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

Hallo liebe Weston Kollegen!

Ich starte jetzt einen zweiten Anlauf da ich beim ersten keine Antworten bekam.
    Also wie habt ihr beim Weston 50 die Leerlauf und Vollgasnadel eingestellt?

Ich habe jetzt ca. 5 Liter Sprit durch, habe die Leerlaufnadel auf 2 Umdrehungen und muß die Vollgasnadel auf ca. 3/4 Umdrehungen zudrehen da ich ansonsten keinen vernünftigen Motorlauf zusammenbringe. Mit dieser Einstellung läuft der Motor noch immer auf der fetten Seite.
    Die Temperatur des Motors ist aber schon sehr warm, ich kann zwar das Kurbelgehäuse angreifen, aber der Zylinderkopf wird schon ordentlich warm.

Da fällt mir das mit der Spuckprobe ein, hab ich noch nicht ausprobiert- werd ich beim nächsten fliegen nachholen.

Als Glühkerze verwende ich eine OS 3. Als Sprit verwende ich den Super Competition mit 10 % Nitro.

Wie lange hat bei euch der Einlaufvorgang gedauert und ist dann die Temperatur merklich gesunken?
    Ich habe beim letzten Versuch bemerkt, das muß sich aber noch bestätigen das das Drosselküken zu klemmen anfängt, ich habe mal auf die hohe Temperatur getippt.

Bitte um Eure Antworten, ich mach mir nämlich schon ein bischen Sorgen um meinen Motor.

LG
    Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

hallo, war da nicht irgendwas, das nur mit dem dazugehörigen sprit die kühlung kein problem sein sollte?
    wie geht der motor sonst so? habe noch nie einen in aktion gesehen, ich bin das ein wenig skeptisch, was die leistungsangaben angeht...
    gruß
    thomas
    GruÃ?
    NT3D

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

Hallo NT3D

Ich verwende ja den dazugehörigen Sprit mit dem eigentlich die Temperatur kein Problem sein sollte.
      Vielleicht benötigt auch der Motor noch einige Zeit zum einlaufen....

Daher mein Aufruf an die anderen Weston Piloten wies bei denen war.

Hans
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Hallo Hans,
        solltest vielleicht mal mit anderen Kerzen probieren - ein verlagern des Zündpunktes könnte deine Temperaturprobleme eventuell etwas beheben - würde mal mit OS 8 testen ...

MfG Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• fletcher
          fletcher

Hi,
          das mit der Glühkerze kann ich nur bestätigen.
          Sie solte auf jeden Fall etwas wärmer sein. Die o.g. OS 8 ist da schon eine gute Wahl. Ich fliege Kerzen von Weston.(4er oder 5er).
          Mein Motor war nach 5 Liter eigentlich schon gut eingelaufen. Das Problem mit dem Kücken hat ich auch mal. Ich habe damals den Vergaser eingeschickt. Die Aussage von Weston war damals das ein kleiner Grat in der Ansaugbohrung das klemmen verursacht hat. Ich hätte das auch selber entgraten können. Hab ich aber nicht eingesehen. Ich weis nicht mehr ganz genau ob der Grat am Kücken oder am Vergaser sein sollte. Ist mir aber auch egal gewesen.
          Mein erster Weston (alte Generation lief auch nicht so toll) hab mir die neuste Garnitur einbauen lassen. Seitdem bin ich begeistert. Kannst du mir sagen wann und wo du den motor gekauft hast, würde mich interessieren ob du evtl. die alte Garnitur hast.
          Wenn Man den Schalldämpfer abschraubt kann man sehen welche Garnitur drin ist.
          Ich schick dir mal ein Bild wie die Auslassöffnung aussehen muß (daran ist es sehr einfach zu erkennen)

Hallo NT3D,
          ich hatte mal einen sehr gut abgestimmten 50er Webra mit Hatori-Rohr in einem TSK MY Star 46. Das Ding ging schon ordentlich zur Sache.
          Den Weston fliege ich nun in einem DNHP Airfox 50 (gut 500gr mehr) und er würde meinen alten TSK locker schlagen.
          Der Weston hat mich trotz anfänglicher Schwierigkeiten absolut überzeugt.
          bis dann fletcher

Kommentar

Lädt...
          X