OS 32

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rt-treiber
    rt-treiber

OS 32

Hallo Heli-Gemeinde,

seit kurzem habe ich ein ruckartiges Wegdrehen des Hecks. Der Heli schwebt ca. 5 bis 10 Minuten einwandfrei. Nach meinem Eindruck verändert sich das Geräusch und das Heck dreht ruckartig um bis zu 45 Grad nach links weg (Nase nach rechts),
    danach geht das Heck wieder ruckartig in die Ausgangsstellung zurück. Das ganze wiederholt sich, bis ich den Heli abgsetzt habe. Nach sofortigen Neustart dauert es eine kurze Zeit und das Spielchen beginnt von neuem. In einem der Foren wurde über Frühzündung berichtet und da sich das Geräusch verändert, könnte das evtl. auch bei meinem OS 32 der Fall sein.
    Der Motor bekommt CP mit 15 %. Der Kreisel ist ein 3D mit dem Robbe Servo S3001. Der Heli ist ein 3D Laerner von Quick und läuft ohne Vibs.
    Hechrohr ist geerdet, d.h. hat eine Verbindung zum Motorträger.

Hat jemand einen Tip für mich? Es könnte evtl. auch am Kreisel/Servo Komb liegen, oder?

Gruß

Juergen
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

OS 32

Hi!

Es könnte evtl. auch am Kreisel/Servo Komb liegen, oder?
    Nö, das glaube ich nicht.
    Andererseits müsstest Du schon zimlich wenig Empfindlichkeit fliegen um eine solch starke Auslenkung am Heck zu haben, so stark kann eigentlich kein Heli durch eine Drehzahlsschwankung wegdrehen.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Michel Decker
      Michel Decker

OS 32

Hallo

Ist das Servo!!!! Hatte ich auch genau mit der selben Kreisel Servo Kombi. Ist das Poti am Servo. Bau ein neues ein die S 3001 sind ja nicht teuer und gut ist. Ich gehe ja recht in der annahme das esein paar sec. dauert und dann das Heck immer stärker anfängt zu schlagen? so wars bei mir auch. Hattest du zufällig vorher einen Absturtz? Dann Bau das Heckrohr aus und guck mal drüber. Wenn es krum ist tausch es aus, weil bei mir war es krum aber genau hinter dem Leitwerk es war also nicht so gut sichtbar. Dadurch ging die Anlenkung schwer, dass kann eine Ursache für sowas sein.

Kommentar

• rt-treiber
        rt-treiber

OS 32

Hallo und vielen Dank für die Tip's.

Ich hatte keinen Crash und das Servo hab ich auch schon getauscht.

Die Kreiselempfindlichkeit ist bei meiner FX18 auf 70 % eingestellt.

Gruß

Juergen

Kommentar

• Martin Achter
          Martin Achter

OS 32

Servus!

Leider weiß ich nicht, was für einen Heli Du fliegst. Solltest Du allerdings Dein Heckrotor über einen 2mm Stahldraht angetrieben werden, so kann es gut sei, daß Du ihn nicht richtig in den Mitnehmern verschraubt hast (Draht an den entsprechenden Stellen abflachen!!&#33. Wenn der Draht dann kurzfristig im Mitnehmer durchdreht, also an der Madenschraube reibt, gibt es ein ganz gräßliches Geräusch. Nachdem dadurch HeRo-Leistung verloren geht, ist es klar, daß das Heck kurz versetzt.

Ich kenne das Geräusch recht gut, da mir sowas mal beim Hochfahren passiert ist. Zum Glück habe ich das noch vor dem Abheben bemerkt. Es hat sich anschließend herausgestellt, daß sich eine der Madenschrauben leicht gelöst hatte (vergessen mit Lack zu sichern...)!

Kommentar

Lädt...
          X