2019: Motorempfehlung für 700er Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silent Bob
    Member
    • 24.01.2011
    • 410
    • Jakob
    • Erlangen

2019: Motorempfehlung für 700er Heli

Hi,

nachdem Nitro eine Art mini Revival erlebt bin ich am überlegen auf den Zug mit aufzuspringen.

Bin allerdings ein absoluter Noob was Verbrenner angeht und die meisten Beiträge, die man so findet, sind ja mittlerweile einige Jahre alt. Insofern ist es etwas schwierig zu beurteilen wie aktuell die Aussagen sind.
    Insgesamt kommen 3 Motoren in die engere Wahl (OS 105 HZR, YS 91SRX, YS 96SRX).
    Preislich liegen sie ja mehr oder weniger gleich auf und Leistung sollten auch alle 3 genügend haben.

Mich interessiert vor allem die Alltagstauglichkeit, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Ersatzteilversorgung.
    Was wären eure Empfehlung und warum?

Folgende Infos konnte ich schon mal zusammentragen:

OS 105 HZR + Power Boost Pipe
    + Verkraftet verschiedenen Sprit
    + "Relativ" einfach einzustellen
    + Gute Leistung
    - Klingt nicht so schön
    - Die OS Pipe ist nicht die Beste (Alternativen müssen jedoch aus USA/Japan selber bezogen werden)
    - Manche berichten von Startproblemen, andere haben keinerlei Probleme !?!?
    - Es gibt Berichte, dass der Regulator mit der Zeit Probleme machen kann
    - Es gab eine Serie mit Vergaserproblemen

YS 91SRX + Yamada Power Pipe
    + Sehr gute Leistung
    + Schöner Sound
    + Leicht
    + Support über TMRF
    - Braucht Sprit mit 30 % (wobei laut Anleitung auch 15% gehen sollten)
    - Schwieriger einzustellen
    - Verzeiht keine Fehler

YS 96SRX + Yamada Power Pipe
    + Im Endeffekt gilt dasselbe wie für den 91er, nur dass etwas mehr Leistung vorhanden sein sollte.
    + Modernerer Motor als der 91er
    - ???

Gruß
    Jakob
    MFC-Gerhardshofen
    T-Rex 450 Pro; T-Rex 700 V-Stabi, Scorpion 4530
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: 2019: Motorempfehlung für 700er Heli

Das ist einfach. Wenn du mit Nitro keinerlei Erfahrungen hast, nimm einen OS Motor, tanke 30%igen Kraftstoff, verbaue einen Temperatursensor und habe spaß!

Sind ganz klar die einfacheren Motoren. Das bißchen was in der Spitzenleistung fehlt, ist zu vernachlässigen.

Kommentar

• ChrisTTian667
      Member
      • 10.04.2014
      • 945
      • Christian
      • Kreis Wittlich

Zitat von Silent Bob Beitrag anzeigen
      OS 105 HZR + Power Boost Pipe
      - Klingt nicht so schön

YS 91SRX + Yamada Power Pipe
      + Schöner Sound
      Also, hier würde Ich definitiv sagen, dass ist Geschmacksache. Mir gefällt der Sound des OS deutlich besser.
      minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Marcel1337
        Member
        • 28.08.2016
        • 40
        • Marcel

Wenn du wirklich keinerlei Erfahrung mit Nitro Motoren hast solltest du lieber den OS nehmen. Wenn Erfahrung vorhanden ist dann den Yamada 120 sr

Kommentar

• Silent Bob
          Member
          • 24.01.2011
          • 410
          • Jakob
          • Erlangen

Also, hier würde Ich definitiv sagen, dass ist Geschmacksache.
          Da hast du natürlich recht. Habe leider bis jetzt selber keinen live gehört. Meine Aussage basiert auf Youtube Videos und dem was ich in allen möglichen Foren lesen konnte.

nimm einen OS Motor, tanke 30%igen Kraftstoff,
          Basiert die Aussage auf eigener Erfahrung? So habe ich das bis jetzt nur im Zusammenhang mit YS Motoren gelesen. Der OS soll ja mit 20% (bzw. sogar 15%) absolut problemlos laufen (wenn er mal läuft). Wobei Preislich das auch nicht wirklich einen nennenswerten Unterschied macht.

Wenn du wirklich keinerlei Erfahrung mit Nitro Motoren hast solltest du lieber den OS nehmen. Wenn Erfahrung vorhanden ist dann den Yamada 120 sr
          Ist das deine eigene Erfahrung? Laut meiner Recherche sind sowohl der 90er als auch der 96 die deutlich "besseren" Motoren.

Bis der neue Minicopter vorgestellt wird dauert es ja noch eine Woche. Vielleicht kommen ja noch,abgesehen von der besseren Leistung, paar positive Meinungen zu den YS.
          Rein von der Theorie würde ich mir auch einen YS zutrauen, nur die praktische Erfahrung fehlt . Ich hätte auch einige Kollegen mit Nitro Erfahrung in Flächenmodellen, bin mir aber nicht sicher ob das viel hilft.

Ansonsten wird es dann wohl doch der OS 105 werden. Wobei ich mich schon Frage was sich OS bei dem Design der PowerPipe gedacht hat (https://www.facebook.com/freefallrcp...0914321455247/)
          MFC-Gerhardshofen

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Die Videos kann man eh kaum mit live vergleichen. Wenn du den möchtest, der sich am schönsten anhört, dann suche dir einen 91er OS!

Meine Aussage basiert auf eigener Erfahrung! Das ist eine ganz einfache Geschichte. Desto mehr Nitro der Kraftstoff enthält, desto kühler läuft der Motor und desto einfacher lässt er sich einstellen. Da du keinen Plan von den Motoren hast, ist das die logische Konsequenz! Alles andere wird erstmal schwierig.

Die besseren Motoren in was?

Und was nutzt es DIR wenn sich jetzt noch Leute melden die sagen du sollst einen Yamada kaufen? Dann weist du immer noch nicht wie der Hase läuft und quälst dich damit rum. Jaaaa, dass sind auch meine eigenen Erfahrungen. Bin beides schon geflogen. So wie viele andere auch, mit dem gleichen Ergebnis.

Was stimmt mit dem Design der PowerPipe nicht in deinen Augen? :dknow:

Kommentar

• Silent Bob
              Member
              • 24.01.2011
              • 410
              • Jakob
              • Erlangen

Der Einfluss von Nitro auf die Motor Temperatur ist mir schon klar. Was aber wiederum einen gut eingestellten Motor voraussetzt. Und mit den Kopfdichtungen muss mann dann auch wieder rumspielen. Wobei es auch hier verschiedene Aussagen gibt

Inwiefern die 90er, 96er besser als der 120er sind kann ich nicht beurteilen. Ich konnte jedoch sehr viele Berichte finden, wo die Besitzer den Umbau auf den 120er bereut haben.

Und was nutzt es DIR wenn sich jetzt noch Leute melden die sagen du sollst einen Yamada kaufen? Dann weist du immer noch nicht wie der Hase läuft und quälst dich damit rum. Jaaaa, dass sind auch meine eigenen Erfahrungen. Bin beides schon geflogen. So wie viele andere auch, mit dem gleichen Ergebnis.
              Das ist doch mal eine Aussage .
              Objektiv betrachtet findet man im Netzt viele Aussagen, dass die YS schwer einzustellen sind. Leider aber auch genauso viele, dass die OS Motoren mit der Zeit Probleme machen. Insofern ist eine Aussage von jemanden der mit beiden Marken Erfahrung hat, genau wonach ich suche. Ich will mir den YS gar nicht schönreden. Mir geht es nur darum auch langfristig mit dem Teil Freude zu haben.

Was stimmt mit dem Design der PowerPipe nicht in deinen Augen?
              Die Austrittsöffnung am Motor und an der Pipe sind unterschiedlich groß (Pipe Kleiner als der Motor). Da muss man nicht Strömungslehre studiert haben um zu erkennen, dass das suboptimal ist. Die Pipes von Drittanbietern machen das deutlich besser, sind aber leider nicht in DE lieferbar.
              MFC-Gerhardshofen

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Der Einfluss von Nitro auf die Motor Temperatur ist mir schon klar. Was aber wiederum einen gut eingestellten Motor voraussetzt. Diese Aussage verstehe ich nicht!

Mit den Kopfdichtungen muss man nicht spielen. Einbauen was die Anleitung vorgibt und das war´s. Wird eine benötigt, dann liegt sie bei.

Die ersten OS hatten Probleme mit dem Regulator. Aber bei den aktuellen ist mir nichts bekannt. Hier sollten OS und Yamada gleichermaßen keine Probleme machen.

Ja, dass dies mit der Pipe so ist weiß ich ja. Aber ich meine, warum sollte OS eine auf den Markt bringen die garnicht für den Motor gemacht wurde. Die werden sich schon was dabei gedacht haben. Würde ich mir keine Gedanken drüber machen. Ran schrauben und fertig. Aber Alternativen gibt es doch auch einige, auch in Deutschland...

Was auch noch ein geiler Motor ist... Der Novarossi. Wäre er verfügbar gewesen, hätte ich mir den gekauft. Jetzt ist er wieder verfügbar... Hier brauchst du dir auch keine Gedanken machen das der Regulator ausfällt oder so... Combo Motor ICARUS-91

Kommentar

• tc1975
                  Senior Member
                  • 18.08.2008
                  • 6766
                  • Timo
                  • MFG Tangstedt

...aber da gibt's keine Erfahrungswerte und niemand weiß wie man den vernünftig einstellt oder er am Ende auch so zickig ist wie ein YS...
                  RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Silent Bob
                    Member
                    • 24.01.2011
                    • 410
                    • Jakob
                    • Erlangen

Der Einfluss von Nitro auf die Motor Temperatur ist mir schon klar. Was aber wiederum einen gut eingestellten Motor voraussetzt. Diese Aussage verstehe ich nicht!
                    Zum einen muss man stärker drauf achten, dass der Motor nicht klopft, was mit der zusätzlichen Dichtung schon mal entschärft werden sollte. "Halbwissen Modus aktiviert": Der zusätzliche Kühleffekt kommt ja hauptsächlich dadurch zustande, dass man den Motor deutlich fetter fliegen kann. Stellt man nun den Motor aus Unachtsamkeit zu scharf ein, kann der Schaden um so größer sein. "Halbwissen Modus deaktiviert"

Tja, wie ist aber die Verfügbarkeit von Ersatzteilen beim Novarossi?
                    Allzu viele Erfahrungen konnte ich zu dem Motor im Netz auch nicht finden.

Ohne Regulator könnte man auch den 105HZ nehmen, muss dann aber damit leben, dass es schwieriger ist eine Einstellung zu finden die vom vollen bis zum leeren Tank passt.
                    MFC-Gerhardshofen

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                      ...aber da gibt's keine Erfahrungswerte und niemand weiß wie man den vernünftig einstellt oder er am Ende auch so zickig ist wie ein YS...
                      Nääää, den Motor gibt-s schon ewig. Hätte ich 2013 oder 14 schon im Nitro. Absolut unauffällig der Motor. Ich sage ja, wäre er gerade nicht ausverkauft gewesen als ich einen gesucht habe, der wäre es wieder geworden.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Zitat von Silent Bob Beitrag anzeigen
                        Zum einen muss man stärker drauf achten, dass der Motor nicht klopft, was mit der zusätzlichen Dichtung schon mal entschärft werden sollte. "Halbwissen Modus aktiviert": Der zusätzliche Kühleffekt kommt ja hauptsächlich dadurch zustande, dass man den Motor deutlich fetter fliegen kann. Stellt man nun den Motor aus Unachtsamkeit zu scharf ein, kann der Schaden um so größer sein. "Halbwissen Modus deaktiviert"

Tja, wie ist aber die Verfügbarkeit von Ersatzteilen beim Novarossi?
                        Allzu viele Erfahrungen konnte ich zu dem Motor im Netz auch nicht finden.

Ohne Regulator könnte man auch den 105HZ nehmen, muss dann aber damit leben, dass es schwieriger ist eine Einstellung zu finden die vom vollen bis zum leeren Tank passt.
                        Ach was. So wild ist das nicht. Hopper Tank ran und ab dafür.

Kommentar

• Silent Bob
                          Member
                          • 24.01.2011
                          • 410
                          • Jakob
                          • Erlangen

Der Novarossi wäre ja ein echtes Schnäppchen. Vorausgesetzt er ist auch im offiziellen Novarossi shop lieferbar, könnte man ihn mit der Standard Pipe inclusive Versandkosten für 383€ haben. Das wäre fast 300€ günstiger als die OS Combo.

Es bleibt aber die Ersatzteil-Frage. Im Heli-Bereich ist Novarossi doch eher ein Exot und man müsste immer in Italien bestellen.
                          MFC-Gerhardshofen

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Versand aus Italien dauert 2 Tage. Ist also nicht das Mega Drama. Mir ist auch noch nie was ungewöhnliches an einem Motor kaputt gegangen. Verschleißteile kann man sich ja zeitig bestellen.

Kommentar

• Chrigel
                              Member
                              • 03.08.2009
                              • 127
                              • Christian

Hi Leute,

Meine persönlich gemachten Erfahrungen. Ich hatte schon den ersten 120er Yamada und hatte damala viele Probleme mit dem. Dann bin ich auf einen 91er OS gewechselt. Dieser lief sehr zuverlässig mit dem Hatori Reso dran und 30er Sprit.
                              Seit Anfangs 2015 habe ich jetzt den 105er OS mit der Powerboost Pipe. Ich fliege immer noch 30% Nitro mit der Zusätzlichen Kopfdichtung. Habe jetzt 0.3 gesamt eingebaut. Vom Sound her läuft er nicht ganz so fein wie der 91er und die Powerboost Pipe klingt ein wenig "blechern'. Dafür hat er gute Leistung und man kann ihn auch immer kühl laufen lassen.
                              Bisher hab ich an dem Motor nur Lager und Kerzen gewechselt und er läuft sehr zuverlässig. Einmal hatte ich eine verklebte Membrane im Regulator. Konnte das mit ein wenig Klopfen auf den Regulator lösen und von da an hatte ich das Problem nicht wieder. Im Tank fliege ich einfach das Lynx Filzpendel ohne Hoppertank.

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an und empfehle dir den OS. Egal ob 91 oder 105. Sind beide sehr einfache Motoren. Einfach auf die Temperatur und den Rauch achten und du wirst lange Freude damit haben.

Grüsse Chrigel

Kommentar

Lädt...
                              X