Webra 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomm27
    tomm27

Webra 50

Hallo,

habe einen Webra 50 mit Zimmermanntopf in meinem Moskito. Wenn ich den Lerrlauf sauber einstelle, dann geht er beim beschleunigen aus, wenn die Gaskurve beim Schwebeflug stimmt, bekomme ich keine niedige Leerlaufdrehzahl hin und die Kupplung ist schon am schleifen. Habe schon alles probiert, es will einfach nicht......

Gruß
    Tom

PS: Eh das kommt, Pitch wurde auch schon verringert und und und.....
  • Maik Otto
    Maik Otto

Webra 50

Hi,
    Wenn ich den Lerrlauf sauber einstelle, dann geht er beim beschleunigen aus,
    eigentlich ist der Leerlauf fast unwichtig da der Motor auch beim Mosi meist

im Teillast läuft . Also stell IHN fetter mit der Teillastnadel und Er wird

laufen . Aber die Einstellung ist ja beim "Mosi" mit angebauten Zimmermann

nicht einfach wenn nicht unmöglich 8o .

wenn die Gaskurve beim Schwebeflug stimmt, bekomme ich keine niedige Leerlaufdrehzahl hin und die
    die Gaskurve hat eigentlich nix mit der Trimmung zu tun . Es scheint ein

Programmierproblem zu bestehen .

Kommentar

• tomm27
      tomm27

Webra 50

Hallo Maik,

zum Thema Einstellung hast Du vollkommen recht, an die Teillastnadel zu kommen ist schon eine Kunst (Vor allem wenn der Topf schön heiß ist !! ) Mit dem fetter stellen weiß ich nicht, habe das Gefühl er säuft ab, er fängt an zu spucken...... Das mit der Teillast ist schon richtig, aber wenn er nur durchläuft, wenn die Kupplung schon fast greift, finde ich nicht so prickelt.

Was meinst Du mit Programmierungsproblem *

Grüße
      Tom

PS: Mit dem Pitch meine ich nur, daß er nicht zu groß eingestellt ist und den Motor abwürgt. Bin halt Neueinsteiger ;-)

Kommentar

• tomm27
        tomm27

Webra 50

Ich glaube, ich habe gestern es nicht richtig fomuliert, um so fetter ich ihn im Leerlauf stelle ( dann läuft er wie in der Anleitung mit niedriger Drehzal ganz sauber im "Viertaktsound durch ) um so eher vereckt er im Teilastbereich..........

Wer weiß eine Lösung ***

Gruß
        Tom

Kommentar

• tomm27
          tomm27

Webra 50

Hi,

kann mir wirklich keiner helfen ?

Viele Grüße
          Tom

Kommentar

• Wilfried
            Member
            • 29.07.2003
            • 949
            • Wilfried
            • MFC Bremthal

Webra 50

Hallo Tom

Hatte vor Jahren mal ein ähnliche Problem mit einem 50er Webra .

Bei mir hat folgendes geholfen.

1. Kalte Kerze ( Enya 5 )
            2. Sprit mit 18% ßl und 10% Nitro
            3. Leerlauf mit der kalten Kerze so mager wie möglich drehen ( mit Drossel soweit runter, dass er in Drehzahlen läuft, die möglichst Kupplungsschonend sind ).
            => beim Abdrücken des Sprit - Schlauches sollte nach 1-2 Sekunden noch eine kurze Drehzahlerhöhung erfolgen .

Nun sollte die Gasannahme hin zur Schwebedrehzahl gut sein und sich im Teillastbereich nicht mehr verschlucken .

Die Vollgaseinstellung mit der Hauptnadel ganz unabhängig nur für Vollast einstellen.

=> ich mag auch kein Nitro =>> wenns nur so geht !!?? )

Gruß
            Wilfried

GruÃ? Wilfried
            => pfui " Verbrenner-Stinker " !
            http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• tomm27
              tomm27

Webra 50

Hallo Wilfried,

genau das klingt nach meinem Problem. Habe ebenfalls eine kalte Kerze und
              jetzt auch 10% Nitro. Aber so richtig befriedigt mich das nicht. Der Motor läuft normalerweise so niedertourig und sauber durch, bei der jetzigen Einstellung habe ich die Qual zwischen Kupplungsschleifen und stottern bzw ausgehen........

Das muß doch eine Ursache haben ***

Viele Grüße
              Tom

Kommentar

• Start-it
                Start-it

Webra 50

Hallo Tom,

ich hab das gleiche Problem mit meinem 50er Webra, Promixvergaser und 3er Webrakerze in einem Sceadu. Allerdings hatte ich schon eine Einstellung bei der alles einwandfrei lief. Damals 5% Nitro. Als ich dann mal 10% flog musste ich natürlich verstellen. Der Motor zieht mit 10% auch sauber durch, nur eben mit höherer Drehzahl und mehr Geräusch. Das gefiel mir nicht, deshalb zurück auf 5% Titan S5 und seit 6 Tanks komm ich nicht mehr hin. In der Luft ist alles in Ordnung, aber sobald ich absetze und die Drehzahl runternehm geht das gespucke los. Ich kann ihn nur am Absaufen hindern, indem ich das Gas nicht ganz zurücknehme, warte bis er ruhig läuft und dann auf Leerlauf gehe. Dann kuppelt er auch aus. Wenn ich Pech habe geht er aber auch so schlagartig aus. Das Starten ist dann auch so eine Prozedur, er zündet einfach nicht.

Auch ich suche jetzt nach Tipps. Ist er zu fett oder zu mager eingestellt (er raucht ordentlich...)

Wie arbeitet Leerlauf- und Vollgasnadel zusammen? Wann drehe ich bei welchen Anzeichen an welcher Schraube*
                Warum habe ich nach schlappen 13 Tanks die erste Glühkerze verschlissen??

Zur Info für die Profis: 124°C am Kopf nach 5 Minuten schweben.

Bitte schreibt alles was ihr wisst. Danke

J

Kommentar

• tomm27
                  tomm27

Webra 50

Hallo,

danke für die Antwort.

Das bestätigt mich ein wenig, habe sonst eigendlich die Motoren immer sehr gut eingestellt bekommen. Fliege auch mit 10% und einer dreier Kerze und habe einhundert Prozent das selbe Erscheinungsbild......

ALSO, WER KANN NUN HELFEN; ES IST KEIN BEFRIEDIGENDER ZUSTAND....

Viele Grüße
                  Tom ?

Kommentar

• sharky63
                    Member
                    • 04.04.2003
                    • 161
                    • Reimar

Webra 50

Hallo TOM27,
                    ich habe vor vielen Jahren mit dem Mossi angefangen.Nach vielen Problemen mit ungeeigneten Motoren hatte ich mir auch den webra 50 geholt.Leider mit den gleichen Problemen!Ich habe dann Sprit mit 15% ßl-5% Nitro geflogen-ging leider auch nicht besser ?( Dann habe ich den Webra mit der Viertaktkerze von OS (OS-F-)bestückt-Vergaser wieder in Grungeinstellung-u.DRUCKSCHLAUCH vom Dämpfer nicht angeschlossen!!&#33amit lief der Motor ohne Probleme!!&#33ann habe ich ihn so geflogen-dabei lief der Motor immer völlig PROBLEMLOS Einen Versuch ist es wert-bei mir hat es super geklappt!
                    Gruß Reimar
                    ---------immer geschmeidig bleiben................

Kommentar

• Start-it
                      Start-it

Webra 50

Hallo Tom,

ich habe gestern eine Enya 4 Kerze eingebaut und er läuft damit im Standgas sehr gut. Der ßbergang zwischen Gas und Standgas ist zwar sehr aprupt, aber er geht nicht mehr aus.

Das wars bis jetzt.

Gruß J

Kommentar

Lädt...
                      X