Ich habe mir mit einem stück Spritschlauch, der durch den Auslaß auf dem Kolben plaziert wird, geholfen. Etwas Geduld zum Rausfummeln braucht man schon.
Motor blockieren, wie??
Einklappen
X
-
Gast
Motor blockieren, wie??
Ich habe mir mit einem stück Spritschlauch, der durch den Auslaß auf dem Kolben plaziert wird, geholfen. Etwas Geduld zum Rausfummeln braucht man schon.
-
alois
Motor blockieren, wie??
hallo leute,
ich habe das so in den letzten jahren nicht gemacht, da hätte ich bedenken, dass ich den kolben oder das pleuel beschädige.
ich halte immer das teil fest, welches angeschraubt werden soll, z.B schwungscheibe oder mitnehmer.
wenn alles past rutscht auch nichts durch bis das teil fest ist, auch öle ich das ganze vor dem zusammenbau und am schluß kommt noch sehr wenig schraubensicherung aufs gewinde.
hatte bis jetzt noch keine probleme, auch nicht mit dem rundlauf und auch nicht mit lockerwerden.
grüße aus südbayern
alois
Kommentar
-
Gast
Motor blockieren, wie??
Hi
beim festziehen habe ich immer das Lüfterrad mit einem lappen festgehalten und mit Schraubensicherung nachgeholfen.
Das Lösen ist schwieriger. Bisher habe ich mir mit einer alten Glühkerze (aufgebohrt und schraube rein geholfen.
Nach Sichtung der Beiträge schein mir die füllung mit ßl die beste für den Motor zu sein .
Kommentar
-
alois
Motor blockieren, wie??
hallo martin,
ich hätte bedenken, dass die kurbelwelle am fenster vielleicht bricht oder einen riss bekommt, auch vom holzstab könnten kleine reste unbemerkt im motor bleiben.
übrigens achtet mal auf die gewindewerte, d.h. das max. drehmoment mit dem die mutter angezogen werden soll, so viel kraft ist das gar nicht.
wie sagt ein vereinskollege:\"nach ganz fest kommt ganz lose\" [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
kann uns jemand den wert sagen, ich weis ihn leider nicht mehr, ich hab das einfach im gefühl [img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle]
gruß
alois
Kommentar
-
Chris.Weiss
Motor blockieren, wie??
spricht etwas anstatt öl einfach Sprit in den Motor zu füllen um ihn zu blockieren ?
wie viel sollte man denn nehmen, bzw ist es egal an welcher Stelle der Motor blockiert ? (also kurz vor dem oberen Totpunkt oder schon ein stück weiter unten ?)
Kann man irgendwie einen ungefähren RIchtwert dafür nehmen wie fest die mutter angezogen sein sollte?
mfg
Chris
------------------------------
visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 29. November
Kommentar
-
Walker
Motor blockieren, wie??
Hi Chris,
Sprit würde ich nicht nehmen, da Hautkontakt mit Methanol nicht sehr gesundheitsfördernd ist. (Sollte strikt vermieden werden)
Aber z.B. Spiritus sollte auch gehen.
Am günstigsten ist es für die Pleullager, wenn der Kolben auf halbem Weg blockiert wird, dann wirken, lt. Hebelgesetz, die geringsten Kräfte auf das Pleul.
ßber die Anzugsmomente der Schrauben kann ich so nicht viel sagen, hab ich einfach im Gefühl [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
Aber du weißt ja: Nach FEST kommt AB [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Tschau
Walker
Meine Homepage: (Schwerpunkt RC-Modellbau) [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
[img src=\"http://wwp.icq.com/scripts/online.dll?icq=28850995&img=3\" border=0]
Edited by - Walker on 02/12/2001 14:44:06
Kommentar
-
Chris.Weiss
Motor blockieren, wie??
hmm........man könnte es ja so beschreiben:
hängst Du Dich mit aller Kraft an die Zange, oder ziehst Du die Mutter einmal ordentlich fest oder nur ganz leicht?
mfg
Chris
Kommentar
-
Motor blockieren, wie??
Um Himmels willen, welche Zange denn?[img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]
Hast Du kein passendes Werkzeug*[img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_blackeye.gif border=0 align=middle]
Das hast Du doch wohl nicht ernst gemeint, oder?
Gruß Martin
(leider gibt´s noch immer keinen Smily der die Hände überm Kopf zusammen schlägt....)
GruÃ? Martin
Kommentar
-
Chris.Weiss
Motor blockieren, wie??
Nein nicht die Zange, ich wiess leider nicht genau wie man diesen Schlüssel nennt, den man da oben draufsetzt, deswegen habeich mal Zange geschrieben =), oder gibt es da ein Sepzielle \"Mutterfest-zieh-werkzeug ? Ich habe eine Art \"Röhrchen\" mit dem Passenden Durchmesser. Durch dieses \"Röhrchen\" ist am anderen ende ein Stiftgesteckt, an dem man drehen kann?
mfg
Chris
Edited by - Chris.Weiss on 02/12/2001 16:57:17
Kommentar
-
Motor blockieren, wie??
Hi Chris,
dat Dinges das Du meintest sieht vielleicht so aus:
http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/ConShop.pl?TK_EV[SHOWBIGPICT]=&TK_PAR[PICREF]=/pix/466/GX/466301G2.JPG
...dann heißt das Steckschlüssel.....[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Dann bin ich ja mal erleichtert, vor meinem geistigen Auge sah ich schon eine Wasserpumpenzange werkeln......
Gruß Martin
GruÃ? Martin
Kommentar
-
Jörg Ortmeier
Motor blockieren, wie??
Hallo Chris,
ich glaube, das Ding heisst Steckschlüssel ;-))
Ich persönlich ziehe die Mutter nur \"handwarm\" an. Den Rest erledigt LOCTITE.
Das Hölzchen im Auslass hat bis her gezunzt. Na mal sehen...
Grüße Jörg
Kommentar
-
alois
Motor blockieren, wie??
hallo jörg,
das hölzchen würde ich bei einem kolbenringmotor nicht verwenden!, siehe antwort weiter vorne!
übrigens:
am besten wäre das festziehen mit einem drehmomentschlüssel,
es gibt vorgaben von anzugskräften bei gewinden, die bezeichnung ist Nm (Newton pro meter = kg pro meter), dieser wert ist abhängig von durchmesser und gewindesteigung, da gibts tabellen, leider hab ich keine!
z.B. 0,1 Nm
umgesetzt heist das:
die länge von 1m vom mittelpunkt der kurbelwelle bis zum ende des drehstiftes vom steckschlüssel und da mit 100g (gewicht) draufdrücken, oder bei 10cm mit 1kg ist das gleiche
(sollte das nicht richtig sein, bitte ich um eine berichtigung)
nur den wert für die kurbelwelle weis ich leider nicht
ich werde mich nochmal erkundigen, oder weis von euch jemand das?
gruß
alois
Kommentar
-
Motor blockieren, wie??
Naja, fast ganz richtig ... 1 KG = 9,81 N
Immer Luft nach unten lassen!
RainerVStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar
-
Motor blockieren, wie??
Hallo zusammen,
von robbe gibts ein Kunststoffwerkzeug welches anstatt der Glühkerze in den Motor wird und so den Kolben blockiert. Funktioniert super. Bis jetzt hatte ich zum Blockieren immer so ein Derindrehteil von OS das nach Abnahme des unteren Deckels auf das Pleuel aufgesteckt wird (Nachbauanleitung stand mal in irgendeiner Rotor) aber dieses Teil ist mir fast lieber da unkomplizierter und es funktioniert genauso gut.
Viele Grüße
Christian
XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift
Kommentar

Kommentar