Temperatur Webra 60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Temperatur Webra 60

Hi,

ich krieg es momentan mit meinem Webra 60 nicht so richtig mit der Temperatur hin. ?(

Gemessen am Auslass sind es 160°C bis max 173°C. 8o
    Drehe ich die Nadeln so auf, dass ich um die 130-140°C, hat der Webra keine Leistung mehr.

Sind nun 160°C zuviel, oder hält er es aus? ?(

(Geflogen im VARIO X-Treme mit Zimmermanndämfper, ENYA 4 und 5%Nitro / 12% ßl SYNTH GLOW)
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
  • Walker
    Walker

Temperatur Webra 60

Hi,

wer viel misst, misst viel Mist.
    Am Auslass misst man die Temperatur nicht sondern an den Kühlrippen oder am Zylinderkopf. (Der Auslass wird wesentlich heißer)
    (Ich messe überhaupt nicht, sondern stelle den Motor so ein, daß er gut läuft, eine schöne Fahne hat und immer ein bisschen auf der fetten Seite ist.)

Aber da hat halt jeder seine eigenen Methoden. :]

Tschau
    Markus

Kommentar

• danheli
      danheli

Temperatur Webra 60

Hi !

Ich denke, dass eine Temperatur am AUSLASS mit 160 ° schon recht gut sind.

Mess noch mal am Zylinderkopf unter dem Luftstrom nach ! Dort werden die Temperaturen schon deutlich niedriger sein.

Beim meinem OS habe ich dort eine Temp. von um die 100-120° und das ist wohl in Ordnug !

Viele Grüße
      Dan

Kommentar

• Dieter
        Member
        • 03.10.2001
        • 832
        • Dieter
        • UMBC Litschau

Temperatur Webra 60

Hallo!

Ich bin von der Temperaturmesserei schon lange weg - das interessiert mich nicht mehr.
        Jeder Motor ist ein Unikat und arbeitet in jedem Heli anders. Da kan man keine generelle Aussage machen, dass Temperatur XX bereits schädlich ist, oder auch nicht.

Stell den Motor von der fetten Seite aus ein und irgendwann wird der Punkt kommen, wo er super läuft. Das wars.

Noch ein Zusatz - auch wenn mich jetzt manche dafür würgen wollen:
        Man muß nicht immer alles ausprobieren, nur weils gerade modern ist. Das gilt für Rotorblätter, Spritsorten und auch fürs temperaturmessen. Nur weil so manche vom Hochhaus springen, muß man ja nicht auch , oder?
        Wenn der Heli gut geht, wird nur mehr geflogen. Tobias Wagner hats im Rotor auf den Punkt gebracht: Diskutierst du noch, oder fliegst du schon?

In diesem Sinne!
        von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J

Temperatur Webra 60

Bin was die Motortemperatur angeht ein gebranntes Kind.

2x Rossi 60 verheizt. ;(

1x Webra 60 wegen Lagerschaden, evtl wegen hoher Temperatur? ?(

ansonsten stelle ich immer von der "fetten" Seite aus ein, um dann mit genügend Leistung und auch Qualm zu fliegen.

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Temperatur Webra 60

Hi,
            Bin was die Motortemperatur angeht ein gebranntes Kind
            ..na dann kauf dir doch ein Temp-messer zB von ELV .

Messe die Temp mit im StandgAS LAUFENDEN Motor am Zylinderkopf und nur dort

nur so bekommst du ein relativ sicheres Ergebnissss . Der Auslaß ist die

heißeste Stelle daher nur bedingt geeignet.

Die Temp sollte nicht wesentlich über 100 Grad sein !!!!!!!!!! ! Bedenke !!!!!!

die "Japanese" Piloten können ihre (OS) Motoren nach dem Flug überall

anfassen !!!!!!! Das kannst du mit 100 Grad und mehr ....nicht mehr

zumindest nicht all zu lang )

PS
            dann mit genügend Leistung und auch Qualm zu fliegen.
            leider sagt das auch nicht viel aus ;( Beispiel : der "kleine" 30 V2

Qualmte so lustig ) vor sich hin ...aber der Motor ging ständig aus .

die Temp-messung zeigte 160 Grad !!!!!!!!!&# 33; (da drehen sich schon die Lager

im Motor ) nach dem Flug . Abhilfe ..Teillastnadel !!!!!! aufdrehen . jetzt fliegt

der Kollege mit 90 Grad ......und freut sich )

PS wie gesagt .......gequalmt hat er immer halt nur nicht richtig

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J

Temperatur Webra 60

Ich bring die Kiste ja sowieso zum Treffen mit, dann schaun mer ma, wie wo was gemessen wird. )

Zum Messpunkt:
              Ich messe am ßbergang von Zylinderkopf zum Zylinder an der Gebläse abgewandten Seite. (Das mit dem Auslass war unklar formuliert.)

Kommentar

• iggy
                Member
                • 11.12.2003
                • 145
                • Igor

Temperatur Webra 60

(Geflogen im VARIO X-Treme mit Zimmermanndämfper, ENYA 4 und 5%Nitro / 12% ßl SYNTH GLOW)
                Ich würde sagen dass die 12% Synthetik-ßl zu wenig sind, es sollte schon der ßlanteil höher sein, Webra empfehlt bis zu 18% ßl, so fliege ich auch meinen 52 AAR (und 5% Nitro).

iggy
                ElyQ Vision 50
                Gaui Hurricane 550
                TT Mini Titan

Kommentar

• Joerg35075
                  Joerg35075

Temperatur Webra 60

Na ja- eigentlich wollte ich ja zu heißen WEBRA-Motoren nichts mehr sagen, aber ich habe mein Temperaturproblem mit Rossi gelöst, nachdem der Motor zweimal bei Höhn war und zuletzt mir der Motor in 10m Höhe wegen ßberhitzung ausging.
                  Ich habe auch einen x-treme und mein Webra 75P5 war durch nichts auf der Welt zu normalen Temperaturen zu bewegen.
                  Auch wenn WEBRA es bestreitet - es gibt innerhalb einer Serie Motoren die zu heiß werden und da nützt es nichts von der fetten Seite her einzustellen.
                  Wenn Jemand fit in spontaner Autorotation ist kann er die Temperatur ja wirklich vernachlässigen 8)

Rossi gebe das er schwebe.

Jörg

Kommentar

• Helimax
                    Member
                    • 25.08.2003
                    • 129
                    • Lothar
                    • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

Temperatur Webra 60

Hi,
                    mein Leid mit dem Webra im SKY FOX habe ich euch ja auch schon oft genug geklagt.
                    Aber man soll die Hoffnung ja nie Aufgeben! Nach dem 3. Pleuelwechsel läuft der Motor nun schon 15 h ohne Probleme( vorher max. 3h)

Aber nun zum eigentlichen Thema

Ich muss Joerg zustimmen, dass es wohl reine Glücksache ist, wenn man einen Webra ohne Macken bekommt. X(
                    Ich persönlich bin auch nicht fürs Temperatur messen, denn der Motor soll sich nur gesund laufen, da machen ein paar Grad mehr oder weniger nichts aus.

Grüße aus dem stürmischen Hunsrück

Helimax
                    MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J

Temperatur Webra 60

(Das ist mir jetzt richtig peinlich, aber was sollst&#33

Mein Temperaturproblem ist soweit gelöst, als dass man(n) eben alle Komponenten des zu messenden und des messenden Systems kontrollieren muss.

Bei mir wahr ganz einfach die Batterie vom Messgerät doch schon zu schwach. Jetzt beim RC-Heli-Treffen mit einer frischen Batterie hatte ich als Temperatur wieder hervorragende max 110°C. :]

Also geht noch was mit magerer stellen.

Mit den 60-WEBRAs hatte ich also dann bis jetzt sonst noch nie Hitze-Probleme.

Erkenntnis aus der Geschichte:
                      Auch das Messinstrument muss überprüft und kalibriert werden.

Kommentar

Lädt...
                      X