wer viel misst, misst viel Mist.
Am Auslass misst man die Temperatur nicht sondern an den Kühlrippen oder am Zylinderkopf. (Der Auslass wird wesentlich heißer)
(Ich messe überhaupt nicht, sondern stelle den Motor so ein, daß er gut läuft, eine schöne Fahne hat und immer ein bisschen auf der fetten Seite ist.)
Ich bin von der Temperaturmesserei schon lange weg - das interessiert mich nicht mehr.
Jeder Motor ist ein Unikat und arbeitet in jedem Heli anders. Da kan man keine generelle Aussage machen, dass Temperatur XX bereits schädlich ist, oder auch nicht.
Stell den Motor von der fetten Seite aus ein und irgendwann wird der Punkt kommen, wo er super läuft. Das wars.
Noch ein Zusatz - auch wenn mich jetzt manche dafür würgen wollen:
Man muß nicht immer alles ausprobieren, nur weils gerade modern ist. Das gilt für Rotorblätter, Spritsorten und auch fürs temperaturmessen. Nur weil so manche vom Hochhaus springen, muß man ja nicht auch , oder?
Wenn der Heli gut geht, wird nur mehr geflogen. Tobias Wagner hats im Rotor auf den Punkt gebracht: Diskutierst du noch, oder fliegst du schon?
In diesem Sinne!
von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
(Geflogen im VARIO X-Treme mit Zimmermanndämfper, ENYA 4 und 5%Nitro / 12% ßl SYNTH GLOW)
Ich würde sagen dass die 12% Synthetik-ßl zu wenig sind, es sollte schon der ßlanteil höher sein, Webra empfehlt bis zu 18% ßl, so fliege ich auch meinen 52 AAR (und 5% Nitro).
Na ja- eigentlich wollte ich ja zu heißen WEBRA-Motoren nichts mehr sagen, aber ich habe mein Temperaturproblem mit Rossi gelöst, nachdem der Motor zweimal bei Höhn war und zuletzt mir der Motor in 10m Höhe wegen ßberhitzung ausging.
Ich habe auch einen x-treme und mein Webra 75P5 war durch nichts auf der Welt zu normalen Temperaturen zu bewegen.
Auch wenn WEBRA es bestreitet - es gibt innerhalb einer Serie Motoren die zu heiß werden und da nützt es nichts von der fetten Seite her einzustellen.
Wenn Jemand fit in spontaner Autorotation ist kann er die Temperatur ja wirklich vernachlässigen 8)
Hi,
mein Leid mit dem Webra im SKY FOX habe ich euch ja auch schon oft genug geklagt.
Aber man soll die Hoffnung ja nie Aufgeben! Nach dem 3. Pleuelwechsel läuft der Motor nun schon 15 h ohne Probleme( vorher max. 3h)
Aber nun zum eigentlichen Thema
Ich muss Joerg zustimmen, dass es wohl reine Glücksache ist, wenn man einen Webra ohne Macken bekommt. X(
Ich persönlich bin auch nicht fürs Temperatur messen, denn der Motor soll sich nur gesund laufen, da machen ein paar Grad mehr oder weniger nichts aus.
Grüße aus dem stürmischen Hunsrück
Helimax
MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro
(Das ist mir jetzt richtig peinlich, aber was sollst!
Mein Temperaturproblem ist soweit gelöst, als dass man(n) eben alle Komponenten des zu messenden und des messenden Systems kontrollieren muss.
Bei mir wahr ganz einfach die Batterie vom Messgerät doch schon zu schwach. Jetzt beim RC-Heli-Treffen mit einer frischen Batterie hatte ich als Temperatur wieder hervorragende max 110°C. :]
Also geht noch was mit magerer stellen.
Mit den 60-WEBRAs hatte ich also dann bis jetzt sonst noch nie Hitze-Probleme.
Erkenntnis aus der Geschichte:
Auch das Messinstrument muss überprüft und kalibriert werden.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar