V-Stabi Neo gov Motor verschluckt sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

V-Stabi Neo gov Motor verschluckt sich

Hi,

ich habe die Einlaufprozedur mit dem Yamada 91 SRX jetzt durch und habe ihn gestern etwas magerer gestellt und anschließend den Neo gov aktiviert.

Ich habe ihn so lange magerer gedreht (wobei wir hier auf Volllast von etwa 4 klicks und Teillast 2 klicks sprechen / beiden waren 2.5 auf) bis er im Steigflug gut durchgezogen hat ohne ein zu brechen. Abgasfahne ist noch schön konstant, Temperatur war max. 75°. So habe ich es mit der Volllast Nadel gemacht.

Teillast habe ich dann immer einen Steigflug gemacht und dann schlagartig die Last weg genommen. Einmal war er wohl etwas mager, dann war die Abgasfahne dabei kurz fast ganz weg. So ist es jetzt so das sie auch dabei konstant gleichmäßig bleibt.

Jetzt ist mir allerdings die Temperatur ja eigentlich noch etwas niedrig. Was ja aber fast zweitrangig ist wenn er sonst gut laufen würde.

Wenn ich vor mir schwebe sehe ich auch das doch noch einiges an unverbranntem Kraftstoff aus dem Auspuff kommt.

Mein Problem ist jetzt, dass er sich wenn ich dann den Neo gov aktiviere, dass er sich bei Lastwechseln verschluckt. Immer dann wenn der Pitchknüppel von Positiv zu Negativ den 0 Punkt durchwandert. Der Motor gurgelt dann kurz (mir fällt kein anderes wort dafür ein ). Das macht er aber immer. Egal ob Flips oder TicToc´s oder Wechsel zwischen Steig und Sinkflug mit negativ Pitch.

Die Einstellungen im Neo sind alle standart. Jetzt weiß ich nicht ob es an den Einstellungen im Neo liegt oder ob ich den Motor noch magerer drehen soll. Solch ein Verhalten hatte ich noch nie bei meinen Nitro Helis.

Wäre schön wenn mir jmd. weiterhelfen könnte.
  • linken98
    Senior Member
    • 25.01.2014
    • 2455
    • sascha
    • Nauders, TIROL

AW: V-Stabi Neo gov Motor verschluckt sich

Heb das minimal gas auf, Std ist 30 probier mal höher, brauchst pro dafuer
    Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

Hi Daniel,

das hört sich nach schlecht eingestellter Drehzahl an (wenig Drehmoment) und/oder falsch eingestellter V-Kurve (bei NEO Basis Gas und Pitch/Zyklisch Zugabe).

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Hi,

danke für eure Antworten.

Also Basisgas steht auf 50. Pitch Zugabe auch auf 50 und Zykl. Zugabe auf 20.

Der Wert Pitch Dynamik steht auch nur auf 20 obwohl in der Beschreibung steht das ein Wert von 40 üblich sei.

Drehzahl ist 1950.

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Mist, zu spät für edit...

Bei Basisgas 50 steht der Vergaser genau an der Kerbe von der hover Stellung. Ich verstehe halt nicht warum oder ob er überhaupt während des fluges so weit zu macht, wenn der gov doch aktiviert ist. Hat das nicht die Drehzahl Priorität? Die 1950 findet er sicherlich nicht wenn er den Vergaser halt zu macht.

Kommentar

• benko
            Gelöscht
            • 24.01.2012
            • 2098
            • Michal

Dank dem Integral wird es auch so funktionieren, dieser hebt die Kurve passend zu der gewünschter Drehzahl an. Ich finde die Regelung allerdings besser wenn man den Basisgas und die Zugaben richtig erfliegt.

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Also verstehe ich das richtig, basisgas = die gewünschte Drehzahl bei 0° Pitch?

Kommentar

• benko
                Gelöscht
                • 24.01.2012
                • 2098
                • Michal

Ja genau, oder beim schweben. Natürlich mit ausgeschalteten Governor - entweder Sensor ab, oder Gain (evtl. auch was anderes) auf 0 setzen.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Gut danke. Dann mache ich das nachher mal. Sensor ab ist momentan noch kein Problem. Habe den Stecker noch nicht verklebt.

Kommentar

• benko
                    Gelöscht
                    • 24.01.2012
                    • 2098
                    • Michal

Am Nitro habe ich es so noch nicht gemacht, aber das mit Gain auf 0 hat bei Elektro gut geklappt. Der Vorteil dabei ist, dass man die Drehzahl an VBC auslesen kann. Beim einstellen der Pitch/Zyklisch-Zugaben sogar wie diese einbricht.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Jaaaa, da hatte ich einen Denkfehler. Haha... Ohne Sensor eher schwierig die Drehzal anzeigen zu lassen. Gain auf 0 hört sich dann wohl besser an.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Ich bin heute erst zum testen gekommen... Aber irgendwie nicht sehr erfolgreich.

Ich habe glaube ich den Fehler gemacht, dass ich es nicht in der Bank 1 gemacht habe, die einfach eine Gasdiagonale hat.

Bank 2 hat eine V-Gaskurve und Bank 1 Direktgas. Das Problem war, dass wenn ich die Drehzahl bei 0 Pitch auf 1950 eingestellt habe, hat er beim Schweben noch höher gedreht. Umgekehrt, wenn ich es bei schweben auf 1950 eingestellt hat, geht er bei 0 Pitch mit der Drehzahl runter.

Auch schreiben sie ja hier: Nitro Regler Setup | VStabi

7.schweben oder leicht steigen

8. Pitchzugabe eindrehen bis die Drehzahl akustisch dabei gleich ist

Das habe ich nicht hin bekommen. Sobald ich etwas Pitch gebe, geht die Drehzahl auch hoch. War mit der Pitchzugabe runter bis auf 10.

Aber, wenn ich das so richtig verstehe, dann hat es ja wohl daran gelegen, dass ich nicht in der Direktgas Bank war. Sensor war eingesteckt, dass ich die Drehzahl sehe, die Empfindlichkeit aber auf 0 gesetzt. Oder hätte ich die Pitchzugabe auf 0 setzen sollen?

Kommentar

• Galaxus
                          Member
                          • 04.02.2008
                          • 171
                          • Norbert
                          • Rostock

Moin,
                          Pitch, Zyklisch und Reglerempfindlichkeit auf 0 setzen und mit Basisgas die gewünschte Systemdrehzahl bei 0 Grad pitch- Heli am Boden stehend- einstellen. Danach Pitchzugabe im Steigflug erfliegen und danach zyklisch mit Seitentictocs erfliegen. Erst danach 20% Reglerempfindlichkeit einstellen.Diese Prozedur muss für jede Flug Bank gemacht werden(Direktgasbank eingeschlossen).Vorausgestzt ist das der Motor vorher gut eingestellt ist und die V-Kuven stimmen.

Viele Grüße
                          Norbert
                          Shuttl,Mosk.Con.,Heim,Fut.SE,Vigor,TT e620/90,Revo,7HV,Rave,Vibe,Logo 700,Rex700X,Shape S8

Kommentar

• benko
                            Gelöscht
                            • 24.01.2012
                            • 2098
                            • Michal

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                            Drehzahl bei 0 Pitch auf 1950 eingestellt habe, hat er beim Schweben noch höher gedreht. Umgekehrt, wenn ich es bei schweben auf 1950 eingestellt hat, geht er bei 0 Pitch mit der Drehzahl runter.
                            Ich mache es im Schweben. Ist aber mMn egal.

Zitat von Galaxus Beitrag anzeigen
                            zyklisch mit Seitentictocs erfliegen
                            Das schafft nicht jeder die TicTocs mit geringen Pitch-Ausschlägen zu fliegen. Ich mache dafür Flips und Rollen, finde es einfacher. Ist sowieso nur eine Basis-Einstellung, ich fliege danach so wie ich sonst fliege, merke es wenn es nicht passt und stelle leicht um. Bei normallem fliegen stelle ich auch "Minimum Gas" ein, den Rotor etwas aus Speed auftoueren lassen und dann direkt voll Last drauf und die Drehzahl beobachten.

Kommentar

Lädt...
                            X