OS 55HZ - Hi Flow 53 vs. Align Pipe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashpilot 2
    Member
    • 06.01.2008
    • 294
    • Wolfgang
    • Steiermark/Deutschlandsberg, Kärnten/Zollfeld

OS 55HZ - Hi Flow 53 vs. Align Pipe

Hallo,

ich möchte mal fragen, ob schon jemand mal den OS 55HZ Motor mit einem Hi Flow 53 Dämpfer und Align Dämpfer im Vergleich geflogen ist und sagen könnte welcher besser gehen würde mit dem 55er Motor und 30% Nitro.

Mir ist schon klar das der Motor die beste Performce mit einem Dämpfer für 55/56 Motoren bringen würde,
    nur sind bei dem Flugkollegen wo der Motor einbaut wird, diese Dämpfer schon vorhanden und derjenige braucht auch nicht das letzte Bischen an Leistung

Von der Logik her müsste der TT Dämpfer ja etwas besser gehen weil er schliesslich für einen 53 Motor abgestimmt wurde und das Align Pipe ursprünglich ja fürn OS 50 Hyper,
    nur sind halt Faktoren wie Steuerzeiten auch was in der Abstimmung miteinhergehen.

Gruß Wolfgang
    T-Rex 700
    Futaba T18SZ
    F3N Bewerbspilot/Nationalteam Austria
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: OS 55HZ - Hi Flow 53 vs. Align Pipe

Hallo Wolfgang,

Problem ist, wenn das Resonanzvolumen nicht passt, dann läuft der Motor nicht mit seinem optimalen Wirkungsgrad und wird wie du richtig erkannt hast auch nicht die volle Leistung abgeben können. Blöd daran ist, er wird dann ständig gewürgt und kann unter Umständen auch überhitzen / läuft zu heiß. Ich würde das dem Motor nicht antun.

Kommentar

• Flip73
      Member
      • 29.03.2013
      • 529
      • Philipp
      • Wild auf der Wiese um HH

Wenn die Pipes eh vorhanden sind einfach ausprobieren und die Tempetatur im Auge behalten.
      Der Aufwand beim umschrauben ist überschaubar.
      Ich vermute bei 30% Nitro wird wenn es Minderleistung duch die Pipe gibt kaum ins Gewicht fallen.
      EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
        Wenn beide Dämpfer Resonanzdämpfer sind....wären.
        Der align ist meines Wissens nach kein reso und somit eher für so Experimente geeignet.
        Gruss
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Zitat von Flip73 Beitrag anzeigen
          Ich vermute bei 30% Nitro wird wenn es Minderleistung duch die Pipe gibt kaum ins Gewicht fallen.
          Wenn er nicht in den Resonanzbereich kommt wo er den besten wirkungsgrad hat kannst du auch 50% Nitro rein schütten und es kommt keine Power raus.

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3296
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

^ genauso sieht es aus...fliege mal als Gegenbeispiel den OS105 HZ mit 91er Pipe, sobald er Drehmoment liefern muss bricht der gnadenlos ein und da nützt auch kein 30iger Sprit. Aber in deinem Fall vom 55HZ denke ich hast du da bessere Karten. Der Motor fliegt sogar mit der Align Pipe noch annehmbar
            Redline 53 Pipe würde mich interessieren was du berichtest...
            Gruß Andi
            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

Lädt...
            X