C Spec Motor mit Pumpe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Irle
    Hermann Irle

C Spec Motor mit Pumpe

Hallo !

Ich habe ein Problem mit einem OS Spec mit Pumpe.

Wenn der Motor angelassen wird, läuft er ohne Probleme und sauber im Leerlauf.

Wird der Rotor beschleunigt und abgehoben, überfettet der Motor nach ca. 30 Sekunden.

Wenn die Motordrehzahl wieder im Leerlaufbereich ist, hört man eindeutig, das der Motor viel zu mager ist.

Der Motor fängt vor Spritmangel sogar an zu pumpen.

Wenn ein ßberdruck im Tank erzeugt wird, scheint alles zu funktionieren.
    (Durch den Druckanschluss im Tank gepustet)

Meine Frage an euch:

Wieviel Sprit muß aus der Pumpe kommen wenn der Motor mit dem Anlasser durchgedreht wird?(Einige Tropfen, ein regelrechter Strahl?)

Muß dort ein richtiger Druck aufgebaut werden?(Ist überhaupt kein Druck vorhanden)

Ist das rot eloxierte Teil ein Druckregler?(Könnte dort der Fehler liegen?)

Was versprecht Ihr euch von der Montage mit dem T Stück in der Rücklaufleitung?

Vielen Dank

Hermann Irle
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

C Spec Motor mit Pumpe

Hallo,

der PS braucht imho den Druckanschluss vom Topf zum Tank, sonst geht die Pumpe nicht. Ohne Druckanschluss vom Dämpfer geht nur der Yamada...

Das T Stück scheint die schlechtere Alternative zu sein, besser ist es die Rücklaufleitung direkt an den Tank anzuhängen (braucht dann aber 3 ßffnungen im Tank).

Gruss,

Andi

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

C Spec Motor mit Pumpe

Wir haben da bei einen Freund die selben Probleme,das Ding is in der Mitte zu mager.Albert hat mir zum testen einen 3Nadelvergaser geschickt mit dem es dann besser funktionierte.Zumindest war es fliegbar was mit dem orginal 2 Nadelvergaser nicht einstellbar war.Unsere Leerlaufnadel war auf Anschlag fett gedreht und mit der Hauptnadel mußten wir auch überfetten um die Temp zu halten.Von 5mal hochfahren geht er aber 4 mal aus wegen ßberfettung
      Auch mit dem 3Nadel is es haarig einzustellen so das er nicht andauernd abstirbt beim Hochfahren
      Vergiss das mit dem reinpusten, ein Schalldämpfer bringt nur einen geringen ßberdruck.

Kommentar

• Andi Gysi
        Andi Gysi

C Spec Motor mit Pumpe

Hallo,

eigentlich traurig, dass OS immer so viele Anläufe braucht (91FX-> SX -> SX C-Spec), für den PS gibts neu noch eine Nadel die die Spritmenge die zum Tank zurückfliesst regelt. Klingt allerdings eher nach gebastel.

Gruss,

Andi

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

C Spec Motor mit Pumpe

Hi,

blöde Sache aber schaut mal HIER
          vielleicht hilft es

Kommentar

• F.Pock
            F.Pock

C Spec Motor mit Pumpe

Hallo

ich habe den PS letzte Woche zum ersten Mal geflogen, Sprit 15% CP, ich fand den super unkompliziert in der Einstellung. Ich bin mit 3 Umdrehungen auf, auf der Hauptnadel angefangen Leerlauf auf Mitte, selbst da lief er schon ohne zu überfetten. Allerdings wurde er nicht warm und hatte noch keine richtige Leistung. Inzwischen ist die Hauptnadel ca. 1,5Umdrehungen auf, und das Ding geht wie Sau. Temperatur Max 128'C. Allerdings ist der Punkt zwischen gut laufen und keine Leistung dann recht eng, 2 - 3 Klicks machen da viel aus. Vielleicht ist da an deinem wirklich was faul. Mein Rücklauf geht direkt in den Tank, soll nach Anleitung weniger kritisch in der Einstellung sein.

Kommentar

• Hermann Irle
              Hermann Irle

C Spec Motor mit Pumpe

Hallo nochmal !

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter.

Ich denke, das die Pumpe defekt ist.

@Peter

Ist klar mit dem ßberdruck.
              War nur ein einfacher Versuch.

Die Einstellung des Vergasers ist ebenfalls auf Anschlag "fett" gestellt.

Man müsste halt wissen, welche Menge Sprit aus der Pumpe kommen sollte.

@Frank

Probier doch mal!!!!!!!!

Gruß

Hermann

Kommentar

• F.Pock
                F.Pock

C Spec Motor mit Pumpe

Hallo Hermann,

kann ich, leider erst Sonntag, wie soll ichs denn messen? Ich denke das ist recht subjektiv. Sag mir wie du meinst dann teste ich das Sonntag, ist ja keine Aktion.

Kommentar

• chaosflyer
                  Member
                  • 29.02.2004
                  • 117
                  • Matthias

C Spec Motor mit Pumpe

Hallo Hermann, hallo an alle,

Ich habe hier einen Motor, der schon seit über 80 Std in meiner Freya eingebaut ist. Ich kann nur sagen, daß ich vom ersten Lauf an noch nie Probleme oder Motorabsteller gehabt habe. Ich fliege schon von Anfang an mit einer sehr Fetten Einstellung und Temperaturen zwischen 80 und 100 Grad.

Mein Setup: Cool Power 12,5%, Original Vergaser, Zimmermann, Rücklauf in den Tank.

Gestern hatte ich einen OS91 C-Spec PS in der Hand bei dem ich den Kolben getauscht habe und dannach auf dem Prüfstand hab laufen lassen. Von daher kann ich sagen, daß im Leerlauf durch den Rückfluss nur Tröpfchen kommen, bei hoher Drehzahl dann ein richtiger Strahl.

Das rot eloxierte Teil ist nur ein Rückschlagventil, kein Druckregler.

@Hermann: ßberprüfe mal den Silikonschlauch zur Pumpe. Dazu mußt du die 4 Schrauben vom Kurbelwellengehäuse / Pumpe öffnen und langsam die Pumpe abziehen. Zwischen Kurbelwellenwand und Pumpe ist ein kurzer Unterdruck Silikonschlauch. Wenn der Kaputt ist dann tut die Pumpe nicht mehr.

Viele Grüße
                  Matthias
                  Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

C Spec Motor mit Pumpe

Matthias
                    Fett geht er ja,jedoch wenn man ihn dann zustellt is es ihm ihn der Mitte zu mager.
                    Wir haben ein Telemtriesysthem eingebaut,wo ganz deutlich sichtbar ist das der Vollastbereich die Temp schön hält,wie es jedoch in den Teillastbereich reingeht wird er heiß und heißer nicht sehr schnell sondern schön gemütlich kletert die Temp hoch,mit einer viertel Umdrehung an der leider nicht vorhandenen Teillastnadel wär das zu beheben.
                    Mit Alberts 3Nadelvergaser funzt alles einwandfrei somit is es nicht die Pumpe das sie zuwenig liefert sondern das vom Vergaser im Teillastbereich zuwenig Sprit kommt.
                    Sprit hatten wir den 15% no limit von RD, und ein Eigengebräumischung von 25% Nitro mit 15% ßl,Auspuff das MP2, Hubi Freya
                    mfg peter

Kommentar

• Markus Fiehn
                      heli.academy
                      • 13.04.2001
                      • 3896
                      • Markus
                      • Obersülzen

C Spec Motor mit Pumpe

Hi!

Ich kenne das Problem. Hab's leider auch mit Hilfe von Runryder (wo scheinbar noch mehr Leute das Problem kennen) nicht in den Griff bekommen.

Hier der Link zum Runryder-Thread: http://www.runryder.com/helicopter/t110676p1/

Inzwischen ist das Problem aber vom Tisch - Yamada rein und alles wird besser

Markus

Kommentar

Lädt...
                      X