OS 105 HZR wird nicht richtig warm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kkolli
    Member
    • 11.06.2009
    • 418
    • Oliver
    • Süd Kiel

OS 105 HZR wird nicht richtig warm

So mein 105 HZR ist eingelaufen und macht im 700 Black Nitro richtig Spass. Bekomme ihn nur nicht richtig auf Temperatur! Fliege Optifuel 25%, 1800-2000 RPM und hab die VL schon auf 1 1/2 runter gedreht. ML ist bei 1 1/4. Motor qualmt gut auch bei Dauertictoc und zieht alles durch. Aber er kommt nicht über 70 Grad. Wenn ich VL noch kleiner mache, dann hab ich Angst, dass er zu mager wird. Muss ich bei 90 Grad sein oder sind 60-70 ok? Hab 0,2 und 0,1 im Kopf.

olli
  • Holgi_01
    Member
    • 12.10.2007
    • 411
    • Holger
    • München/Heidenheim

AW: OS 105 HZR wird nicht richtig warm

Hi Olli,
    Ich habe gerade ein ähnliches Problem bei meinem Raptor G4.1 mit OS91 HZ und 30er Optifuel.
    Vom Geräuschpegel bzw. Sound, klingt er so als ob er gleich abmagern würde, Rauch ohne Ende, aber die Temperatur ist selbst bei 30Grad Aussentemperatur, gerade Mal 74 Grad.
    Bin echt verwirrt. Bei meinen anderen Helis kämpfe ich immer mit zu hohen Temperaturen. Aber den RappiG4 traue ich mich einfach nicht magerer zu stellen.

Kommentar

• kkolli
      Member
      • 11.06.2009
      • 418
      • Oliver
      • Süd Kiel

ja, leider wenig Feedback hier. Kann vielleicht sein, dass der 105er Motor einfach genug Leistungsreserven hat. Ich komm immerhin auf 70 Grad. Kann die VL Nadel sogar auf 1 1/3 zu drehen ohne das er abmagert, aber da wird mir Angst und Bange. Hab auch 0,2 und 0,1 Kopfdichtung drin. Vielleicht muss ich doch noch ein 0,1 raus nehmen. Aber der Heli fliegt top, wenn auch mir 8min relativ durstig.

30 Grad für den 91er ist wirklich sehr ungewöhnlich. Viel Rauch spricht für viel Sprit. 30% kühlt auch ordentlich. Welche VL und ML fliegst du denn?

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Servus,

ihr habt da zwischen 20% und 22% ßl drin, da raucht es immer, auch wenn er abmagert, bei 17% ßl, wie beim Cool Power sah man es besser.

Ich mache es immer so: Wenn er Vollpitch durchzieht, die Rauchfahne konstant und dicht ist, er nicht würgt/überfettet und nicht hochdreht/abmagert, sonst schön konstant durchzieht, dann passt es!

Wenn das bei euch der Fall ist, ist alles in Ordnung, in meinen Augen und da würde ich nicht so auf die Temperatur achten.

Mit anderen Flugfiguren kann ich es nicht testen, da ich kein 3D fliege, nur Rundflug und leichten Kunstflug.

Ich stecke auch immer noch meinen Finger nach dem Fliegen in den Kurbelwellegehäusedeckel, er sollte so ca. drei Sekunden drei bleiben, ohne sich den Finger zu verbrennen.

Was habt ihr denn für Kerzen verbaut?
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

Schaut mal hier rein https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=260313
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Baba
            Senior Member
            • 08.02.2005
            • 1044
            • Mario
            • LSC Erfurt

Servus,

Warum muss der Motor bei 70° Grad sein?
            Ihr beiden fliegt doch mit Recht viel Nitro im Sprit.

Dadurch läuft der Motor auch auf der fetten Seite gut und mit Leistung was ja gerade der Sinn vom Nitro ist.

Mein Redline 100 wird im Goblin auch nur etwas mehr als Lauwarm mit 30er Sprit selbst bei den gestrigen Temperaturen.

Gruß
            Mario
            Zuletzt geändert von Baba; 05.08.2018, 09:46.
            SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• guidopetsch
              Member
              • 29.01.2018
              • 217
              • Guido
              • MFC Heist

Moin!

Habe am Wochenende meinen Black Nitro Sport 700 eingeschwebt und etwas hin und her geflogen.

Dabei hatte mein OS105 HZ-R nach ca. 3 Minuten Flugdauer eine recht konstante Kopftemperatur zwischen 100 und 110 Grad.

Vollastnadel knapp 2, Teillastnadel 3/4. Fliege ohne zusätzliche Kopfdichtungen 15% Nitro und 20% ßl.

Ich finde nur, das 6 Minuten Flugzeit etwas kurz sind. Hatte 1850-1950 Umdrehungen (noch mit Gaskurve) auf dem Kopf.

Wie gesagt, mal schauen wo die Reise hingeht ...

Viele Grüße,

Guido

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3296
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

Moin Guido,

auf etwas mehr Flugzeit würdest du kommen, wenn du deine Nadelsetting etwas optimieren würdest z.B. VL etwas zudrehen und TL etwas auf machen und dabei die Temperatur im Auge behalten-LL auf 12 Uhr vorerst belassen...
                Aber es stimmt schon der OS105 zieht schon ordentlich Sprit - um dir einen Vergleich zu geben ich fliege 6 bis 6,5 Minuten mit 2000 rpm am Kopf 3D.
                Gruß Andi
                Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

Lädt...
                X