Vibrationen beim OS Max 91 C-Spec

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtreme007
    Xtreme007

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit versuche ich einen OS-Max 91 C-Spec ruhig ans laufen zu bringen.
    Ich habe verschiedene Vergaser probiert (60B und 7H) und fliege mit 15% ßl und 15 % Nitro. Schon im Leerlauf beim Anlassen fängt der ganze Tisch zu brummen an und beim Fliegen bekomme ich den Heli kaum zur Ruhe, besonders der Kreisel schlägt aufrund der Vibrationen immer wieder unkontrolliert aus.
    Der Motor hat jetzt ca. 12 Liter Sprit durch und müßte eingelaufen sein. Verschieden Vergasereinstellungen, mal ein bischen magerer, mal fetter, brachten auch nichts. Die Leistung ist auch OK.

Meine Idee war jetzt, es mal mit einer Unterlegdichtung zu probieren und damit die Kompression niedriger zu gestalten.
    Was meint Ihr, habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht jemand noch so eine Dichtung, die er mir verkaufen würde?

Gruß Ralf
  • SandroT
    Senior Member
    • 03.12.2001
    • 1043
    • Sandro

Hallo

Ich hatte auch so einen am rauhen Burschen.
    Habe ihn dann mit dem First Run Sprit von RD kuriert.

Seither läuft er gut.
    Veritas odium parit
    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

ich hatte das gleiche Problem mit gleichem Sprit (15% / 15%) und einer MPII. Ich dachte mir zerreist es gleich den Heli 8o .

Seit wechsel auf Dual Plug Head und RD 1% läuft er deutlich weicher. Ein weiterer läuft mit CP 5% mit org, Kopf auch sehr ruhig.

Ich glaub' ich bin einfach zu blöde für Nitro Sprit.... .

Gruß
      Jörg

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hi,
        dumme Frage: hattest Du auch den Original-Vergaser probiert?
        Müsste ein 60K sein.
        Sowohl den 60B als auch den 7H kenne ich von 61er Motoren, nicht von 91ern.
        Den 7H habe ich recht früh durch 'nen Lötterle ersetzt, den 60B habe ich nie ausprobiert, der hat aber den Ruf, etwas problematisch im Betrieb mit wenig Nitro zu sein.
        Der 60K soll da gerüchteweise wesentlich anwenderfreundlicher sein.
        Wobei sich wieder die akademische Frage stellt, ob 15% schon "wenig" sind..
        Bei meinem 91 SX-HGL stellt sich nun auch erst nach pi mal Daumen 15 Ltr. sowas wie "Laufkultur" (bewusst in Anführungszeichen) ein.

Allein aufgrund der hohen Verdichtung und der Unfähigkeit meiner Starterbatterie hatte ich auch eine ganze Weile eine zweite Kopfdichtung beigelegt.
        Das hatte auch etwas das richtig harte Schlagen weggenommen.

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• Spezie5
          Spezie5

Hallo !

Ich hatte auch das Problem das mein Motor unsauber lief, immer wieder Vibrationen und ähnliche Mucken wie Du sie beschreibst.
          Eine deutliche Verbesserung habe ich bekommen als ich eine Glühkerze Enya 3 montiert habe. Ich habe zwei NT mit dem OS 91 Spec. einen mit dem Original Vergaser und einen mit dem Löterlle. Die Probleme mit dem unruhigen Motorlauf hatten beide. Ich fliege im übrigen mit RD 12% ßl 5% Nitro.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Peter Kampf
            Member
            • 04.12.2001
            • 225
            • Peter
            • Straubing

Hallo,

ich bin vom Webra 91 auf den OS SX C umgestiegen. Der Motor läuft bei mir nach 4 Liter Einlaufsprit aus 15% AeroSynth mit 1% Rizinuszusatz superweich mit Lötterle, OS F Kerze mit 2 Dichtringen und 700er Hatori Abstimmlänge 46 cm.

Gruß Peter

Kommentar

• Fobbel
              Fobbel

Der Motor läuft bei mir nach ca 5 litern, orginalvergaser, 2er Kopfdichtung, gleichem Sprit, OS8 kerze eigentlich schon recht sauber.

könnte es sein, das du die montierte Kupplung nicht sooooo gut gewuchtet hast? je nach hersteller ist eine Wuchtung der Kupplungsbaugruppe nötig um starke vibrationen zu vermeiden. bei so einem Fehler hilft auch kein anderer Vergaser.

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

Hi
                Schon im Leerlauf beim Anlassen fängt der ganze Tisch zu brummen an und beim
                wie alles im Leben ist auch Dies relativ . hast du schon mal einen

zB 15 Viertakter

auf ein Modell "einschlagen sehen ? oder den 80iger Benziner auf meine Extra?

ohne "Gummi" läuft da nix man sollte Vergleiche zu andern Modellen ziehen !

Auch bei mir "brummt" der Heliständer ein 90iger Motor ist halt kein

"Weichei " Wesentlich werden die Vibrationen vom Chassi abgefangen

wenn das natürlich aus CFK ist ....schlechte Karten ....da hilft meist !!!!! nur der

Griff in die "Trickkiste" wie zB 2 Kopfdichtung , Dualplug , und/oder viel

Nitro . Wo bei "viel" für ab 15% steht . Voraussetzung sind natürlich das

der Antriebsstrang vib-frei läuft !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! ! ansonsten

kannste "basteln" was du willst . Schaum im Tank *******?

Mit dem original Vergaser , minimal 15 % Oel ,5% Nitro ,Enya 4/5 und dem

passenden Zimmermännchen laufen die Motoren (bei mir in den Freyas ) top.

Hauptnadel ca 1 Umdrehung und ein wenig Luftgemischnadel ca 3/4 Umdreh

den Konus für den Teillastbereich steht leicht in Richtung Kupplung ...also auf der

fetten Seite . Und ER raucht das Dir die Augen tränen

besonders der Kreisel schlägt aufrund der Vibrationen immer wieder unkontrolliert aus.
                eventuell kann hier eine Verlagerung der Position Abhilfe schaffen .eine härtere

Lagerung ebenfalls !.

Kommentar

Lädt...
                X