OS MAX 105HZ-R einlaufen lassen bzw. Mittelbereich-Düsennadel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zagal
    Member
    • 28.06.2015
    • 68
    • Axel

OS MAX 105HZ-R einlaufen lassen bzw. Mittelbereich-Düsennadel

Hallo,

in ein paar Tagen werde ich meinen OS MAX 105HZ-R das erste Mal starten und Einlaufen lassen.
    Jetzt verwirrt mich ein wenig die Anleitung, da steht:

Grundeinstellung laut Anleitung:
    Haupt-Düsennadel 2 Umdrehung geöffnet
    Gemischregelschraube Mittelstellung
    Mittelbereich-Düsennadel Völlig geschlossen

Ist das korrekt, dass die Nadel vom Mittelbereich geschlossen sein muss? Ich glaube schon gelesen zu haben, dass diese auch ca. 2 Umdrehungen offen sein soll.

Gibt es für einen Anfänger eine nette Anleitung/Anregung auf Deutsch?
    GruÃ? Zagal

Align T-Rex 700XN
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

AW: OS MAX 105HZ-R einlaufen lassen bzw. Mittelbereich-Düsennadel

Zitat von Zagal Beitrag anzeigen
    Mittelbereich-Düsennadel Völlig geschlossen
    richtig, diese dient nur dazu, dass im Schwebezustand dass Gemisch fetter gestellt werden könnte, wen er eher abmagert..... sonst geschlossen lassen,
    erst damit ,,spielen'' wen die andern Nadeln (Haupt und Gemisch) top eingestellt sind

Kommentar

• Dieter
      Member
      • 03.10.2001
      • 832
      • Dieter
      • UMBC Litschau

Hallo!

Das mit der geschlossenen Mittennadel war aktuell, als wir noch Spritsorten verwendet haben, wo wenig bis gar kein Nitro verwendet wurde - aus dieser Zeit stammt womöglich der Text (was eigentlich unverständlich ist).

Einer meiner Motoren hat einen so ähnlichen Vergaser gehabt und er war ungefähr so eingestellt:

Leerlauf: Diese Schraube kann +/- 1/4 Umdrehung verstellt werden (also zwischen 9 Uhr und 15 Uhr). Stell sie auf neutral (12 Uhr) und dann auf leicht fett (ist - glaub ich - in 13 Uhr Richtung).

Die Mittennadel war etwa eine Umdrehung geöffnet.

Auf die Vollgasnadel kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, aber ich glaub, da passen 2 Umdrehungen. Wennst 3 Umdrehungen öffnest, bist auf der sicheren Seite.

Verwendet habe ich Sprit mit 12,5% Nitroanteil.

Das mit dem Einstellen ist so eine Sache, da passt die Graupneranleitung ganz gut. Regulier die Nadeln so,dass er auf alle Fälle auf der fetten Seite läuft.

Wenn er dann nach ein paar Litern eingelaufen ist, regulierst du im senkrechten Steigflug zuerst die Vollgasnadel klickweise nach. Wenn das passt, Drosselst du nach einen flotten Landeanflug den sofort auf Leerlauf. Da darf er nicht nachwimmern, sonst ist er in dem Bereich zu mager.
      Am Schluß regulierst du den Mittelbereich bei ein paar Pitchpumps. Auch das muss der Motor schön mitmachen.

Man bekommt eh bald ein Gefühl, wie der Motor eingestellt ist: Zu Mager singt er und die Rauchfahne wird weniger. Zu fett hustet und spuckt er, was man auch schön am Heckausleger zurch Zuckungen sieht.

Denk daran: Besser zu fett, als zu mager!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

viele Grüße

Dieter
      von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Michael Hochsteiner
        Senior Member
        • 09.04.2003
        • 1222
        • Michael
        • Villach / Kärnten

....
        Fakt ist, dass beim OS-HZR die Mittennadel, gegenüber dem normalen Vergaser, der ohne R, weiter geschlossen werden kann! Aber niemals nie, die Mittennadel komplett schließen ! Mit der Einstellung himmelst den Motor sicher ! L.G.M
        Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Zagal
          Member
          • 28.06.2015
          • 68
          • Axel

Danke für die Antworten. Ich werde beide Nadeln ca. 2 Umdrehungen öffnen und mich dann mit Temp., Rauchfahne und Gehör antasten.

Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen
          ....
          Fakt ist, dass beim OS-HZR die Mittennadel, gegenüber dem normalen Vergaser, der ohne R, weiter geschlossen werden kann! Aber niemals nie, die Mittennadel komplett schließen ! Mit der Einstellung himmelst den Motor sicher ! L.G.M
          GruÃ? Zagal

Align T-Rex 700XN

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3296
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Zitat von Zagal Beitrag anzeigen
            Danke für die Antworten. Ich werde beide Nadeln ca. 2 Umdrehungen öffnen und mich dann mit Temp., Rauchfahne und Gehör antasten.
            Hallo Zagal,

damit bist du mehr als auf der fetten Seite
            Es reicht durchaus die Mittennadel zu Beginn 1U offen zu haben, Hauptsache sie ist nicht geschlossen...
            Habe das schon öfters gesehen, dass einige mit geschlossener Mittennadel einfliegen wollten und sich über einen unruhig bis schüttelnden Heli beschwert haben-->TL geöffnet und alles war gut
            Es liegt hier in der deutschen Anleitung ein Fehler vor, schau dir bitte die englische Anleitung an, da steht nichts von geschlossener TL.

PS: wurde hier aber schon des öfteren besprochen im Verbrenner Thread...
            Gruß Andi
            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

Lädt...
            X