Goblin Black Nitro Mit O.S 91 HZ-R Temperatur problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goblin570
    Member
    • 27.02.2017
    • 295
    • Fabian

Goblin Black Nitro Mit O.S 91 HZ-R Temperatur problem

hallo ich fliege einen goblin black nitro 650 mit einem os 91 hz-r mit dem Align 90 High Performance Muffler und als sprit Optimix 20
    und zwar bekomme ich die temperatur nicht so richtig in den griff, laut temp sensor von mikado mit der vbar habe ich immer um 120 grad und bei 30 sekunden tic tocs schon 165 grad,
    die gemisch schraube ist auf 12,30 und die hauptnagel 1,5 umdrehungen offen,
    teillast 1,0 umdrehungen offen,
    selbst wenn ich die hauptnadel 2,5 umdrehungen aufmache wird er nicht viel kühler,

die lager sind neue edelstahl kugellager ohne c3 passung, liegt hier das problem ?
    ich habe den heli gebraucht bekommen, und musste erstmal den motor überholen weil innen alles verrostet war daher kann ich keinen vorher nachher vergleich machen,

also von der leistung ist der motor ok aber nicht toll, obwohl ich den heli schon leicht gemacht habe 4,2 kg komplett aber ungetankt
  • Goblin570
    Member
    • 27.02.2017
    • 295
    • Fabian

AW: Goblin Black Nitro Mit O.S 91 HZ-R Temperatur problem

achso und wieviel sollte man unterlegen bei den kopfdichtungen ? ich habe jetzt 0,3mm reicht das für 20% nitro oder ist das sogar schon zuviel ?

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Fetter ein stellen?
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

Zitat von Goblin570 Beitrag anzeigen
        selbst wenn ich die hauptnadel 2,5 umdrehungen aufmache wird er nicht viel kühler,
        bekommt der Motor wirklich ausreichend Kraftstoff ? Wenn bei 2,5 Umdrehungen (vorher 1,5) der Motor noch nicht wesentlich fetter Läuft ist doch in der Kraftstoffzufuhr etwas nicht ok.
        Hinten kein C3 Lager ist auch nicht ideal !!!

Grüßle Thomas

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Bei Optimix 20% kannst du auch 0,4 unterlegen, falls er nicht so schön läuft. Das wird aber nicht dein Problem lösen.
          Da du schon mit der VL gespielt hast und keine Unterschiede in der Temperatur feststellen konntest liegt das Problem für mich, soweit ich das per Ferndiagnose beurteilen kann, am Regulator. Gerade weil der Motor nicht neu ist und gebraucht gekauft wurde liegt die Vermutung nah, dass entweder der Regulator mit der Membran nicht mehr richtig funktioniert, soll heißen z.B. ist Sprit hinter die Membran gelangt und diese "klebt" nun fest und kann nicht mehr den kleinen Hebel aufdrücken der die Spritzufuhr frei gibt oder das Rückschlagventil ist hinüber /verklebt und funktioniert nicht mehr richtig was die bessere Option wäre, da dies Ersatzteil nur 10€ kostet. Aber dann würde der Motor nicht nur bei Tictocs heißer werden...von daher tippe ich auf den Regulator. Ich selbst hatte mal einen neuen 105 HZ-R der anfangs super lief und nach 2 Jahren ähnliche Probleme machte mit Regulator. Habe ihn dann für paar Flüge immer wieder hin bekommen, aber nicht mehr so wie er im Auslieferungszustand zuverlässig lief. Mein Tipp daher entweder auf HZ umbauen und Ruhe haben oder direkt nach einem neuen Regulator Ausschau halten (nicht gerade billig), falls sonst alle anderen möglichen Fehlerquellen auszuschließen sind.
          Gruß Andi
          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Goblin570
            Member
            • 27.02.2017
            • 295
            • Fabian

hi also das rückschlag ventil ist ok, da ist immer richtig druck auf dem tank so das er etwas dick wird und beim entlüften lange faucht,
            den regulator musste ich schon öffnen da wie du schon sagtest der sprit an den seiten vorbei lief,und nichts mehr ging,

ich habe alles gereinigt und ausgerichtet und montiert seit dem ist er dicht und lässt auch beim ersten start schnell sprit in den regulator, der motor startet schnell und zuverlässig,

immerhin sieht die laufbuchse und der kolben noch gut aus

leider habe ich auch zu wenig ahnung von den verbrennern und hier im verein fliegen alle nur flugzeug, also da kann mir auch keiner helfen,

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3296
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

Ja und wenn du den Regulator öffnest fangen die Probleme an...allerdings geht es jetzt auch nicht
              Also kannst du ihn auch öffnen und reinigen und mit etwas Glück hast du dann für paar Flüge Ruhe...
              PS: das große Lager hast du gegen ein Original getauscht?
              Gruß Andi

Kommentar

• Goblin570
                Member
                • 27.02.2017
                • 295
                • Fabian

hi ja aber ohne öffnen ist er ja erst garnicht angesprungen :-(
                das große lager habe ich gegen ein edelstahl lager von kugellager express getauscht da ich keinen rost mehr wollte,
                der ganze motor sag innen aus wie sau und ich habe alles stundenlang gereinigt

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Ich wette mit dir, dass dein Ausstauschlager von Kugellager Express nicht identisch zum Original OS/ Graupner Kugellager ist (wird wahrscheinlich 10 Kugeln haben und das Original 8 Kugeln). In vielen Fällen kann man das so machen, aber in diesem Fall halte ich es für keine so gute Idee zumal im V- Motor etwas andere Kräfte auftreten als wenn du z.B. ein Lager für eine HRW gegen ein nicht originales Lager tauschen würdest.
                  Mit Optimix bekommst du auch beim Originallager kein Rost mehr...einfach heiß abstellen und kein Afterrun Zeux verwenden.
                  Also hatte ich mit dem Regulator richtig vermutet...war bei mir nach 2 Jahren genau dasselbe musste den aufmachen und reinigen, damit er anspringt...ging dann noch gut 50 Flüge so weiter das Spiel, bis er dann doch mal zu heiß wurde und eine neue Garnitur fällig gewesen wäre -->habe mich dann entschlossen lieber einen neuen 105HZ für 130€ mehr zu kaufen
                  Gruß Andi

Kommentar

• Goblin570
                    Member
                    • 27.02.2017
                    • 295
                    • Fabian

Also das lager ist eins mit 10 kugeln oder mehr, auf jedenfall waren die kugeln viel kleiner wie beim original, was brauche ich den alles um den hz-r zu einen hz umzubauen ?

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                      Senior Member
                      • 09.04.2003
                      • 1222
                      • Michael
                      • Villach / Kärnten

für den Umbau reicht es den Vergaser zu tauschen. Kurbelwellengehäusedeckel kannst du so belassen, einfach ein Stück Spritschlauch am Anschlussnippel belassen und abstopfen,fertig. Das Hintere Lager würd ich auch austauschen, das Originallager kostet 22€ und es ist Ruhe im Karton.

L.G.M
                      Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Helijupp
                        Senior Member
                        • 05.02.2008
                        • 3296
                        • Andreas
                        • Trier/ Saarland

Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen
                        für den Umbau reicht es den Vergaser zu tauschen. Kurbelwellengehäusedeckel kannst du so belassen, einfach ein Stück Spritschlauch am Anschlussnippel belassen und abstopfen,fertig. Das Hintere Lager würd ich auch austauschen, das Originallager kostet 22€ und es ist Ruhe im Karton.

L.G.M
                        Das wäre etwas übertrieben der Vergaserbody ist beim 91HZ und 91HZ-R identisch...vergleiche einfach vom 91HZ und 91HZ-R die Part Numbers von der Seite hier O.S. Engines Product Manuals und du weißt was du austauschen musst. Kurbelwellengehäuse wie bereits erwähnt Stück Spritschlauch mit Stoppen drauf und am Vergaser den Regulator entfernen und gegen einen normalen Spritanschluss austauschen und dann prüfen ob die Nadeln gleich sind...glaube aber schon-->das wars!
                        Beim 105HZ-R zu HZ ist es nicht ganz so einfach die haben verschiedene Vergaserbodys.

PS: und wenn du ihn zum 91 HZ umgebaut hast, bitte dran denke die Nadeln fetter als beim HZ-R zu stellen!
                        Zuletzt geändert von Helijupp; 26.04.2018, 19:58.
                        Gruß Andi

Kommentar

Lädt...
                        X