HB-Motoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

HB-Motoren

Hallo zusammen,
    bin gerade im WorldWideWait über die HB-Motoren gestolpert.
    Hat jemand einen dieser Motoren im Einsatz?
    Erfahrungswerte?

Thks,
    Thilo
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

HB-Motoren

Hallo Thilo

Habe in meinem Eco 8 ( 10 Zellen ) einen HB 30-13 und hatte in meinem Logo 10 ( 14 Zellen ) einen HB 40-13 , beide mit Schulze 18.46 - Regler .

Die Motoren sind zum Rumschweben und sachten Rundflug gut geeignet .
    => sind etwas für Dauerflieger <=.

Den letzten Biss haben aber beide nicht. Erst nach Wechsel auf einen Tango 45 - 15 in meinem Logo 10 hat der Hubi für meinen Flugstil ( mag es lieber kurz aber heftig ) ausreichend Leistung .

Gruss

Wilfried
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• jguther
      jguther

HB-Motoren

Der HB 30-13 ist für Helis ab 12 Zellen geeignet. Wenn man ihn mit 10 Zellen fliegt, ist es kein Wunder, daß Leistung fehlt. Mehr als 1kW Spitzenleistung bei einem 240 Gramm Motor reicht sicherlich nicht nur für Schweben und seichten Rundflug&#33;

Die HB-Motoren (habe schon mehrere verbaut) sind allererste Sahne. Ihre Besonderheit ist, dass sie sowohl ein sehr breites, flaches Wirkungsgradmaximum haben, als auch eine im Verhältnis zum Motorgewicht sehr gute Spitzenleistung.

Nicht umsonst ist Herr Bittner einer der wenigen, der vollständige Motorkenndaten auflistet und sich nicht hinter pauschalen Werbeaussagen versteckt.

Ausserdem ist er sehr nett und hilfsbereit, als ich mal einen Motor mit etwas längerer Welle brauchte, hat er kurzerhand und ohne Aufpreis eine kleine Serie in dieser Ausführung gemacht.

Da man die Motoren selbst auf Stern oder Dreieck einstellen kann, hat man immer gleich zwei Motoren in einem.

Ich siedle die HB-Motoren deutlich über Kontronik, Hacker, etc. an. Etwa auf einem Niveau mit Lehner und Plettenberg.

Kommentar

• Martin Balmer
        Member
        • 13.04.2003
        • 129
        • Martin

HB-Motoren

Hallo Thilo

Habe im Eolo den HB 20-13 und in der Hornet II den HB 10-15 zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz.
        Meine Erfahrung ist sehr positiv. Anfrage per E-Mail und innerhalb der nächsten 24
        Stunden erfolgte immer ein Anruf durch Herrn Bittner der die Fragen am Telefon
        beantwortete.

Gruss
        Martin B.

Kommentar

• heliminator
          heliminator

HB-Motoren

Moin,
          hört sich ja soweit gar nicht mal uninteressant an.
          Um mich hier mal als Unwissenden zu outen:
          Warum macht es Sinn, die Motoren im Bezug auf Stern- oder Dreieck-Schaltung konfigurierbar zu machen?
          Das kenne ich eher von Werkzeugmaschinen..
          Wie sehen denn die Einsatzfälle im Heli-Betrieb aus, bei denen ich mich für die eine oder andere Schaltung entscheide?

Thx,
          Thilo

Kommentar

• jguther
            jguther

HB-Motoren

Beim ßbergang von Stern auf Dreieck-Schaltung erhöht sich die spezifische Drehzahl um den Faktor Wurzel 3, das spezifische Drehmoment sinkt entsprechend.

Kommentar

• heliminator
              heliminator

HB-Motoren

Hi,
              @jguther: Danke für den Hinweis.
              Die ßnderung der spez. Drehzahl bzw. des Drehmoments war mir schon irgendwo bewusst. hatt ich ja vor 25 Jahren oder so auch mal gehört.
              Grundlagen elektrische Maschinen, igittigitt, grausames Fach.

Das kenne ich z.B. von Kreissägen oder auch von Hobelmaschinen, bei denen man nach beim Einschalten nach Erreichen der Nenndrehzahl umschaltet.

Nur beim Heli kam ich eben ins Grübeln, ob man diese Konfigurationsmöglichkeit nun zum Anpassen an unterschiedliche ßbersetzungen bzw. Rotordrehzahlen verwendet oder für irgendwas anderes.
              Keine Sorge, dass man nicht im Flug von Stern auf Dreieck umschaltet, habe ich schon verinnerlicht

Gruss,
              Thilo

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

HB-Motoren

Ich halte die Möglichkeit des Umschalten für Helimotoren für überflüssig.
                Es wären dann zwei grundverschieden Heli nötig um das zu nutzen.
                Beim 30-12 im Eco und Dreieck kann so ein Motor Spass machen und bei Sternschaltung z.B. im Logo 16 wird es ne lahme Ente.

Gruß Frank

Kommentar

• jguther
                  jguther

HB-Motoren

Thilo,

die Einstellmöglichkeit könnte dann interessant werden, wenn Du den Motor ursprünglich im Dreieck mit 12 NiCd oder NiMH Zellen fliegst und später auf LiPos wechseln willst. Dann kannst Du auf Sternschaltung gehen und mit 6s2p oder gar 7s2p anstatt 4s3p fliegen. Das hält die Ströme und damit die Verluste niedrig und gibt noch eine höhere Spitzenleistung.

Kommentar

• schwaabbel
                    schwaabbel

HB-Motoren

+ den Empfängerakku , also auch mehr Gewicht zur höheren Leistung.

Gruß Frank

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

HB-Motoren

Also Wilfrieds HB geht nicht wie ein HB-Männchen. Ich denke, ein Tango oder LRK geht merklich besser.

Kommentar

• heliminator
                        heliminator

HB-Motoren

Hallo Leuts,
                        so hat sich doch der Fred gelohnt, wieder was gelernt.
                        Jetzt weiss ich auch,wie die Kollegen mit einer geringen Zahl parallel geschalteter LiPo Zellen zurecht kommen, sowas wie 6..10s2p.
                        Ich hab&#39; nämlich bislang immer gegrübelt, wie man die recht hohen Ströme erreichen will, die die LiPos eigentlich nicht mögen.
                        Daher macht also die Sternschaltung Sinn.

Gruss,
                        Thilo

Kommentar

Lädt...
                        X