"viertacktern" trotz fast zu mager?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miata
    Member
    • 02.02.2015
    • 714
    • Michael
    • nahe Tübingen

"viertacktern" trotz fast zu mager?

Hallo zusammen,

ich kenn mich ja eigentlich mit den Methanolern aus, steh mir aber selbst grade aufm Schlauch, und bevor ich den Motor himmel frag ich lieber mal in die Runde...

Gestern flog ich für Vergaser Einstellungen etwas.
    Erstes Abheben - Weiße schöne Rauchfahne, läuft auf niedriger Schwebedrehzahl sauber rund, unter Vollpitch auch ebenso.
    Plötzlich nach 2 Min (schätze weil er warm wurde) zuckt er so alle 1-2 sec um die Hochachse. Also leicht zu fett.
    Dreh ich die "Leerlaufnadel" jetzt weiter rein hört es irgendwann auf, läuft wieder rund. Aber dann ist der Rauch recht schwach und farblich wandert er leicht ins blaue - ist mir zu mager. Hier beim Test im Standgas Schlauch zuhalten geht er auch ohne hochdrehen aus. Auch beim spielen mit Pitch und Gasvorwahl bringt das nichts.

Tja, was könnte man hier noch tun? Würde andere Kerze was bringen?
    Muß dazu sagen dass er bisher eigentlich sauber lief...

Motor ASP 61 abc.
    Kerze heiß.
    Sprit 13%, 0 Nitro.

Jemand ne Idee?
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli
  • Michael Hochsteiner
    Senior Member
    • 09.04.2003
    • 1222
    • Michael
    • Villach / Kärnten

AW: "viertacktern" trotz fast zu mager?

....erst einmal würde ich auf einen vernünftigen Sprit umstellen! Mit dem Gemisch, wie du es verwendest, ist das immer so eine Gradwanderung. Um halbwegs Leistung zu erhalten muss man, bei der dünnen Suppe, schon recht mager drehen. Ein klein wenig zu mager unterwegs kann allerdings schon reichen, dass die Temperatur schlagartig ansteigt und der Schmierfilm reißt und der Motor im Arsch ist.
    Schau mal ob in deiner Nähe irgendwo Rapicon verfügbar ist, schon der 15%ige Heli-Sprit, mit 22% ßlanteil, funktioniert einwandfrei.

L.G.M
    Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Toto
      RC-Heli Team
      • 02.03.2008
      • 3390
      • Thorsten
      • MLC Recklinghausen

Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen
      Schau mal ob in deiner Nähe irgendwo Rapicon verfügbar ist, schon der 15%ige Heli-Sprit, mit 22% ßlanteil, funktioniert einwandfrei.
      L.G.M
      Das könnte für eine dauerhafte Umstellung schwierig werden.
      Der bisherige Importeur TMRF hat schon seit Wochen, wenn nicht Monaten den Rapicon Sprit nicht mehr auf "lieferbar" stehen. Wenn ich nicht völlig fehl informiert bin, wird sich auch daran nichts mehr ändern.
      Gruß Toto

Kommentar

• Michael Hochsteiner
        Senior Member
        • 09.04.2003
        • 1222
        • Michael
        • Villach / Kärnten

.. das ist bei euch in DE schon schwierig. Dachte, war meine ich 2014 oder 2015, dass der Rapicon auch bei uns, in AT, komplett von der Bildfläche verschwindet. Gott sei Dank ist das so nicht eingetreten. Mittlerweile kein Problem den Sprit in jeder Mischung zu bestellen.

L.G.M
        Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• miata
          Member
          • 02.02.2015
          • 714
          • Michael
          • nahe Tübingen

Danke, aber ich hab davon noch ein halbes Fässchen stehen, der muß erst mal weg.
          Wenns nur mit "zucken" geht, dann ists halt erstmal so. Fliegen tut er ja.
          Dachte ob man ansonsten noch wo drehen könnte...

Wie gesagt, unlängst ging er ja. Hab nur den Spritfilter jetzt raus und in den Tankschlauch versetzt...

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Afaik bekommt man Optifuel noch ziemlich gut!
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• ClaRa
              Member
              • 14.01.2014
              • 27
              • Claus

Wieso drehst Du die Leerlaufnadel zu, wenn der Motor/Heli im Flug - also mit geöffnetem Gas - zuckt?

Kommentar

• crashman
                Member
                • 28.06.2008
                • 222
                • Ludger

Hallo Michael.
                Kannst du nicht Kanister weise etwas oel und nitro dazu mischen? Wenn du weißt was du für ein oel drinn hast ist es doch kein Problem. Ich würde da so 5% oel und 10% nitro zusätzen. Oel und nitro darf auch einfach so Versand werden, nur nethanol nicht. Wenn du nicht weis welches oel du hast kannste auch Rizinus oel nehmen. Den tip hab ich von jemanden der jeden Monat mehrere 1000 Liter sprit verkauft hat.

Gruß Ludger

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Moin Michael.
                  Die Leerlaufnadel zu drehen ist schon völlig richtig. Lass Dich nicht verwirren Michael. Ich denke, dass Dein Motor nicht viertaktert, sondern ein Frühzündungsklingeln hat. Das klingt ähnlich. Ich fliege auch sehr niedrige bis gar keinen Nitroanteil. Die Motoren laufen etwas heißer, aber wenn man darauf hört was der Motor will, dann ist das auch kein Problem. Der Frühzündung kannst Du mit einer etwas kälteren Kerze begegnen. Bei mir mir haben sich Enya-Kerzen sehr bewährt. Sie sind zwar im Vergleich recht teuer, aber halten dafür auch sehr lange. Dreh mal Deine Kerze raus und schaue die Glühwendel unter einer Lupe an. Wenn diese weiße Ablagerungen hat, dann muss sie eh getauscht werden. Für Deinen Motor würde ich eine Enya 4, bzw. bei leichtem Nitro-Anteil auch eine Enya 5 empfehlen. Zur Not ginge noch eine OS.8, wobei die Enya besser ist.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• miata
                    Member
                    • 02.02.2015
                    • 714
                    • Michael
                    • nahe Tübingen

Klar, ßl und Nitro könnt ich zumischen. Bin aber kein 3Dler und solange es mir für Loop, ßberschläge und Rollen reicht bin ich zufrieden. Wenn ich damit den Motor zu weicheren/vibrationsärmeren Verbrennungen führen könnte würde ichs aber sofort machen. Hab das zumindest aber schon mit anderen Spritsorten vergeblich versucht.

Frühzündung? Hm, interessanter Aspekt. Müsste ich nicht nur durch kältere Kerze, sondern auch durch noch fetter stellen etwas erreichen..?
                    Ja klar, also wie weit die Leerlaufnadel wirkt weiß ich glaube langsam .
                    Ich versuch mal ne kältere Kerze. Der Leerlauf ist mit der Heißen sauber - daher nahm mich die ja. Hoffe nur mit ner Kälteren muß ich dann nicht wie ganz früher oft gesehen mit qualmender Kupplung zum Startplatz rennen .
                    Lets try. Ich berichte dann
                    Zuletzt geändert von miata; 03.04.2018, 11:26.

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Viel Erfolg und ich warte mal Deinen Bericht ab. Ach noch vergessen zu sagen: die Enya-Kerzen sind meiner Meinung nach auch ein bisschen breitbandiger. Zusätzlich zur Kerze könntest Du auch noch die Verdichtung ändern, aber das würde ich als späteren Schritt ansehen.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• spacebaron
                        helispecials.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 21.09.2005
                        • 2434
                        • Erich
                        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
                        Was heisst Kerze heiss? Was für ein Hersteller? Wie alt ist die Kerze? Was für ein sprit....wie alt?
                        Was für ein Heli? Den in deiner signatur?
                        Blaue fahne?...vorsicht!!!....
                        Wie geht dein Motor nach abklemmen des Kraftstoffe aus? Sofort? Dann ist er zu mager! Eigentlich sollte er nach 3-4sek die Drehzahl leich erhöhen und dann aus gehen.
                        Melde dich mal. Gehe wahrscheinlich am Do mittag auch fliegen. Arbeite ganz in der nähe von Tß.
                        Gruß
                        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• miata
                          Member
                          • 02.02.2015
                          • 714
                          • Michael
                          • nahe Tübingen

Schrieb ich doch zu Anfang... wenn ich Schlauch zuhalte dreht er nicht hoch. Daher ja auch meine Bedenken...
                          Kerze ist ne heiße OS. bei der "Mittleren" geht er nach Abklemmen der Kerze fast aus. Kerzen sind neu. Sprit uralt :-/. Wobei mit neuem Sprit wenig anders ist.

Danke fürs Angebot!!!
                          Leider bin ich wg zwei Kleinkindern nicht ganz so flexibel mehr...
                          Sonst würd ich zudem bei dem Wetter grade auch endlich mal wieder mit nem "Echten" Flugstunden "schrubben" ... übrigens unweit von Dir ;-)
                          Aber vielleicht bekommen wirs ja irgendwann tatsächlich mal hin.. wäre schön.
                          Zuletzt geändert von miata; 03.04.2018, 13:20.

Kommentar

Lädt...
                          X