OS MAX 61 SX HGL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maurulr
    maurulr

OS MAX 61 SX HGL

hallo,
    ich habe einen gebauchten OS erhalten, mir fehlt aber die Bedinungsanleitung für den Vergaser 60B.
    Könnte die mir mal jemand unter der Fax- Nr.: 09142 977 427 die Anleitung zusenden, damit ich weiß wo ich drehen muß.
    Welche Erfahrungen habt ihr bzgl.
    -Kerze??
    -Resoabstimmung vom Flansch aus??
    -Sprit* (wobei ich ohne Nitro fliegen möchte)
    -Wie stellt man den Vergaser ein, auf was muß man achten??

Für eure Antworten im voraus danke.

Uli

• Misha
    shape-helicopters.de
    Team
    • 17.10.2001
    • 219
    • Misha

OS MAX 61 SX HGL

Hallo,

Guter Motor!!!

Eine Anleitung habe ich nicht, aber etwas Erfahrung mit dem Vergaser. Ich fliege eine OS61RX..., der selbe Motor nur mit Heckauslass.

Als Kerze ist eine Enya 4 oder Enya 5 sehr gut geeignet.
    Ich selber fliege meißt die Enya 4 Kerze.

Sprint: RD mit 16% ßl und 0,75% Nitro. Ein wenig Nitro ist besser für den Standgasbereich und den ßbergangsbereich. Möchtest du gänzlich auf Nitro Verzichten, ist der Vergaser nicht sehr gut geeignet. Da hilft dann nur noch ein Lötterle Vergaser.

Die Resoabstimmung hängt stark vom Heli und dem Flugstil ab. Probier es mal mit etwa 38cm vom Flansch bis Prallplatte. Je kurzer der Abstand ist, desto Hochturiger muß (wird) der Motor laufen. Achtung Motor zur Mager hast dann gleich einen Kolbenfresser. Immer von der fetten Seite her einstellen.
    Lieber zu Fett ls zu Mager fliegen - Rauchfahne!

Zur Einstellung:

Die Leerlaufnadel erstmal in ruhe lassen. Das ist die kleine Schraube zwischen den beiden Düsennadeln.
    Die Düsennadel die nicht am Spritschlauch hängt ist die Nadel für den Mittelbereich. Ganz zudrehen, die hat in unseren breiten eh nichts zu sagen da der Motor immer etwas zu Fett ist und weiter zu als zu geht nicht.
    Die andere Nadel (die am Sprittschlauch) ist die Hauptnadel. Wenn der Motor schon gelaufen ist (du schreibst gebrauchgter Motor) dann lassen wie ist und erst mal anwerfen. Ansonsten sollte der Motor mit etwa 2 Umdrehungen schon mal anspringen und einigermaßen laufen.

An den Vergaser kann eine Gemischverstellung per Servo angebaut werden. Dazu wird die Hauptnadel entfernt und eine Verstellbare Nadel angeschraubt-siehe Graupner Katalog. Das ist dann Perfekt.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Misha

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

OS MAX 61 SX HGL

Hallo Uli!

Schau mal unter http://ourworld.compuserve.com/homep...di/sxsetup.htm

Liebe Grüße
      Harald

Kommentar