Benziner abstellen mit Massekabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xceller
    Xceller

Hallo,

nach der Reperatur schnurrt mein XCGG wieder. Da ich mich aber so ans Basteln gewöhnt habe (heißt ja auch Modellbau und nicht Modellflug ) gehts jetzt an die technischen Verbesserungen.
    Bisher habe ich den Motor immer durch das vollständige Schließen der Drosselklappe (Thr-Cut Funktion) abgestellt. Aber bei meinen Einstellversuchen am Vergaser war das nicht immer zuverlässig, so dass ich öfters eine heiße Handfläche vom abbremsen des Rotorkopfes bekam.
    Wie stellt ihr Eure Benziner ab? Eigentlich müsste es doch ein Massekabel geben mit dem man einfach die Zündung abschalten kann. Mit welchem Schalter erdet Ihr das Massekabel? Welche Leistung/Spannung muss der Schalter können?

Gruß,
    Dirk
  • Frederic
    Frederic

Hallo Dirk,

also beim G230 mache ich das normalerweise über die Fernbedienung.

Gas habe ich auf einem Schieber liegen. Schieber auf 0 bedeutet Standgas, danach kann ich entweder mit dem Trimmhebel die Gasvorwahl ganz auf 0 fahren -> der Motor geht aus, oder ich drücke am G230 auf den gelben Taster, der würgt den Motor auch ab

aber eigentlich mach ich das immer nur über die Fernbedienung...

Wenn bei dir das Standgas so hoch ist, daß die Fliehkraftkupplung schon bzw noch greift, dann mußt du mal die Drosseleinstellung für den Leerlauf reduzieren, bis die Fliehkraftkupplung eben nicht mehr greift, das sollte doch über die Funke kein Thema sein, oder?

Gruß Frederic

Kommentar

• Jürgen Spierling
      Jürgen Spierling

Hallo,
      bei meinem ehemaligen X-CellGG (ZG23)habe ich den Motor immer über den Schieberegler der MC24 abgestellt. So mache ich das auch jetzt bei dem Comeback(G230).

Kommentar

• gauloises
        Member
        • 28.12.2003
        • 183
        • Wolfgang

Hi Dirk,
        gibt es da an Deinem Motor genau dafür nicht so einen gelben Taster (in der Nähe der Zündkerze)?

LiebeGrüße
        Wolfgang
        Logo500-3D
        Voyager E
        VARIO BenzinTrainer, G230 (1:35), FF9; XTR

Kommentar

• A.E.R
          A.E.R

Und wie komm ich an den kleinen gelben Schalter wenn der Rotor noch dreht?

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Hi,
            wie komm ich an den kleinen gelben Schalter wenn der Rotor noch dreht?
            in dem du die Kabel auftrennst und zB mit RelaisSchalter über einen freien

Kanal mit Sicherheits-schalter !!!!kurz-schließt. Solche Schalter glaube ich bei

Conrad gesehen zuhaben .

Sicherheitsschalter an der Fernsteuerung deshalb damit der Motor nicht

versehentlich im Flug abgeschalten wird .Das vermindert die Reparaturkosten

ungemein .

PS jeder normale Elektroni. Schalter!!! geht auch . Aber warum eigentlich ??

mit der D-Klappe und dem Gasservo funzt das bestens .........richtige Einstellung

vorausgesetzt .

Ich glaube ich hab noch einen F3A Fahrwerks-schalter zu liegen )

Kommentar

• Bonetti Leo
              Bonetti Leo

Hallo,

Die Drosselklappe richtig einstellen. das ist der Richtige Weg.
              Eine Zündunterbrechnung gehört ganz sicher nicht an einen Hubi, schon gar nicht ferngesteuert...

Gruss Leo

Kommentar

• Xceller
                Xceller

Eigentlich funzt die Abwürgmethode mit der Drosselklappe auch prima, ABER ...
                Wenn ich den Motor abwürge und mir direkt im Anschluß die Kerze anschaue ist die immer nass weil so viel Pengzin beim abwürgen reingesaugt wird. Um aber beurteilen zu können ob das Gemisch richtig ist wäre es schön wenn die Kerze genau in dem Zustand bliebe den sie beim Laufen hatte.
                Seitdem ich das Stihl Moto mix nehme habe ich keine Rehbraune Kerze mehr hinbekommen, obwohl der Motor jetzt einwandfrei läuft. Vielleicht gibt es mit dem MotoMix einfach weniger Ablagerungen. Oder ich muss den Motor einfach mal länger mit einer Einstellung laufen lassen ohne meine dauernden Nochbessertuningversuche

Kommentar

• gauloises
                  Member
                  • 28.12.2003
                  • 183
                  • Wolfgang

Hallo Dirk,
                  1.) Verstehe ich das richtig, daß Du 1:50 (orig. Motomix) fliegst?
                  2.) Ist es ein für Dich gangbarer Weg, den Motor in den Leerlauf zu bringen (bei mir hat die Kupplung dann null grip und der Rotor bleibt stehen) und dann den Vergaserschlauch abzuziehen?
                  O.g. nur so als kurzes Brainstormingresultat.

LiebeGrüße
                  Wolfgang
                  Logo500-3D
                  Voyager E

Kommentar

• Xceller
                    Xceller

Das MotoMix bekommt noch ein bissl Sythetiköl bis ich 1:35 - 1:40 habe. Wenn ich den Vergaserschlauch zumache magert der Motor ab und dreht nochmal hoch. Ich weiß nicht in wie weit das das Kerzenbild verändert.
                    Wie lange dauert es eigentlich bis sich eine aussagekräftige Ablagerung an der Kerze bildet? Als ich noch mit Tankstellensprit geflogen bin war die kerze relativ schnell braun. So nach ca. einer halben Tankfüllung. Jetzt mit dem MotoMix bekomme ich kein Rehbraun mehr hin und der Motor läuft trotzdem super.

Wenn ich den Motor im idle laufenlasse kommt der Rotor schon irgendwann zum stehen, es dauert jedoch ewig und das lange ötteln im Standgas verändert das Kerzenbild ja auch wieder.

Oder geht das nicht so schnell?

Kommentar

• gauloises
                      Member
                      • 28.12.2003
                      • 183
                      • Wolfgang

Selbst auf die Gefahr hin, daß ich jetzt Dünnschi... labere aber:
                      war die kerze relativ schnell braun. So nach ca. einer halben Tankfüllung.
                      Da sollte doch eine halbe Minute "Leerlauf ötteln" das Kerzenbild nicht verändern!
                      Wenn der Motor supi läuft, würde ich mich nicht kirre machen lassen. (Es sei denn, ein Benziner-Profi sieht meinen Motor und hat Kritikpunkte)
                      Man hat wohl wenig Anhaltspunkte (außer Kerzenfarbe) bei einer aktiven Zündung.
                      Also lieber einmal ein "herbeigeötteltes" Kerzenbild, als Keines.
                      Nebenbei glaube ich nicht, daß Dich das Motorabstellen durch Zündunterbrechung glücklicher machen wird, denn der Zylinder wird auch bei nicht erfolgter Zündung mit Brennstoffgemisch geflutet.
                      Ach so noch was: Wenn ich meinen Tank "leerbrenne", dreht mein Motor nicht hoch, sondern geht sang und klanglos aus. (Vielleicht ist er auch noch zu Fett. Bin halt noch Anfänger :rolleyes

LiebeGrüße
                      Wolfgang
                      Logo500-3D
                      Voyager E

Kommentar

• Frederic
                        Frederic

@ Wolfgang:
                        Wenn du den Tank leerlaufen läßt, wird der Motor natürlich nicht auftouren, aber sobald der Sprit weg ist, magert er ab und wird unter Umständen heiß... das tut nicht gut auf die Dauer...

Gruß Frederic.

Kommentar

• karl
                          karl

Hallo,
                          Benzinmotoren sollten nicht laufen bis der Sprit weg ist, da im Sprit auch das ßl zur Schmierung ist, wenn dies bei höherer Drehzahl passiert und über längeren Zeitraum, ist ein Schaden vorprogrammiert.

Meinen Heli stelle ich mit der Drosselklappe ab, der Rotor dreht dann immer noch, kann er ja auch !!, der Motor muss doch nicht noch so lange im Stand laufen, bis der Rotor steht.

Ich benutze nen Schieber, das heißt, der Motor wird im Stand mit der Trimmung geregelt, mit der kann ich die Klappe auch ganz schließen.
                          Wenn er auf Stand läuft, schiebe ich den Schieber hoch, dann hat der Motor eine Grunddrehzahl von etwa 900 bis 1000 U/min., den Rest macht der Regler, oder der Gas-Pitch Hebel, wenn ich ohne Regler fliege.

Das ist sicher und einfach, und solange ich fliege, hab ich nichts anderes gesehen.

Tchiao

Karl

Kommentar

Lädt...
                          X