Die Funktion von Doppelglühkerzköpfen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang_67
    Member
    • 07.06.2002
    • 910
    • Wolfgang

Servus, Mahlzeit und Hallo,

Kann mir jemand bitte erklären, warum die Zylinderköpfe mit zwei Glühkerzen einen kälteren Motorbetrieb ermöglichen sollen? ?( ?(

Nach der Therorie müsste es so sein, dass zwei Glühkerzen den Kraftstoff besser/schnell/gleichmäßiger verbrennen/entzünden wie eine Kerze.

Kann man die Motoren dadurch fetter als sonst betreiben, weil der Kraftstoff besser verbrannt wird, was zu Lasten des Wirkungsgrades geht?

Vielen Dank für Eure Antwort/Bestätigung.

Viele Grüße

Wolfgang
  • Thomas Pohl
    Member
    • 31.05.2001
    • 166
    • Thomas
    • Hoywoy-Heliteam.de

Hallo,
    die Fragen interessieren mich auch.
    Ich möchte aber noch folgende Frage hinzufügen:
    Wass passiert, wenn ich unterschiedliche Kerzen einschraube?
    Z.B: OS 8 und Enya4?

Vielen Dank

Thomas Pohl

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Tach auch,

Vorteil einer gut funktionierenden Doppelzündung ist eine höhere Stabilität und verbesserte Gleichmäßigkeit der Verbrennung in allen Betriebsbereichen des Motors. Ziel einiger Motorenhersteller ist es, möglichst geringe Abgasschadstoffe und gute Laufkultur unter einen Hut zu bringen. Dies bringt aber eigentlich nur etwas bei größeren Hubräumen, da hier die Wahrscheinlichkeit einer unregelmäßigen Füllung steigt. Und wer hat schon einmal eine AU bei Modellmotoren gemacht??
      Subjektiv werden einige bestimmt von einer "SuperDuper" Laufverbesserung berichten - solange es hier keine fundierten Messwerte gibt, halte ich das eher für einen Gag. Dies wäre doch einmal das Thema für eine interessante Diplomarbeit! Wie stark ändert sich das Schwingungsbild eines Motors unter ansonsten gleichen Randbedingungen bei Wechsel auf einen Doppelkerzenkopf?

Kommentar

Lädt...
      X