Motor einstellen - aber wie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norman
    Norman

Hallo,

ich bräuchte den einen oder anderen Tip zum Eintsellen eines OS MAX 91 FX-HGL.
    Problem : Motor startet, läuft ca. 5 - 10s geht dann aus. Danach bekomme ich ihn nicht mehr an. Beim weiteren probieren läuft dann nur der Schalldämpfer voll Kraftstoff.

Was mache ich falsch?

Die Glühkerze habe ich schon mit 2, 3 und 4A betrieben. Habe sie auch schon mal ausgetauscht - hat nichts gebracht.

Als Kraftstoff verwende ich TITAN SUPER G 5 von Graupner.

Zur Historie: der erste Start war absolut unproblematisch - hatte aber in der Fernsteuerung den Gasservo invertiert d.h. der Motor hat ca. 3-4min mit relativ hoher Drehzahl gedreht.

Wie lange glüht Ihr vor bevor Ihr den Motor startet? Wenn er dann läuft zieht Ihr dann gleich die Stromversorgung für die Glühkerze ab?

Gruß
    Norman
  • ulc22
    Member
    • 05.09.2002
    • 901
    • marco
    • Ulm u. Umgebung

hallo,

ich würde sagen dein motor ist zu fett eingestellt.

ach und noch ein kleiner anzeiz- es gibt auch deutlich günstigeren sprit als der sekt von graupner. helis fliegen auch mit sprudel sehr gut!!!!!!!!!&# 33;

Kommentar

• Norman
      Norman

Habs gemacht wie in der Anleitung beschrieben.

Hauptdüse : 1 1/2 Umdrehungen.
      Gemischregelschraube in Mittelstellung

Habe aber auch das Gefühl daß zuviel Kraftstoff rein geht. Wenn man den Sprittschlauch zudrückt geht eher an - aber dazu brucht man drei Hände wenn man noch die Rotorblätter halten will.

Kommentar

• Norman
        Norman

Was für Sprudel soll ich rein machen?
        Bin am überlegen vollsynthetischen zu verwenden - aber welchen?

Kommentar

• ulc22
          Member
          • 05.09.2002
          • 901
          • marco
          • Ulm u. Umgebung

hallo,

ich meine damit, das du nicht den teuren graupner sprit für( 35euro je 5 lietre) brauchst.
          es gibt auch günstigere genau so gute sprit sorten auf dem markt.

ich lasse mein sprit zb bei meinem fachhändler mischen. er macht das wie du ihn willst und kostet nur die hälfte.( das wäre dann halt sprudel und kein sekt)

grüßle marco

Kommentar

• k_wimmer
            k_wimmer

Hi,
            kleiner Tip:
            wenn Du schon 35€ für 5 Liter zahlst, dann kannst Du auch RD-Synth-Glow mit 10% Nitro nehmen. Der wird dann 1. noch günstiger und 2. ist das ßl vollsynthetisch. Der G5 ist nämlich ein reiner Rizinus-Sprit, und Du schüttest bei Deinem Auto doch auch keinen Zucker in den Tank oder?

Als Kerze nimmst Du dann eine Enya 4 oder OS8 und als Dämpfer dann einen Hatori.

Die Kombi ist dann "Marke Sorgenfrei".

Wenn Dir übrigens der Dämpfer voll Sprit läuft, überprüfe mal ob dein Tankpendel wirklich in Richtung Motor geht und nicht in Richtung Druckanschluss am Dämpfer.
            Ist mir auch schon mal passiert, und ich habs auch erst gemerkt, als mein Starterakku schon fast leer war.

Kommentar

Lädt...
            X