Motorabsteller OS 91 spec

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helistar58
    helistar58

Hallo,
    ich habe Probleme mit einem neuen aber eingelaufenen OS 91 spec. Der Motor wird in einem einstufigen Genesis geflogen. Obwohl die Vergasereinstellung meines Erachtens richtig ist, (Lötterle Vergaser wird verwendet) geht der Motor bei der 3 D Flugphase grundlos aus.
    Die Abgasfahne ist auch bei "voll Pitch"deutlich sichtbar, es wird ein kleiner Zusatztank in Höhe des Vergasers verwendet. Das Auspuffsystem ist dicht und der Druckanschluß einwandfrei.
    Ich fliege ohne Nitro und verwende 18% Synthetiköel Glissol R von Demuth. Als Schalldämpfer verwende ich einen 4 Kammerdämpfer von Zimmermann, auf ca. 41 cm abgestimmt.
    Welche Nadel ist beim Lötterle Vergaser für den Betieb ohne Nitro zu verwenden?
    Ich werde eine 2 Grad Nadel ausprobieren.
    Falls Nitro erfordlich sein sollte, wieviel Prozent solle der Treibstoff enthalten?
    (Ich gehöre nicht zu den Helipiloten, die ständig Drehzahlen jenseits von 1800 Upm zum Fliegen benötigen).
    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Mit Fliegergruß Helistar58
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi,

Motorabsteller ?( mit dem Originalvergaser passiert das eigentlich nur

wenn die "Luftschraube" (Die über der Hauptnadel) zu ist .

Sprit mit 5 % Nitro macht sich meist gut .

Versuch einfach mal eine fettere Einstellung .......meist hilft das

und wechsle die Kerze !!!!!!!!!eg al wie alt/jung Sie ist.

Kommentar

• SandroT
      Senior Member
      • 03.12.2001
      • 1043
      • Sandro

Hallo Zusammen

(Lötterle Vergaser wird verwendet)
      @Maik: Erst einmal in Ruhe lesen, sich dann das ganze durch den Kopf gehen
      lassen, und dann erst drauflos schreiben. Dies würde so manches
      Missverständnis verhindern. Aber man muss ja auf eine möglichst hohe
      Beitragszahl kommen, gelle? Qualität vor Quantität lautet das Zaubermotto.

wenn die "Luftschraube" (Die über der Hauptnadel) zu ist .
      Meinst Du damit die Teillastnadel? Siehst Du, schon wieder ein Missverständnis.

@Helistar
      Die originale Mischnadel (1°50) ist für 0% Nitro und 12% ßl ausgelegt.
      Mit Deinem hohen ßlanteil könnte eine 2° Nadel durchaus abhelfen.

Ich habe aber mit so hohen ßlanteilen keine Erfahrung, musst also probieren.
      Veritas odium parit
      momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Deep-Flyer
        Deep-Flyer

Hallo Helistar58,

ich denke, bei deinem Sprit (18% Oel) ist eine 2° Nadel das Minimum, eine 2,1°-2,2° ist meines Erachtens auch geeignet.
        Ich habe auch lange mit verschiedenen Nadeln beim Lötti probiert und habe jetzt eine 2,2° für meinen Sprit als Endwahl festgemacht.(15% Oel RD, 5% Nitro).
        Bei Mischnadeln mit zu geringer Steigung muß man für vernünftigen Mittelbereich die Nadel mitunter recht weit herausdrehen, dafür geht der Motor dann im Leerlauf extrem fett-u. dann aus.(meine Erfahrung)
        Ruf einfach Hr. Lötterle an, er wird dir zur richtigen Mischnadel verhelfen.

Kommentar

• Peter Kampf
          Member
          • 04.12.2001
          • 225
          • Peter
          • Straubing

Hallo,

Herr Lötterle hat mir für meinen 91 Webra im Genesis die 2,1 Nadel empfohlen bei 15% ßl. Die Leerlaufschraube ist aber fast 3 Umdrehungen aus der mitte richtung Fett so dass eine 2,2 oder 2,3 erforderlich wäre. Je schwerer der Hubi desto steiler die Nadel hat er mir gesagt. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht daß die Abstimmlänge 46 cm sein sollte.

Das beste ist wenn Du Herrn Lötterle anrufst. Er ist sehr nett und ruft zurück wenn Du deine Nummer auf dem AB hinterläßt.

Gruß Peter

Kommentar

Lädt...
          X