Zimmermanndämpfer OS30/OS50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ron777
    ron777

Hallo!

Hab einen Quick 3D mit OS30 und Zimmermanndämpfer. Möchte jetzt auf den OS50 umrüsten.

Kann ich da den gleichen Dämpfer verwenden oder hat Zimmermann da einen
    eigenen grösseren Topf? Würd mir gern den Neukauf ersparen.

lg,
    Ron
  • Ralf P.
    Senior Member
    • 06.06.2001
    • 1614
    • Ralf
    • www.mfc-red-baron.de

ich fürchte du mußt neu kaufen da hubraumstärkere motoren zwingend mehr dämpfervolumen benötigen - sonst überhitzung und schlechte leistung
    with friendly regards, Ralf
    ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• TomRaw
      TomRaw

hi,

tut mir Leid, aber Ron hat recht. Weiss ich aus eigener (schlechter) Erfahrung.

Du brauchst den ca. 2-3 cm längeren Schalli von vorzugsweise Zimmermann.

Aber aufgepasst (hatte ich schon geschrieben): bei meinem neuen Zimmermann war der Druckanschluss verstopft.

Also erst prüfen, dann starten .... !!

Gruss
      Thomas

Kommentar

• ron777
        ron777

Danke für die Infos.

Hab ich es mir doch gedacht! Leider:-|

Mal sehen ob vielleicht die MP II 50Q eine alternative zu Zimmermann ist.

ciao,
        Ron

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Hi!

Ich fliege auf meinem Raptor 50 einen 30er Zimmermanndämpfer ohne Probleme. Der Bohrungsabstand der Anschlussbohrungen passte allerdings nicht. Aus den M3er Löchern habe ich kurzum Langlöcher gemacht und befestige den Dämpfer nun mit längeren Schrauben und Muttern.

Der 30er Zimmermann Raptor-Dämpfer ist vom Volumen identisch mit dem original- 50er-Zimmermann der für den 50er Motor passt.

Ein Kollege hat sich für seinen 50er Raptor den passenden 50er Zimmi gekauft und die Maße sind (bis auf die Löcher im Anschlussflansch) identisch.

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Hi,
            Der 30er Zimmermann Raptor-Dämpfer ist vom Volumen identisch mit dem original- 50er-Zimmermann der für den 50er Motor passt.
            das heißt ..........Flansch mit der Dremel-Flex abtrennen . Bei Zimmermann

den Neuen Flansch bestellen ......kostet etwa 8 Teuronen und wieder Anlöten

natürlich Hartlöten oder die besagten Langlöscher einarbeiten .

PS wenn du möchtest löte ich Dir den Dämpfer ......kostet natürlich nix

außer Porto

Kommentar

• ron777
              ron777

Hallo,

jetzt kenn ich mich nicht mehr aus.

Ist der Topf jetzt gleich oder nicht? Meiner ist 50mm Durchmesser 150mm Lang,
              der Dämpfer;-)

Wie Groß sind jetzt eure Dämpfer? (für 30 od. 50)

OK, der Lochabstand ist unterschiedlich. Danke für das Lötangebot, aber aufbohren ist auch OK für mich!

Bis später,
              Ron

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Hi!

Die beiden Dämpfer die ich vergleichen kann sind (bis auf den Flansch) identisch. Beide sind im Durchmesser 50mm, die Länge beträgt 150mm.

Auf dfem Bild sieht man oben den Original "50er" Dämpfer mit passendem Flansch, am unteren Heli ist mein "umgefrickelter" 30er Dämpfer zu sehen.

Kommentar

• Raptor-World
                  Raptor-World

Hallo,

laut Herrn Zimmermann sind die neuen 50er Dämpfer 2 cm länger !!!

Viele Grüße

Jürgen
                  Raptor-World

Kommentar

• JD
                    JD

Hi,

ich habe meinen (Dämpfer) mal nachgemessen. Länge vom zylindrischen Teil ist 130mm, Länge über alles liegt bei 150mm.
                    Der Dämpfer funktioniert mit dem OS 50 und TT 50 völlig problemlos.

@ Jürgen

laut Herrn Zimmermann sind die neuen 50er Dämpfer 2 cm länger !!!
                    Seit wann gibt es die neue Serie Dämpfer und welche Länge haben die dann genau?
                    Den meinigen habe ich nun seit etwas über einem Jahr in betrieb.

Gruß
                    JD

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Hi!

Mein "30er" Dämpfer hat eine reine Dämpferlänge von 150mm.

Anscheind gibt's bei den 30er Dämpfern auch unterschiede. Ich vermute mal das von Zimmermann auch schon mal ein 50er Dämpfer mit einem 30er Flansch ausgeliefert wird wenn gerade nix anderes im Lager liegt.

Kommentar

Lädt...
                      X