Webra 61F im Champion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-uwe
    Member
    • 21.07.2003
    • 88
    • Uwe

Webra 61F im Champion

Hallo Freunde,

habe ein Problem mit meinem Webra 61 im Champion.
    Der Motor läuft sauber im Standgas, bis kurz vor Halbgas gehts auch noch, sobald ich an Halbgas komme, bleibt er abrupt stehen.
    Ich vermute es ist Spritmangel.
    Habe die Leerlaufnadel auch schon 3,5 Umdrehungen auf gemacht und an dieser Einstellung herum gespielt, brachte nichts.
    Den Tank habe ich überprüft, da kommt genügend Sprit.
    An der Düsennadel habe ich dann mit 2,5 Umdrehungen angefangen und stetig aufgemacht-das war auch für die Katz.
    Bin jetzt so langsam mit meinem Latein am Ende.
    Das letzte was jetzt noch sein kann, dass etwas im Vergaser sitzt, aber warum läuft er dann bis Halbgas sauber?
    Weiss mir da jemand einen Rat?
    Ansonsten muss ich den Vergaser mal ganz zerlegen-mit Sprit habe ich Ihn schon durchgespült!
    8)
    Schöne Grüsse Uwe
    Schöne Grüsse[br]und immer genügend Drehzahl am Rotor![br][br]Uwe
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Webra 61F im Champion

Hi!

Welcher Vergaser ist auf dem Webra? (TN; Dynamix; Promix)
    Im schlimmsten Fall den Motor ausbauen und auf einem Testbock einstellen, dann stimmt das sicher schon mal im Groben und muss dann auch im Heli einigermassen hinhauen. (also mit Luftschraube, etwa eine 11x7" Grösse)

Falls Du ein Reso dran hast, ist es evtl. zu kurz abgestimmt.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• heli-uwe
      Member
      • 21.07.2003
      • 88
      • Uwe

Webra 61F im Champion

Hallo Martin,
      erst mal besten Dank für die Antwort
      Mit dem Vergaser bin ich mir nicht ganz sicher.
      Habe deshalb mal Bilder gemacht.
      Beim Dämpfer müsste das ein Zimmermann sein!(habe den auch schon gereinigt&#33

Gruss Uwe

Hier noch Bilder:

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Webra 61F im Champion

Hi!

Ist wahrscheinlich der Promix, der funktioniert wie der TN.
        Die Grundeinstellung der Leeerlaufnadel sollte so sein, daß bei halb geöffnetem Vergaser die LL Nadel gerade am eintauchen in den gegenüberliegenden Düsenstock ist. Die Vollgasnadel ca. 3-3 1/2 Umdrehungen offen.
        Damit sollte der Motor laufen wenn Du mit Drucktank fliegst. Falls nicht muss u.U. die Hauptnadel weiter offen stehen.
        Der Dämpfer ist nicht von Zimmermann, sieht eher aus wie die Schalldämpfer die damals an den Modellen verwendet wurden, aber ich glaube nicht, daß es hier ein Problem gibt.
        Da das alles in einem Rumpf steckt, ist es natürlich schwieriger da dran zu kommen. Wenn Du den Kühlschacht weg hast kannst Du mit einem Zahnarztspiegel die Einstellung kontrollieren. Das würde ich zuerst machen und es dann nochmals probieren. Falls alle Stricke reissen würde ich aber den Motor auf einen Testbock schnallen und dort einstellen - das ist aber mit viel Aufwand verbunden...

Ach ja, bist Du den Heli schon mal geflogen oder hast Du ihn jetzt erst so gekauft?
        GruÃ? Martin

Kommentar

• k_wimmer
          k_wimmer

Webra 61F im Champion

Hallo,

das ist eindeutig ein TN-Vergaser, erkennt man an der außen liegenden Leerlaufnadel !

Einstellung einfach wie Martin gesagt hat.

Um Dir das Leben einfacher zu machen, solltest Du allerdings auf einen Promix umrüsten, der hat einen besser angepassten Zwischengasbereich.
          Der Promix mit 8mm Kükendurchmesser passt zum 61F wie die Faust aufs Auge.

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Webra 61F im Champion

Hi,

So nebenbei, dass Chassis ist aber nicht original, denn
            der Motorträger ist nicht Champion (schaut aber brauchbarer
            aus, als die gebogenen Original-Federstahlbleche)
            Das Chassis war übrigens eloxiert - Nachbau?

Vergaser:

Ansonsten muss ich den Vergaser mal ganz zerlegen-mit Sprit habe ich Ihn schon durchgespült!
            Würde ich zuerst machen....
            Klemmschraube auf und ausbauen, müsste selbst bei
            montiertem Lüftergehäuse gehen - probieren.
            Dann wie Martin geschrieben hat "grundeinstellen"
            Neue Kerze rein.

Aber, ehrlich gesagt:
            Ich würde auch auf einen PromixII aufrüsten - ich erinnere mich ungerne an
            die TN-Serien (mit oder ohne Zusatzluftbohrung im Küken) im Heli.
            Möglicherweise bekommst Du wo einen Promix gebraucht zum Probieren, denn
            sehr viel Geld in einen alten Motor stecken...

P.S:
            Stell doch noch einige Bilder vom Rest hier rein (wenn Du Lust hast)

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• heli-uwe
              Member
              • 21.07.2003
              • 88
              • Uwe

Webra 61F im Champion

Hallo Freunde,
              erst mal Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde mal morgen versuchen die Einstellungen am Vergaser vorzunehmen.
              Den Hubschrauber habe ich gebraucht von einem Geschäftskollegen gekauft-seither fliege ich einen Uni-Star-bin da aber auch noch Anfänger.
              Allerdings schweben klappt schon ganz gut, daher müssste ich auch den Jet Ranger in die Luft bringen, wenn der Motor sauber läuft.
              Was ein kleines Problem ist-der Dämpfer hat keinen Druckanschluss-ich denke mit einem Druckanschluss ist die Kraftstoffzufuhr besser.
              Wenn das mit der Einstellung nicht klappt-habe noch einen neuen OS 61 SF-kann ich den Vergaser auch auf den Webra bauen wenn der Vergaserdrchmesser passt?
              Ansonsten muss ich mir halt den Promix2 Vergaser kaufen-wo kriegtman den am besten her?
              Auf allgemeinen Wunsch habe ich jetzt noch zwei Bilder von meinem Hubi als ganzes!
              Falls mal jemand noch Hauptrotorwellen für die Championmechanik braucht-ich habe noch welche als Ersatzteil!
              Einfach ein Mail an mich, dann regeln wir das!

Kommentar

• heli-uwe
                Member
                • 21.07.2003
                • 88
                • Uwe

Webra 61F im Champion

Hallo Freunde,

heute habe ich den Vergaser ausgebaut und zerlegt.
                Dabei konnte ich feststellen, dass die Leerlaufdüsennadel nicht zentriert in den Düsenstock einläuft.
                Das habe ich jetzt gerichtet.
                Auch das Drosselküken war etwas schwergängig, das habe ich jetzt aber mit feinem Schleifpapier wieder i.O..
                Jetzt habe ich den Motor mit euren Einstellungen gerade angelassen-er lief auf das erste mal!
                Auch bei Halbgas geht er jetzt nicht mehr aus.
                Der Leerlauf lässt noch etwas zu wünschen, aber alles in allem gehts jetzt so!
                Daher nochmals besten Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite gestanden sind.
                Wenn ich den Promix2-Vergaser habe probiere ich es mit dem nochmals!
                Aber wahrscheinlich liegt es auch an der fehlenden Druckbetankung-da ist kein Nippel im Dämpfer!

Schöne Grüsse Uwe

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Webra 61F im Champion

Hi!

Super - es freut immer wenn´s klappt...
                  Kannst jetzt ja noch etwas mit der Leerlaufnadel experimentieren, ich bin sicher, daß Du das noch hin bekommst und dann kannst Du dir den Promix sparen.

Drucktank ist nicht unbedingt nötig, ich habe in meiner Lockheed mit 10 Webra und TN auch keinen und das geht astrein, auch Kunstflug. Lediglich die Hauptnadel muss deutlich offener geflogen werden als mit Drucktank. (Ist aber auch logisch...) )

PS: Eben habe ich erst bemerkt daß Du ja quasi um die Ecke wohnst... :rolleyes: ...hätt ich auch eher merken können... )
                  GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                  X