Welche Kerze für wann, Temperatur und Nitroanteil?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Welche Kerze für wann, Temperatur und Nitroanteil?

Nabend,

ich fliege alle meine Helis mit 20% Nitro Rapicon und mit der O.S. 8 Kerze bei jeder Temperatur von -10°C bis 35°C und bin damit eigentlich zufrieden.

Aber nach all den Jahren frage ich mich mal, ob meine Motoren besser laufen würden, wenn ich die Kerze bei höheren Außentemperaturen gegen eine kältere tausche.

Meine Grundsätze waren immer:

1. Je heißer es ist, desto kälter die Kerze.

2. Je mehr Nitroanteil, desto kälter die Kerze.

Wie sind denn eure Erfahrungen?
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

AW: Welche Kerze für wann, Temperatur und Nitroanteil?

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
    mit 20% Nitro Rapicon und mit der O.S. 8 Kerze bei jeder Temperatur von -10°C bis 35°C und bin damit eigentlich zufrieden
    dazu sage ich nur :: never touch a running System

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Eine kalte Kerze sollte montiert werden bei Motoren mit hoher Literleistung, bei Vollgasklingeln, bei Verwendung von Kraftstoffen mit viel Nitromethananteil, bei hohen Außentemperaturen oder schlechter Kühlung.

Mittlere -Standard-- Kerzen empfehlen sich bei geringer Kraftstoff- Nitrierung, bei Motoren mit wenig Verdichtung und Leistung usw. Der mittlere Glühkerzentyp ist meist die günstigste Allround- Kerze und sollte als Ausgangsbasis beim Abstimmen auf den jeweiligen Motortyp als Erstes probiert werden.

Heiße Glühkerzen sind anzuraten, wenn der Motor schlechte Leerlaufeigenschaften aufweist, wenig Nitromethan verwendet wird, bei Motoren mit geringer Literleistung, bei sehr niedrigen Außentemperaturen oder wenn der Motor überwiegend im Teillastbereich betrieben wird.
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
        Nabend,

Meine Grundsätze waren immer:

1. Je heißer es ist, desto kälter die Kerze.

2. Je mehr Nitroanteil, desto kälter die Kerze.

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Na ja, wenn es sehr warm ist will oder muss man ja in der Regel die Nadeln etwas zu drehen damit man die gleiche Leistung hat. Damit man mehr Kraftstoff durch den Motor bringt und somit die Kühlung gleich bleibt, nimmt man dann eine heiße Kerze um die gleiche Menge an Kraftstoff zu verbrennen wie wenn es kühler wäre. Mit einer kalten Kerze geht das schlechter und man muss wieder zu drehen bis man Leistung hat die dann nicht so gut ist, und aber der Motor wieder wärmer wird weil weniger Kraftstoff verarbeitet werden kann.

Eine kalte Kerze kannst du nutzen wenn du mit 30% fliegst und der Motor nicht ausreichend unterlegt wurde. Oder auch bei 20% Nitro usw wenn er nicht ausreichend unterlegt wurde.

So was kann man auch selber sehr gut testen wenn man sich die Zeit nimmt. Verschieden unterlegt von 0.10 bis .040 und dann jedes mal verschiedene Kerzen nutzen von zb OS3, Enya 4 und Enya5 oder statt der Enya 4 halt dann die OS8. Ich habe das alles mal gemacht mit der Vibe 50 und den Redline 53 Motor. Bei der Vibe kann man den Kopf vom Motor ausbauen ohne das der Motor ausgebaut werden muss.

Das Ergebnis war immer das mit einer kälteren Kerze der Motor zu gedreht werden musste und die Leistung dann auch minimal schlechter wurde. Das Kühl Problem kommt dann noch mit dazu.

Also das waren meine Erfahrungen... keine Ahnung wie es bei anderen aussieht.

Ich bin auch lange mit 0% geflogen oder 1% Nitro. Da hatte ich immer die max Verdichtung und eine sehr heiße Kerze. Es ging, aber Spaß hat es nicht wirklich gemacht. Zum hin und her fliegen aber ausreichend.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

Danke euch!

Das ganze war nur mal ein Denkanstoß für mich selber. Fliege ja auch seit 13 Jahren die O.S. 8 mit Cool Power 25% Nitro und jetzt Rapicon mit 20% Nitro, lief immer gut, hatte nur gedacht, dass es eventuell ein wenig besser laufen könnte, aber dank euren Erklärungen lasse ich es lieber!
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• raagchip
            Member
            • 31.05.2004
            • 310
            • Anton

Hallo Anfänger,

Bei Deinem Setup würde ich noch die Enya 4 testen. Mit der hatte ich gute Erfahrungen gemacht. Die ist der OS8 sehr ähnlich, hat meiner Meinung nach aber eine höhere Qualität/bessere Verarbeitung.

Gruß
            Toni

Kommentar

• uese
              Reflex XTR / neXt
              Supporter
              • 04.03.2010
              • 727
              • urs
              • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

alle 700er heli motoren ausser der ys 120 sp1 brauchen enya 4 (30%nitro), im winter sind enya 3 von vorteil (30% nitro)
              Grundsätzlich ist 30% Nitro immer besser für den Motor da er den Motor besser kühlt und somit auch mehr Leistung zu tage fördern kann.
              Zuletzt geändert von uese; 05.08.2017, 15:01.
              Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene
                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von uese Beitrag anzeigen
                alle 700er heli motoren ausser der ys 120 sp1 brauchen enya 4 (30%nitro), im winter sind enya 3 von vorteil (30% nitro)
                Grundsätzlich ist 30% Nitro immer besser für den Motor da er den Motor besser kühlt und somit auch mehr Leistung zu tage fördern kann.
                Welche Kerze braucht man dann beim YS 120?
                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Zitat von uese Beitrag anzeigen
                  ... Also ich bin eben gerade zwei Tanks voll, Raptor 30 V2 geflogen, und hatte das erste mal Methanol mit 0 % Nitro, mit 15% Aerosynth getankt.
                  5 Klicks magerer und ab ging die Luzi...
                  O. S. 8er Kerze ist auch verbaut.
                  Ne, hätte nicht gedacht das die Leistung fast identisch ist und Temperatur absolut perfekt blieb , konnte 8 Sekunden meinen Finger ins Kurbelwellengehäuse halten.
                  Was man da an Spritgeld sparen kann.
                  Die 11 Grad Vollpitch hat er brav ohne zu würgen durchgezogen!
                  Der kleine Raptor Motor schluckt echt jeden Sprit.
                  Einmal hat er 10 Jahre alten Graupner Sprit mit 1% Nitro verbrannt, nur damit war die Gegend bis zum Horizont, mit weißen Wolken etwas verhangen...

Nur zum Ende, als ich den Hoppertank angefangen hatte und damit flog, ist er dermaßen fett gelaufen, das er nur noch geblubbert hat.
                  Was kann das sein?
                  Bekommt der Hoppertank nicht mehr genug Druck, vom Druckschlauch der vom Auspuff in den Hauptank geht?
                  Wie könnte man das verbessern, das er mit dem Hoppertank nicht so fett läuft?
                  Zuletzt geändert von Techmaster; 05.08.2017, 20:20.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• NitroRex
                    Senior Member
                    • 12.06.2015
                    • 2103
                    • Gery
                    • Aargau - CH

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                    Wie könnte man das verbessern, das er mit dem Hoppertank nicht so fett läuft?
                    hatte ich auch immer beim 600 Rex....... laaaaaaaange gesucht und nix gefunden..

habe somit für mich beschlossen, wen es raucht ist Zeit zum landen, da der Hopper angebraucht wird

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Hängt wahrscheinlich damit zusammen , das der Hoppertank nicht mit dem Druckschlauch vom Auspuff verbunden ist.
                      Könnte man vielleicht mit ein T-Stück mit diesem Schlauch verbinden.
                      Aber ich lasse das auch so, mit 20% Nitro war das verfetten nicht ganz so so schlimm...

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Berni50
                        Member
                        • 06.05.2017
                        • 424
                        • Bernd
                        • Unterfranken

Im Zeitalter von E-Autos, blaue Plakette und Laerm- und Abgasreduzierung sollten Nitro-Einsteiger mal alternativ über Elektroantrieb nachdenken. ;-)

Kommentar

• Michael Vogler
                          RC-Heli TEAM
                          • 24.05.2006
                          • 4685
                          • Michael
                          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Im Zeitalter von E-Autos, blaue Plakette und Laerm- und Abgasreduzierung sollten Nitro-Einsteiger mal alternativ über Elektroantrieb nachdenken. ;-)
                          Schon aus Protest nicht

Solange Schweröldampfer über die Weltmeere fahren und tonnenweise Abgase raushauen, muß sich Niemand wegen ein paar Modellen die mit Nitro betrieben werden einen Kopf machen. - Ist zumindest meine Meinung.

Lärm ist auch kein Argument, es gibt einige Modelle mit Elektroantrieb die wesentlich lauter als meine Verbrenner sind.

Kommentar

• uese
                            Reflex XTR / neXt
                            Supporter
                            • 04.03.2010
                            • 727
                            • urs

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                            Welche Kerze braucht man dann beim YS 120?
                            mein ys120 ging nie richtig ab egal mit was also habe ich die sp1 version beim rüdiger feil machen lassen an meinem 120ys
                            bei meinem ys120 sp1 war das beste
                            -10 bis 30° Celsius Aussentemperatur Enya 3

bei meinem jetzigen ys 120 srx ist jedoch Enya4 besser.

immer 30% Nitro (meine Empfehlung Byron Rotor Rage "Master Blend" 30% Nitro 21% ßl )
                            ausser man fliegt auf 0m über Meer da reichen auch 20% nitro
                            Zuletzt geändert von uese; 09.02.2018, 19:30.
                            Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• uese
                              Reflex XTR / neXt
                              Supporter
                              • 04.03.2010
                              • 727
                              • urs

Zitat von Berni50 Beitrag anzeigen
                              Nein danke habe kein bock auf unter 3min Flugzeit bei meinem Flugstil

Kommentar

Lädt...
                              X