Motorprobleme 91AAR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

Motorprobleme 91AAR

Hallo,
    Ich möchte hier einige von meinen Erfahrungen zum Webra 91 AAR loswerden.
    Ich habe derzeit 2stk. im betrieb,einen im Genesis mit 8.03 übersetzung,und 5,180kg und einen im NT mit 8.3 übersetzung und 4.550kg Gewicht.
    Der 91 im NT war mein erster Webra 91 AAR.Am anfang war das 700 Hatori drauf,
    auf 42 cm abstimmlänge gekürzt.Sprit cool power mit 12,5% nitro.Kerze enya 5.
    Eigentlich alles was auch webra empfielt!Vergaser lötterle mit 12mm innendurchmesser,Nadel 2.2.
    Anfangs hatte ich immer Probleme das der Motor nicht aus der resonanz kommen wollte-das heist bei ca 40 % Vergaser öffnung hing er sofort.So ein sch......dachte
    ich probierte andere einstellungen,kerzen,RD contest mit 1% nitro brachte alles nichts!Ich dachte wie einige von euch es bestimmt auch tuen,nieeeee mehr Webra!
    Bis ich die alten Berichte von Bruno Stükerjürgen durchlas.Das unit Tanksystem brachte nicht die gewünschte Verbesserung&#33ann kam der vorschlag ein anderes Reso zu versuchen-bei den hatori preisen auch nicht die optimale Lösung.
    Dann sprach ich mit einem FAI piloten (war öfters Dänischer meister,ist auch bei den europameisterschaften dabei-Kai Henning Nielsen)viele von euch werden den Namen schon mal gehört haben.
    Er sagte,das ich mir mal meine ganze spritversorgung angucken sollte.Er fliegt schon seit jahren nur noch mit pumpe,wie Curtis Youngblood ja auch.Er meint,das die Spritversorgunge bei den 91igern enorm wichtig ist egal ob OS oder Webra.Er fliegt auch mit 2,5 mm innendurchmesser Schläuche!
    Bei seinem jetzigen Modell hatte er keine Pumpe ,aber einen Cline
    Regulator.Dieser ca 2*2 cm kasten wird so dicht wie möglich am Vergaser gesetzt.
    Der druckaufschlag für den tank kommt vom Kurbelgehäuse weil da am meisten
    druck rauskommt.Und siehe da-seit dem ich das teil im NT habe,läuft der motor besser.Habe ca 1200upm beim schweben.Jetzt bestimme ich wann er in Resonanz
    geht.Es gibt nur ein Problem,dieser cline ist nicht mit dem Lötterle zu gebrauchen.Die vollgasnadel muste ca 6 umdrehungen raus bis er vernünftig lief.Ist ne eigenart des cline ,am besten einen reinen saugvergaser einbauen.
    Lötterle ist für drucktank ausgelegt.Ich habe einen mc vergaser von webra genommen.Auch dieser lässt sich jetzt viel einfacher einstellen.
    Also bitte nicht immer den Motor die schuld geben !!!!!Es ist wie Bruno Stükerj.schreibt,oftmals der tank bzw. die spritversorgung in unseren Helis die nicht immer in ordnung ist.
    Vorallem sind die tanks ja viel zu weich!!
    Mfg Janis

....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
  • millebob
    millebob

Motorprobleme 91AAR

Bei seinem jetzigen Modell hatte er keine Pumpe ,aber einen Cline Regulator.
    Hallo Janis,

ich komme mit meinem 91 AAR und MC-Vergaser zwar auch so ganz gut klar, aber gibt es zu dem Teil etwas mehr Infos?

Gruß, Robert

Kommentar

• Andreas Ranftl
      Member
      • 12.07.2002
      • 357
      • Andreas

Motorprobleme 91AAR

Hallo !

Seit ich das zugehörige Resorohr von Webra drauf hab, funzt er super. Fliege mit nur 5 % Nitro und bin dank Peter seiner Einstellung mehr als zufrieden. Und das mit dem Originalvergaser - Ultramix. Das einzige was verändert worden ist, dass ein Competition Kopf drauf ist. Temperatur bei maximalem Turnen 120 Grad.

Schöne Grüße, Andreas
      Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Janis
        Senior Member
        • 12.08.2001
        • 3163
        • Janis Vang
        • Arhus, Dänemark

Motorprobleme 91AAR

Hallo,millebob
        Mehr Infos??
        Im Genesis läuft mein 91 auch mit Ultramix sehr gut&#33a dort aber der seitlich
        montierte STABILE runde Tank montiert ist,funktioniert auch das unit Tanksystem
        sehr gut.Dort ist auch das grössere hatori 970 eingebaut!!!
        Es ist keine frage das dieses Rohr ein richtiges 91 iger ist.Es passt sehr gut zum Webra!!Auch hier ist es kein problem mit dem Resonanz punkt des motors!
        Man kann förmlich hören das es dem Motor Besser geht als mit dem hatori 700!!
        Ist eigentlich komisch ,da ja der os damit sehr gut läuft!
        Ich bin zu dem schluss gekommen,das der Webra halt ein Hochleistungstriebwerk ist ,was nunmahl kritischer zu handhaben ist als der OS!!!!
        Bitte-Es soll nicht den eindruck machen das ich den OS nicht mag oder diesen schlecht finde.Die Motoren sind eine Religion für sich!&#33er eine fliegt lieber OS,der andere YS und andere halt den Webra.Es ist halt keine frage,der webra hat mehr kraft!!Mein Genesis mit 5.180 fliegt fast soo schnell wie mein NT.Enfach geil-da kommt fast Rocket feeling auf.Den Nt habe ich mehr auf wenig drehzahl getrimmt.So ab 1000 upm bis schätzungsweise 1850 upm.
        Einen tip noch zum unit tanksystem,es funktioniert!!aber halt nur mit stabilen tanks
        und nicht mit Plastiktüten!!!!!!!
        Also liebe Hersteller ,giebt euren Qualitativ hohen Mechaniken endlich Tanks ,die den Namen verdienen!!&#33an klappt es auch mit den Tankaufschliztenden Riemenrädern.
        mfg Janis aus DK

Kommentar

• Ralf M.
          Ralf M.

Motorprobleme 91AAR

Hallo Janis,

was genau ist denn bitte ein Cline-Regulator ?

Kommentar

• Janis
            Senior Member
            • 12.08.2001
            • 3163
            • Janis Vang
            • Arhus, Dänemark

Motorprobleme 91AAR

Hallo Ralf M.
            Ein klineregulator,ist ein Kästchen mit ner eingebauten Membran!Es wird ein stück schlauch vom Motordeckel mit einem einwege Ventil zum tank geführt.Dazwischen ist ein T-stück zum Entlüften.Wird im Flug verschlossen!!!
            Der Cline hat nen eingang vom Pendel, auch mit T-stück!&#33ient zum betanken!Wird natürlich auch verschlossen.,und nen aussgang zum Vergaser.Der übliche
            druckanschluss vom Reso entfällt.Wenn der Motor läuft wird ein druck im Tank aufgebaut,dadurch läuft natürlich sprit zum Vergaser.Damit der Motor nicht ersäuft
            ist dieses Kästchen mit Membran dazwischen!&#33as heist der Vergaser saugt was er braucht.Ich glaube das die YS ähnlich funktionieren,bin mir aber nicht sicher.
            Jetzt ist es egal ob Tank, leer oder halbvoll ist der Motor magert nicht ab.Wenn man nach einem Flug, den entlüftungs Stopfen abnimmt macht es ziisch.Dann weis mann das der Tank dicht ist und ein druck da ist!!!
            mfg Janis

Kommentar

• Banane
              Member
              • 07.06.2001
              • 426
              • Rüdiger

Motorprobleme 91AAR

Hallo, wo kann man den Klineregulator beziehen und wie ist das mit dem Anschluss Deckel im Motor, auch Serienmässig oder Sonderanfertigung. MFG Rüdiger

Kommentar

• Janis
                Senior Member
                • 12.08.2001
                • 3163
                • Janis Vang
                • Arhus, Dänemark

Motorprobleme 91AAR

Hallo Banane!
                Den Cline Regulator bekommt mann hier in Dänemark in Unserem Helispezial-
                laden!kostet ca.70 Teuro!Und sonst natürlich in den USA!
                Hier ist die Internetseite:www.Billsroom.com/PCFS
                Das mit dem Gehäuseanschluss ist so ne Sache-im OS kein problem,da der
                Gehäusedeckelziemlich dick ist!!!Aber beim Webra ist die Wand nur 1mm dick!!!!
                Ich habe mir aus einer 1mm platte einen Ring mit M4 gewinde gebastelt!Wird von hinten (also im Motor drinne)auf den Druckanschlussnippel geschraubt!!!!
                Innen darf er nur 1mm reinragen sonst hat man Probleme das die Kurbelwelle
                nicht vorbei kommt!!!
                Also nichts für Anfänger Sonst ist der motor schrott!
                mfg Janis

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

Motorprobleme 91AAR

Hi
                  hier auch noch ein Link
                  den hab ich aber noch nicht getestet,verwende zur Zeit auch den Clineregulator den mir James O´Neal, James@oneals.com auf einen 60k montiert hat.
                  Is ganz einfach gemacht indem er ein M4 Gewinde in den Regulator und auf den Schlauchnippel vom Vergaser geschnitten hat.
                  Ultramix und der 3NH wollen den Regulator aber nicht da sie Spritdruck brauchen und beim Cline aber weggesaugt werden muß,dies funktioniert aber bei Vollgas nicht mehr.
                  Ich verwende den 60b dafür wobei ich den Spritanschluß des 60k verwende,der 60k mit Regulator paßt nicht auf den Webra.
                  Sowohl im OS als auch im Webra ergibt sich beim hoch fahren mit den Regulator unten ein fettes Loch ähnlich wie beim YS,jedoch einmal drübergefahren is es auch schon vergessen.

Kommentar

Lädt...
                  X