Ich möchte hier einige von meinen Erfahrungen zum Webra 91 AAR loswerden.
Ich habe derzeit 2stk. im betrieb,einen im Genesis mit 8.03 übersetzung,und 5,180kg und einen im NT mit 8.3 übersetzung und 4.550kg Gewicht.
Der 91 im NT war mein erster Webra 91 AAR.Am anfang war das 700 Hatori drauf,
auf 42 cm abstimmlänge gekürzt.Sprit cool power mit 12,5% nitro.Kerze enya 5.
Eigentlich alles was auch webra empfielt!Vergaser lötterle mit 12mm innendurchmesser,Nadel 2.2.
Anfangs hatte ich immer Probleme das der Motor nicht aus der resonanz kommen wollte-das heist bei ca 40 % Vergaser öffnung hing er sofort.So ein sch......dachte
ich probierte andere einstellungen,kerzen,RD contest mit 1% nitro brachte alles nichts!Ich dachte wie einige von euch es bestimmt auch tuen,nieeeee mehr Webra!
Bis ich die alten Berichte von Bruno Stükerjürgen durchlas.Das unit Tanksystem brachte nicht die gewünschte Verbesserung!
ann kam der vorschlag ein anderes Reso zu versuchen-bei den hatori preisen auch nicht die optimale Lösung.Dann sprach ich mit einem FAI piloten (war öfters Dänischer meister,ist auch bei den europameisterschaften dabei-Kai Henning Nielsen)viele von euch werden den Namen schon mal gehört haben.
Er sagte,das ich mir mal meine ganze spritversorgung angucken sollte.Er fliegt schon seit jahren nur noch mit pumpe,wie Curtis Youngblood ja auch.Er meint,das die Spritversorgunge bei den 91igern enorm wichtig ist egal ob OS oder Webra.Er fliegt auch mit 2,5 mm innendurchmesser Schläuche!
Bei seinem jetzigen Modell hatte er keine Pumpe ,aber einen Cline
Regulator.Dieser ca 2*2 cm kasten wird so dicht wie möglich am Vergaser gesetzt.
Der druckaufschlag für den tank kommt vom Kurbelgehäuse weil da am meisten
druck rauskommt.Und siehe da-seit dem ich das teil im NT habe,läuft der motor besser.Habe ca 1200upm beim schweben.Jetzt bestimme ich wann er in Resonanz
geht.Es gibt nur ein Problem,dieser cline ist nicht mit dem Lötterle zu gebrauchen.Die vollgasnadel muste ca 6 umdrehungen raus bis er vernünftig lief.Ist ne eigenart des cline ,am besten einen reinen saugvergaser einbauen.
Lötterle ist für drucktank ausgelegt.Ich habe einen mc vergaser von webra genommen.Auch dieser lässt sich jetzt viel einfacher einstellen.
Also bitte nicht immer den Motor die schuld geben !!!!!Es ist wie Bruno Stükerj.schreibt,oftmals der tank bzw. die spritversorgung in unseren Helis die nicht immer in ordnung ist.
Vorallem sind die tanks ja viel zu weich!!
Mfg Janis

seiner Einstellung mehr als zufrieden. Und das mit dem Originalvergaser - Ultramix. Das einzige was verändert worden ist, dass ein Competition Kopf drauf ist. Temperatur bei maximalem Turnen 120 Grad.
Kommentar