Webra Speed 52 AAR Motortemperatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iggy
    Member
    • 11.12.2003
    • 145
    • Igor

Hi,

ich habe vor, mir einen Onboard-Temperaturmesser für meinen Webra 52 zuzulegen, mich würde interessieren wo liegt der "gesunder" Temperaturbereich für diesen Motor? An welcher Stelle genau sollte man die Motortemperatur messen?
    Ich fliege mit 5% Nitro und 18% ßl.

Danke,
    iggy
    ElyQ Vision 50
    Gaui Hurricane 550
    TT Mini Titan
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

hallo, ein vereinskollege fliegt den webra 52 im raptor und hat viele experimente in sachen sprit, dämpfer und kerzen gemacht.
    er mißt die temperatur im kurbelwellengehäuse, da, wie er sagt, sich die vergasereinstellung viel intensiver als temperaturwert ablesen läßt als am zylinderkopf.
    Als optimale komponenten haben sich erwiesen: Zimmermann topfdämpfer (den großen, für den 60er) 8% nitro, 15 % öl, Kerze: rossi 4 und den lötterle vergaser
    Um das mal abzukürzen, lautet der daumenwert: bei 20 Grad außentemperatur ist 55 - 60 grad am kurbelwellengehäuse ein sehr guter wert und der motor läuft einfach nur genial. wenn er den vergaser im teilastbereich nur eine halbe umdrehung magerer dreht (und das ist bei einem lötterle nicht viel), dann geht die temperatur schnell auf über 80 grad, das ist schon heftig und riecht auch nicht mehr so schön :-)
    Der bursche macht schönes 3d fliegen mit 1100 umdrehungen (&#33 am kopf. der motor hat ein drehmoment das ist schon echt toll. ich selber fliege 2 rappis mit dem os 50 (gleiche komponenten). der os ist in sachen drehmoment weit vom webra 52 entfernt, unter 1300 am kopf ist da nicht viel zu machen.

gruß
    thomas
    GruÃ?
    NT3D

Kommentar

• iggy
      Member
      • 11.12.2003
      • 145
      • Igor

Hi,

habe mich heute an die Einstellarbeit gestürtzt. Meine Webra 52 AAR ist in einem Sceadu 50 EVO eingebaut, ausgestattet mit Zimmermann-Dämpfer, Promix II Vergaser, Kerze Rossi 3. Zusätzlich habe ich ein Onboard-Temperaturmesser von Robbe eingebaut, Sensor gleich unter dem Kopf auf der Auspuffseite plaziert. Sprit ist 5% Nitro, 18% Synthetiköl (Molsyn 150K).
      Einen meines Erachtens optimalen Lauf habe ich bei Teillastnadel 2 1/2 Umdrehungen und Vollastnadel 2 3/4 Umdrehungen geöffnet. Was mich allerdings gestört hat war die gemessene Temperatur von 155° C gleich nach der Landung - is diese nicht zu hoch? Heli war nur in Schwebeflug, Drossel max. 80% geöffnet, Aussentemperatur ca 22° C.
      Wie habt ihr den Webra 52 eingestellt?

Danke,
      iggy
      ElyQ Vision 50
      Gaui Hurricane 550
      TT Mini Titan

Kommentar

Lädt...
      X