YS91 verschluckt sich beim hochfahren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg Dollinger
    Georg Dollinger

--------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Leser,

Nach meinen Flügen mit meinem DNHP Airfox90AT und einem OS91 C-Spec juckte es mich und wollte einen YS91ST mit Funtech Dämpfer probieren.
    Also schnell ein email nach Japan und 4 Tage später war er schon da.

Der Einbau in den Airfox 90AT war sehr schnell erledigt und freute mich schon auf die ersten Startversuche.

Ich verwende im Moment noch übrigen 15% Nitro RD-NoLimit Sprit der auch im OS wunderbar funktionierte. Werde aber als nächstes mal CP25% und selber gemixten Sprit (Rohstoffe von Topsprit) mit 20% Nitro und 20% Molsynth 150 probieren.

Die ersten Startversuche waren getan und eine sehr Fette Einstellung gefunden. Immer hier im Einsatz eine OS8 Kerze.
    Die Grundeinstellung habe ich aus der Anleitung übernommen. Nach nun einigen Tanks wollte ich nun eine passende Abstimmmung für die Flüge erproben.

Hier ist mir nun aufgefallen, dass sich der Motor beim hochfahren so auf einmal beginnt zu verschlucken und zu würgen, es könnte der ßbergang sein wo zur Leerlaufnadel die Schwebenadel hinzumisscht. Wenn dieser Punkt überwunden ist, dann gehts super und der Motor läuft mit einer guten Rauchfahne wie eine Turbine.

Martin Fürst war schon so nett mir zu schreiben und hat gemeint es ist auch ihm aufgefallen, dass abhängig vom Sprit auch bei ihm dieses "Würgen" entsteht.

Eliminieren konnte ich es versuchsweise mit einem um einige Zähne reduzierten Einstellung an der Schwebenadel, wobei mir hier eigentlich die schwächere Rauchfahne nicht mehr so gut gefällt.
    Dann gab es auch kein "Würgen"

Ich hatte auch noch keine Zeit anderen Sprit zu probieren und die Kerzen (z.B Enya 3,..)

Habt ihr das auch schon festgestellt?

Bei welcher Kompination Sprit,Kerzen, tritt das nicht auf?

Grüße

Georg
  • Georg Dollinger
    Georg Dollinger

Hallo lieber Leser,

heute war ich auf Einkaufstour und habe mir verschieden Kerzen gekauft.

div. OS Kerzen
    div. Enya Kerzen
    div. Rossi Kerzen

also raus auf die Wiese und die Kerzen probieren um das bestehende Problem zu lösen.

- das Problem ist, das bei ausreichend fetter Einstellung des Vergasers beim Hochfahren im ßbergang vom Leerlauf zur Schwebedrehzahl ein Würgen und Verschlucken entsteht, obwohl dann die Einstellung bei Schwebedrehzahl wieder passt.

Begonnen habe ich mit den Rossi Kerzen der Nr. 2(hot) 3(medium hot).
    Ergebniss: die heissen Rossikerzen sollten es doch zustandebringen und den ßbergang verbessern. Weit gefehlt , keine Besserung sogar der sanfte weiche Motorlauf des YS wurde verschlechtert.

OS8 Kerze keine ßnderung des Problems

Enya 3 (gebraucht aus der Werkzeugbox, in gutem Zustand) - etwas besserer ßbergang und kein starkes Verschlucken mehr.

Enya Nr.3 (neu gekauft) der Absolute Wahnsinn: der Motor ist nicht wieder zu erkennen. Super sanfter Leerlauf, perfekter ßbergang, und Top Leistung

Problem gelöst

werde aber trotzdem mal den CP 25% testen um mal einen vergleich zu bekommen.

Kommentar

Lädt...
    X