Motor einlaufen lassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Motor einlaufen lassen

Hallo!

Habe jetzt mal einen Ersatzmotor an meinen Heli gehängt (neu! Motor OS 32)
    Wie läßt man einen neuen Motor einlaufen/ fliegt man ihn ein?

Grüße
    Andreas
  • Reminder
    Reminder

Motor einlaufen lassen

Hallo Andreas,

ich habe mich beim Eilaufen des Motors an diese Anleitung gehalten (unter Verbrenner-Infos --> Einlaufen)
    Hat Super geklappt!

cya
    Markus

Kommentar

• morpheus
      Member
      • 23.06.2003
      • 721
      • Andreas

Motor einlaufen lassen

Hi!

Die Seite ist gut!
      Aber 2,3 Fragen habe ich noch (ich Motornichtauskenner):
      Was meint er mit : normalen Sprit? Da gibt es doch in den Anteilen Metahnol und Nitro viele Unterschiede?!?!
      Und wie meint er das mit 4-Takt und 2-Takt Betrieb? Hört man das raus als "Motoreinstellanfänger"
      Dann will ich mich ma ranwagen am Wochenende (wenn die 2 Sachen noch geklärt sind)

Grüße
      Andreas

Kommentar

• danheli
        danheli

Motor einlaufen lassen

hi morpheus,

unter "normalem Sprit" versteht man bei dieser Anleitung den Sprit, denn Du auch als Flugsprit einsetzen wirst.

Es gibt auch speziellen Einlaufsprit.

Welchen Sprit wirst Du denn nehmen ?

Und das mit dem 2-/4- Taktern ist so eine Sache als Anfänger. Ich selber weiß es auch noch nicht genau, welches Geräusch welchen Zustand erklärt.

Aber wenn man bei der wirklich fetten Seite anfängt und sich an die o.g. Anleitung hält, kann man nicht viel falsch machen !

Viel Erfolg am Wochenende

Gruß
        Dan

Kommentar

• Gero Adrian
          Gero Adrian

Motor einlaufen lassen

Moin

ein paar Ergänzungen zu Kurt's Beschreibung. Ich beim Einlaufen recht gute Erfahrungen mit Graupner G1 als Sprit gemacht. Bei Webra Motoren wird dieser bevorzugt empfohlen.
          Zum Unterschied "Viertakten" - "Zweitakten". Sorry, das ich jetzt ins Comichafte abrutsche, aber so geht es am besten Das richtige "Zweitakten" ist ein recht hoher Ton - das typische MßßßßßH. Das "Viertakten ist eher ein etwas tiefers "BRRTBRRT".
          Wichtig ist IMHO auf die Temperatur zu achten, gerade bei den bei uns üblichen Spritsorten mit geringen Nitroanteilen.

Kommentar

• Frank 14
            Frank 14

Motor einlaufen lassen

Hallo Gero,

wenn du die Motoren fett laufen läßt bißt du immer auf der sicherren seite und du mußt dein Motor wie ein Auto einlaufen lassen nicht sofort vollgas sonder immer mal wieder standgas und dann nach ner weile wieder langsam hochlaufen lassen.

Tipp: Beim Einlaufen würd ich keine Reserohr verwenden grad wenn man keine erfahrung damit hat wenn der motor nicht vernüftig in resonatz läuft kann der Motor schnell Beschädigt werden später ist das nicht mehr ganz so schlimm !!!

Mfg Frank

Kommentar

• morpheus
              Member
              • 23.06.2003
              • 721
              • Andreas

Motor einlaufen lassen

Eine Frage noch: Habe den Motor inziwischen schön laufen lassen. Danke an der Stelle nochmal. Da es aber ein neuer ist hat man mir gesagt, das ich die Wegeinstellung des Gasservos (Gestänge) neu justieren muss. Habe ich in keiner Bedinungsanleitung gefunden. Muss das Servo den Motor (ja was ist das, Hebel, keine Ahnung,...) jeweils bis zum Anschlag zu/ auf sein? Ich habe nämlich jetzt nach Einbau des Motors das Problem, das ich recht hohes Standgas habe und nach anschmeißen der Rotor schon fröhlich drehen will. Da hatte ich dann immer die Nadel zugedreht, dann ging der Motor ziemlich schlecht an. Nadel wieder etwas auf, Motor geht gut an, jedoch Rotor dreht schon... An den Einstellungen der FB habe ich nichts verändert. Alles beim alten. Was muss ich da beachten?
              Grüße
              Andreas

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

Motor einlaufen lassen

Hi,
                An den Einstellungen der FB habe ich nichts verändert
                normaler Weise regelst Du mit der Trimmung an der FB das Motorstandgas

also Trimmung und Pi-Hebel unten ........Motor aus . Trimmung vorschieben

das Vergaserkücken geht vom Endanschlag nach vorn ...Motor kann gestartet

werden .

PS vielleicht findest du einen netten "Kollegen " der dir den Heli einstellen

und einfliegen kann . Währe wirklich von Vorteil

Kommentar

Lädt...
                X