Tankventil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miata
    Member
    • 02.02.2015
    • 714
    • Michael
    • nahe Tübingen

Tankventil

Hallo zusammen,
    ich hab an meinem Oldie ein Tankventil verbaut und wollte noch an alles sowas verbauen, denn es ist sehr komfortabel.
    Nun fliege ich gestern zum Einstellen etwas, und sehe wies aus dem Ventil rausspritzt . Gut, es war etwas frisch, aber das muß doch trotzdem dicht sein. Ich bekams trotz "rumspielen" nicht mehr ganz dicht.
    Kennt das einer auch so? Oder wie tankt ihr eure Helis, zumindest so dass kein Schlauch im Flug abrutschen kann?
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Tankventil

Schlauch vom Hopper Tank abziehen, tanken und Schlauch wieder drauf stecken, fertig. Auf dem Schlauch zwischen Hopper Tank und Vergaser ist eine Klemme die erst geöffnet wird wenn ich fliegen will.

Funktioniert perfekt seit 13 Jahren.

Ach ja, Sprit Filter sind nur im Betank System verbaut, nicht im Heli. Geht einwandfrei.

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo.
      Ein t Stück zwischen hopper und vergaser in den schlauch einbauen. Zwischen t Stück und Vergaser eine schlauchklemme einbauen. So kann beim betanken kein Sprit in den vergaser kommen. Zum Motor abstellem klemme schliessen. So kannst du auch gleich überprüfen zu welchem Zeitpunkt dein Motor aus geht. Ist ein Anhaltspunkt für die gemischeinstellung.
      Ist mmn die günstigste und eine sehr effektive variante.
      Auf das t Stück kommt auf der betankungsseite ein Stöpsel Dan drauf.
      Gruss
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Galaxus
        Member
        • 04.02.2008
        • 171
        • Norbert
        • Rostock

Moin spacebaron,
        Zitat: So kannst du auch gleich überprüfen zu welchem Zeitpunkt dein Motor aus geht. Ist ein Anhaltspunkt für die gemischeinstellung.

Frage: Könntest Du bitte diesen Zusammenhang einmal genauer erklären?

Viele Grüße
        Norbert
        Shuttl,Mosk.Con.,Heim,Fut.SE,Vigor,TT e620/90,Revo,7HV,Rave,Vibe,Logo 700,Rex700X,Shape S8

Kommentar

• NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2103
          • Gery
          • Aargau - CH

73692_ALIGN-SPRITFILTER-3-WEGE-T-REX_570x570.jpg

verwende diese zum betanken, so ist auch gleich ein Filter drinn, und können aufgeschraubt werden zum reinigen

Kommentar

• miata
            Member
            • 02.02.2015
            • 714
            • Michael
            • nahe Tübingen

Vielen Dank euch für die Tipps!
            Fürs erste mach ichs wieder wie biser und ziehe den Schlauch am Filter ab zum Tanken. Wenn ich mal zufällig an ein T-Stück komme mach ich das rein, ebenso ne kleine Schlauchklemme/Schelle. (mir ist einmal ein Schlauch ab (Drucktank) ).

Zur Ergänzung für alle mit ähnlichem Problem:
            Ich habe nun mehrere Beiträge gefunden mit selbigen Problemen. Man könnte die Verschlußfeder gegen eine strammere vom Kuli tauschen, aber bei meinem Ventil scheint das nicht zu gehen.
            Mein Fazit: Die Idee dahinter ist gut, in der Praxis aber scheint es wohl öfters mal undicht zu sein.
            [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

Lädt...
            X