Kugellager OS FX 46

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubitom
    Hubitom

Kugellager OS FX 46

Wer kann mir die genauen Maße für ein vorderes Kugellager für einen OS FX 46
    geben?

Ich will erst ein Lager besorgen, bevor ich den Heli zerlege und dann zu suchen beginne.

Wäre super, Danke im voraus

Gruß TOM
  • Maik Otto
    Maik Otto

Kugellager OS FX 46

Hi,

schau mal HIER da findest du fast alle Lager

bzw zumindest die Größen der selben .

Kommentar

• Modellheli.com
      Modellheli.com

Kugellager OS FX 46

hab hierzu auch eine frage....

hab meinen motor os46 fxh im moment zerlegt und moechte die kugellager tauschen. wie bekomme ich das grosse kurbelwellenlager raus?

das vordere (richtung kupplung) ist kein problem.

ok, das ganze ding warm machen aber ich denke das lager faellt dann nicht von alleine raus.

wie kann ich es dann raus ziehen, man kommt da nicht dran um mit nem schlag auf ein holz das lager auszuschlagen...

hat das jemand schon gemacht?

dodo

Kommentar

• michamerlin
        Member
        • 24.10.2003
        • 875
        • Michael

Kugellager OS FX 46

ok, das ganze ding warm machen aber ich denke das lager faellt dann nicht von alleine raus.
        doch tut es

micha

Kommentar

• Modellheli.com
          Modellheli.com

Kugellager OS FX 46

echt!?

na dann ist ja gut.

ich werd heut den backofen heizen.

dodo

Kommentar

• michamerlin
            Member
            • 24.10.2003
            • 875
            • Michael

Kugellager OS FX 46

falls du einen heißluftfön hast, benutz lieber den.
            backofen geht zwar auch, aber ich finde es besser das gehäuse nur von aussen zu erwärmen. falls das lager nicht von alleine herausfällt musst du das gehäuse einfach ganz leicht auf ein holzbrettchen auftitschen <karlsruherisch für ganz ganz ganz leicht aufschlagen

micha

Kommentar

• michamerlin
              Member
              • 24.10.2003
              • 875
              • Michael

Kugellager OS FX 46

Wer kann mir die genauen Maße für ein vorderes Kugellager für einen OS FX 46
              geben?

Ich will erst ein Lager besorgen, bevor ich den Heli zerlege und dann zu suchen beginne.
              das vordere hat 9,5 x 22 x 7 mm
              das hintere hat 15 x 28 x 7 mm

da wirst du dir das suchen sparen können. im industriebereich wirst du sowas nicht bekommen.

micha

Kommentar

• heliminator
                heliminator

Kugellager OS FX 46

Das vordere Lager ist mit 100%iger Sicherheit ein "R6-2Z", also ein zölliges Miniatur-Rillenkugellager, das beim OS 46, OS61 und OS 91 zum Einsatz kommt.
                Daher sind die Abmessungen des vorderen Lagers auch nicht "genau" 9,5 * 22 * 7, sondern 9,525 * 22,225 * 7,142 mm.
                Das kann man sich im Fachhandel bestellen (so um die 10 EUR) und kriegt dann auch vernünftige Ware, wie z.B. FAG.
                Alternative: Techpro in Düsseldorf, http://www.ball-bearings.de/zen/Germany/index-frame.htm ,
                die sehr günstig sind, aber zum einen keine SKF oder FAG lager liefern und zum zweiten einen Mindestbestellwert von 25 EUR oder so haben.
                Trotzdem mal nachfragen.
                Da das vordere Lager in den Abmessungen immer nur als "2Z" aufgeführt ist, muss man bei Montage desselben eine Deckscheibe entfernen.
                Die dann offene Seite des Lagers weist in den Motor hinein, so dass der Kraftstoffnebel das Lager auch schmieren kann.
                Das hintere Lager ist lt. den Abmessungen ein metrisches Dünnringlager, "61902" genannt.
                Hier braucht man natürlich keinerlei Dicht- oder Deckscheiben, hier wäre aber ein Lager mit erweiterter Lagerluft angebracht, da dieses Lager wesentlich höheren Temperaturen ausgesetzt ist.
                Die korrekte Bezeichnung wäre dann ein "61902.C3".

Gruss,
                Thilo

Kommentar

• michamerlin
                  Member
                  • 24.10.2003
                  • 875
                  • Michael

Kugellager OS FX 46

Das vordere Lager ist mit 100%iger Sicherheit ein "R6-2Z", also ein zölliges Miniatur-Rillenkugellager, das beim OS 46, OS61 und OS 91 zum Einsatz kommt.
                  Daher sind die Abmessungen des vorderen Lagers auch nicht "genau" 9,5 * 22 * 7, sondern 9,525 * 22,225 * 7,142 mm.
                  oha

dann kann ich mich nur entschuldigen. ich hab die maße von der tower hobbies hp und gerade noch mal nachgeschaut.

dort steht

SPECS: Inner Diameter: 9.5mm
                  Outer Diameter: 22mm
                  Width: 7mm
                  Bearing Markings & details: JAPAN NTN R6Z

das ausgerechnet die amis keine zollmaße schreiben hätte ich auch ned gedacht.

sorry micha

PS: wenn man bei dem grossen kugellager übrigens was richtig gutes tun will empfehle ich nicht nur ein C3 lager sondern auch noch eins in ZTN9 ausführung.
                  dies lager haben einen hochtemperatur kunststoffkäfig der diese lager viel drehzahlfester macht. sind in jedem rennmotor drin.

Kommentar

• heliminator
                    heliminator

Kugellager OS FX 46

Kein Grund, sich zu entschuldigen
                    Vorsicht auch nochmal bei der Lagerbezeichnung, den ein R6Z ist u.U. schmäler, bietet nur 5,558 mm Breite anstelle der 7,142 (ich hasse Zollmasse...).
                    [Das Lager müsste sowas wie 3/8" * 7/8" * 9/32" sein. Kann sich doch kein Schw**n was drunter vorstellen..}

Daher der Tipp, ein 2Z zu nehmen und eben eine Deckscheibe zu entfernen.
                    Geht übrigens problemlos mit &#39;ner Reissnadel oder einer dünnen Messerspitze.
                    Das Schweizer Offiziersmesser lässt grüßen

Der Käfig in ZTN9 Ausführung ist mir auch neu, danke für den Tipp&#33;

Gruss,
                    Thilo

Kommentar

• michamerlin
                      Member
                      • 24.10.2003
                      • 875
                      • Michael

Kugellager OS FX 46

Der Käfig in ZTN9 Ausführung ist mir auch neu, danke für den Tipp&#33;
                      ist zum beispiel auch beim 50 hyper original verbaut

sieht so aus

micha

Kommentar

• Modellheli.com
                        Modellheli.com

Kugellager OS FX 46

@michamerlin

also, ich hab das gesten getestet, bei mir ist da kein kugellager rausgefallen. sitzt fest wie eingeschweisst.

und nun? wie bekomm ich das ding raus?

gruesse
                        dodo

Kommentar

• michamerlin
                          Member
                          • 24.10.2003
                          • 875
                          • Michael

Kugellager OS FX 46

@michamerlin

also, ich hab das gesten getestet, bei mir ist da kein kugellager rausgefallen. sitzt fest wie eingeschweisst.

und nun? wie bekomm ich das ding raus?
                          hi dodo

es geht 100% mit dem heissluftfön, wäre das erste lager das nicht rausgeht. hab schon über 150 lager so ausgebaut. wenn du gar nicht weiterkommst schick mir das gehäuse, dann mache ich es für dich.

gruß micha

PS: wolltest du mir nicht auch mal einen preis mailen für deinen OS 40C vergaser? oder verwechsel ich dich mit jemandem?

Kommentar

• KawaMan
                            KawaMan

Kugellager OS FX 46

Hallo,
                            ich habe auch einmal aus meinem OS 70SX beide Kugellager ausgetauscht. Dabei habe ich von Techpro mir die Kugellager besorgt. Ich habe leider versäumt, den Verwendungszweck anzugeben (war gerade beim Abholen auch kein anderes vorhanden). Somit hatte ich ein Edelstahlkugellager erhalten, dass absolut nicht Motortauglich war. Nach wenigen Stunden Laufzeit zerlegte sich das Kugellager dermaßen, dass ich einen kapitalen Motorschaden hatte. Also nicht alles ist passende Qualität. ;(

Kommentar

Lädt...
                            X