Alternativ Schalldämpfer für Redline 56H gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3296
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

Alternativ Schalldämpfer für Redline 56H gesucht

Hallo,

eine Frage an die Nitrocracks hier:
    Gibt es eine guten (verfügbaren) Alternativschalldämpfer zum momentan nicht verfügbaren 56H Schalldämpfer von Thunder Tiger für den Redline 56H?
    Ich selbst habe das FunTech B320 probiert, welches wunderbar am O.S.55HZ funktioniert, aber wirklich nur mäßig mit dem Redline 56H (volles Leistungspotential nicht möglich). Momentan fliege ich das Hatori 60NS welches immerhin funktioniert, aber für mich gefühlt nicht so gut wie die passende TT Pipe am Redline geht.
    Hatte den Motor bereits vor paar Jahren als Combo mit TT Pipe in meiner Vibe 50 NEX im Einsatz die damit übelst abging, von daher weiß ich wie der Motor normalerweise drücken sollte
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
  • Innovator7177
    Member
    • 13.07.2009
    • 90
    • Innovator

AW: Alternativ Schalldämpfer für Redline 56H gesucht

Hallo zusammen

Interessanter Punkt. Habe zwei RL56, einmal mit RL56-Pipe und einmal mit Hatori 2060. Der Motor ist mit der RL56-Pipe einfacher einzustellen, warum weiss ich nicht. Beim Hatori 2060 fällt auf, dass die V-Gaskurve in der Mitte deutlich tiefer angesetzt werden muss, da die Drehzahl nach meinem Dafürhalten sehr gut gehalten wird. Leistungsmässig konnte ich keinen grossen Unterschied feststellen; bin aber nicht der Tuning-Crack.

Mir ist der Zusammenhang zwischen Dämpfereigenschaft und Leistung nicht ganz klar. Ev. kann hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen, so dass die Ursprungsfrage indirekt geklärt werden könnte.

happy landings
    Gruss
    Kusi
    TDR "Elegance" Voodoo700 "silence" G700 "Smack" ESP "retro" e620 "try&error" X50 "smoke"

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3296
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

Richtig Kusi,

mit dem Hatori 2060/ 60NS ist er definitiv etwas stressiger einzustellen als mit der schwarzen TT 56H Pipe, da war das in drei Flügen erledigt
      Bei den jetztigen Außentemperaturen geht das Hatori ebenfalls recht ordentlich, wenn man nicht über die genannten 18.000rpm kommt - d.h. ich fliege den 600 Rex mit 2100rpm am Kopf.
      Bei wärmeren Temperaturen >25°C war ich mit der Redline Pipe glücklicher was Tuning und Leistung anging. Aber so wie ich das sehe gibt es keine weitere Option als das Hatori 2060 zum RL56H. Also werde ich warten bis die TT Pipe wieder lieferbar ist...
      Gruß Andi

Kommentar

• spielkind
        Gelöscht
        • 22.11.2011
        • 696
        • Christian

oder ein 566er hatori suchen

den habe ich mitlerweile an mein YS56sr ... vorher hatte ich auch den 2060dran der 566er geht wesentlich besser ... war auch an mein OS55 vorher so.

leider ist auch dieser nicht ganz so einfach zu bekommen.

vll bucht oder rcmarkt

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Zitat von spielkind Beitrag anzeigen
          oder ein 566er hatori suchen
          ...das 566er wird mit dem Redline nicht funktionieren, genau das ist ja der Punkt warum ich hier den Thread eröffnet habe.
          Alles was am 55HZ oder Ys 56 gut läuft, funktioniert noch lange nicht am Redline 56 warum auch immer
          Das 566er ist mit Sicherheit ein guter Schalli für den Redline 53.
          Zuletzt geändert von Helijupp; 23.12.2016, 11:47.
          Gruß Andi

Kommentar

• spielkind
            Gelöscht
            • 22.11.2011
            • 696
            • Christian

oh okay das wusste ich so nicht ... hatte auch noch kein redline

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3296
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

So damit der Thread hier nicht ganz umsonst war werde ich nun das Hatori 60NS (2060) vs Redline 56 Hi-Flow Pipe am Redline 56 vergleichen und berichten.
              Kam nun dank Hinweis eines Forummitglied an eine gebrauchte Hi-Flow Pipe 56 ran.
              Gruß Andi

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3296
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

Heute konnte ich endlich 4 Flüge mit der Redline 56 Pipe machen und um meine eingangs gestellte Frage selbst zu beantworten hier kurz zu meinen vorfläufigen Fazit der beiden Schalldämpfer.
                - Redline High Flow Pipe 176g (z. Zeit nirgends lieferbar)
                - Hatori 2060 181g (Alternativschalldämpfer für Redline 56)
                im T-Rex 600 Nitro mit HV Setup, Direktanlenkung und Optimix 25.
                Was direkt auffällt die Redline Pipe reagiert wesentlich deutlicher auf Veränderungen am Vergaser (VL/ TL Nadel)- was zur Folge hat, dass man sehr schnell zu einem guten Vergasersetup kommt. Das hat beim Hatori einige Flüge länger gedauert
                Die Volllastnadel wurde um 7 klicks und die Teillast um 1/4 Umdrehung magerer als beim Hatori gedreht. Meiner Meinung nach geht die Hi Flow Pipe noch etwas besser als das Hatori am Redline 56, was sie für mich ganz klar zur 1. Wahl an diesem Motor macht. Das Hatori 2060 ist auf jeden Fall eine, wenn nicht die einzigste Alternative für den Redline 56. Evt. weiß ja noch jemand einen anderen Schalli, aber ich konnte bis jetzt keinen weiteren gescheiten Schalldämpfer finden/ testen der ebenso gut funktioniert wie die anderen beiden.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Helijupp; 02.01.2017, 20:41.
                Gruß Andi

Kommentar

• Oldojumi
                  Member
                  • 04.02.2012
                  • 224
                  • Olaf
                  • MFV Bad Sobernheim

Hallo zusammen!
                  Habe gehört, dass der RedLine 56H sehr oft mit dem Dämpfer vom 53H geflogen wird und sehr gut funktionieren soll. Hat diesbezüglich hier jemand Erfahrungen und kann mal davon berichten? Auch bezüglich der Vergasereinstellungen, verwendetem Sprit und evtl. zus. Kopfdichtungen usw....
                  Wäre super!
                  Grü�e Olaf
                  VBCt: Raptor 50SE_G380_OXY5MEG_Strike 7.1
                  DX8: 180CFX_mCPX BL(2)_M1

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von Oldojumi Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen!
                    Habe gehört, dass der RedLine 56H sehr oft mit dem Dämpfer vom 53H geflogen wird und sehr gut funktionieren soll. Hat diesbezüglich hier jemand Erfahrungen und kann mal davon berichten? Auch bezüglich der Vergasereinstellungen, verwendetem Sprit und evtl. zus. Kopfdichtungen usw....
                    Wäre super!
                    Vergiss es .... lass das ja sein. Es gab sogar Motorschäden seiner Zeit wegen diesen Unsinn.

Kommentar

• Oldojumi
                      Member
                      • 04.02.2012
                      • 224
                      • Olaf
                      • MFV Bad Sobernheim

Uiii - DANKE!
                      Habe ihn gestern so Einlaufen lassen. Aber sehr, sehr fett über 4-5 Tankfüllungen und kaum hohe Drehzahlen bei der letzten.
                      Ging bis dahin alles gut und hoffe dann mal, dass es so bleibt.
                      Aber die Frage hat sich wohl auch erübrigt. Habe zum Glück doch noch einen in der Bucht gefunden. Muss mich dann wohl doch besser noch ein bissel gedulden, bis er da ist.
                      Grü�e Olaf
                      VBCt: Raptor 50SE_G380_OXY5MEG_Strike 7.1
                      DX8: 180CFX_mCPX BL(2)_M1

Kommentar

Lädt...
                      X