Ich suche eine defekte Kurbelwelle ZG 22/23/g230

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HOF
    HOF
    Member
    • 12.12.2010
    • 83
    • Heinz
    • Heidmoor

Ich suche eine defekte Kurbelwelle ZG 22/23/g230

Sorry dass ich hier ein Gesuch einstelle, aber ich wüsste nicht, woher ich sowas sonst bekommen kann.
    Zur Erklärung:
    Ich will mir für meinen G230 eine Kupplungsnabe drehen.
    Dazu brauche ich den Konus einer passenden Kurbelwelle, um daraus eine Art Reibahle zu fertigen, mit der ich den Innenkonus drehen kann.
    Es kann auch nur der Wellenstumpf der Antriebsseite sein.

Kann mir jemand evtl. weiterhelfen?

Danke im Voraus u. Grüsse

Heinz
  • Snoopi
    Member
    • 10.11.2015
    • 17
    • Jürgen

AW: Ich suche eine defekte Kurbelwelle ZG 22/23/g230

Moin Heinz,
    gehe davon aus dass Du eine Drehbank hast und daher ist es eigentlich ganz einfach so einen Konus zu drehen.
    Du schätzt den Winkel des Konus und stellst ihn an der Maschine ein, mit einem kleinen Bohrstahl drehst Du den Konus in das Werkstück was die Nabe werden soll hinein. Dann probierst Du mit dem Konus Deiner vorhandenen Motorwelle ob der Konus vorn oder hinten zu steil oder zu flach ist und entsprechend stellst Du den Winkel am Reitstock nach, drehst wieder und so weiter bis es sauber passt. Klingt komplizierter als es ist nach 3 bis 4 Versuchen solltest Du den Winkel haben. Zum Schluss kannst Du mit einem Strich eines Eddigstift auf dem Wellenkonus prüfen ob es genau ist, in dem Du den im gedrehten Konus hin und her drehst und schaust ob der Abrieb gleichmäßig ist dann stimmt auch der Winkel. Jetzt kannst Du die Aussenkontur Deiner Nabe fertig drehen.
    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
    X