Sorry dass ich hier ein Gesuch einstelle, aber ich wüsste nicht, woher ich sowas sonst bekommen kann.
Zur Erklärung:
Ich will mir für meinen G230 eine Kupplungsnabe drehen.
Dazu brauche ich den Konus einer passenden Kurbelwelle, um daraus eine Art Reibahle zu fertigen, mit der ich den Innenkonus drehen kann.
Es kann auch nur der Wellenstumpf der Antriebsseite sein.
AW: Ich suche eine defekte Kurbelwelle ZG 22/23/g230
Moin Heinz,
gehe davon aus dass Du eine Drehbank hast und daher ist es eigentlich ganz einfach so einen Konus zu drehen.
Du schätzt den Winkel des Konus und stellst ihn an der Maschine ein, mit einem kleinen Bohrstahl drehst Du den Konus in das Werkstück was die Nabe werden soll hinein. Dann probierst Du mit dem Konus Deiner vorhandenen Motorwelle ob der Konus vorn oder hinten zu steil oder zu flach ist und entsprechend stellst Du den Winkel am Reitstock nach, drehst wieder und so weiter bis es sauber passt. Klingt komplizierter als es ist nach 3 bis 4 Versuchen solltest Du den Winkel haben. Zum Schluss kannst Du mit einem Strich eines Eddigstift auf dem Wellenkonus prüfen ob es genau ist, in dem Du den im gedrehten Konus hin und her drehst und schaust ob der Abrieb gleichmäßig ist dann stimmt auch der Winkel. Jetzt kannst Du die Aussenkontur Deiner Nabe fertig drehen.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar