eine kurze Frage:
Wenn ich ein auf 0% Nitro abgestimmtes System ohne etwas zu ändern mit 15 % laufen lasse (gleiches ßl und gleicher ßlanteil), wird der Motor danach zu mager oder zu fett laufen?
Zu mager würde bedeuten, Nitro macht den Sprit dicker bzw. umgekehrt.
Ich würde behaupten zu fett.
Allerdings aus dem Grunde das durch die Zugabe von Nitro der Motor kälter bleibt und daher dann magerer gestellt werden kann/muss um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Wahrscheinlich sollte auch die Kerze gewechselt werden...
Ich denke nicht das der Nitroanteil Einfluß auf die Viskosität des Sprits hat, da sollte eher das ßl für Verantwortlich sein.
@Stefan: Durch das Nitro kannst du fetter stellen. Durch den höheren Spritdurchfluss dann hast du eine bessere Innenkühlung => Motor läuft kühler.
Nitro selbst verbessert nur die Verbrennung(eben ein Sauerstoffträger).
Im Endeffekt wirst du bei gleichem ßlanteil deinen Motor fetter stellen können, ohne dass er 4-taktet=>kühlerer Motor!
Der Verbrauch steigt nat. aber auch an ;(
Heißt das das ich den Motor mit mehrt Nitro fetter stellen kann ohne das ich Leistungseinbußen habe, bzw. der Motor dann runder läuft
(Siehe Bericht "Rotor" über die Nitroanteile bei F3C)*
cya
Markus
P.S. Hab ich denn wenigstens mit der Viskosität recht? ?( :rolleyes:
Aha, so ist das also. Ich *kann* ihn fetter stellen, er würde durch den höheren ßldurchfluß kühler bleiben, aber immer noch rund laufen. Ich *könnte* die Einstellung aber auch so lassen, wenn ich die hohe Temperatur (nicht höher als vorher mit 0 % ?) in Kauf nähme, oder?
Demnach vergrößert also das Nitro den möglichen Einstellbereich der Düsennadel?
hmm.. also ich habe mit dem OS 50 und dem lötterle vergaser, folgende erfahrung gemacht: seit einem jahr ohne nitro (15% öl).... dann mit 10% nitro und 15% öl.... der motor lief im teillast VIEL zu mager, d.h.: keine oder nur sehr schwache rauchwolke und der motor "hing" in der resonanz bei kleiner drehzahl, trotz Topfdämpfer... resultat: fetter stellen.... das gleich stellte sich aber auch bei nur 5% nitro mit 15% öl ein.....
Generell musst du aber fetter stellen mit mehr ßl und Nitro!
Mit der 0% Einstellung 15% Sprit fliegen ist ein erster Schritt zum Kolbenfresser
Nitro kippt man wegen der Laufruhe, kühlem Motor, unkritischen Einstellung... in den Tank, wenn du mager bis zum klemmen und mit glühendem Motor fliegen willst kannst du dir das Geld sparen -> mit Nitro fetter drehen!!!
Hallo allerseits,
fetter stellen ist schon einmal richtig, doch vielleicht noch etwas betreffend der Kerze,
Nitro hat einen späteren Dampfzeitpunkt als Methanol, folglich wird bei Zugabe von Nitro der Zündzeitpunkt nach hinten verlegt. Demzufolge sollte im Nitrobetrieb eine heißere Kerze verwendet werden (Enya3 oder OS A3). Voraussetzung ist dass alle anderen Komponenten gleich bleiben. Ansonsten spielen natürlich Auspuffsystem sowie Komprimierungsverhältnis des Motors ebenfalls eine nicht ganz unwesentliche Rolle...
eben ein endloses Thema mit viel probieren und testen )
Ich denke je mehr Nitro desto KßLTER die Kerze?Kann nun mal jemand EINE
und vor allem RICHTIGE Aussage Bezgl. ´dessen machen ?Immer dieses hin und her, da verblödet man ja völlig
"As far as glow plugs I have been running the OS 8 or Enya 3. I have found that the hotter the plug the better. This system seems to work fine with 15% - 30% nitro fuels."
Sacht mal hab ich nun die 20 € für die Rossi 5 Kerzen in die Tonne gehauen??
Vorher hatte ich die OS 8, bei 15% Nitro.Wenn ich bei viel Nitro noch ne heisse Kerze reinschraube, bekomme ich doch Frühzündungen vom feinsten und nen heissen Motor mit wenig Leistung dazu ??
Ich schraube mir einfach ne Rossi 1 rein, und wenn mein Motor dann dahinschmilzt weiss ich wem ich das zu verdanken hab 8o :tongue:
genau das ist aber der Grund warum Curtis' System auch funktioniert!
Er kann dann nämlich nochmal 3-4Zähne Fetter machen ohne dass der Motor ins 4-Takten kommt!
Ich hatte mit der MP2 an meinem YS91 folgendes Problem:
mit CP 12,5% alles i.O.
mit JM-Spezial blieb die Drehzahl immer oberhalb 1600 hängen. Wenn ich nun fetter gemacht habe, dann ging beim Hochlaufen der Motor immer aus, weil er sich die Kerze selber ausgeblasen hat. Mit einer heissen Kerze kann ich fetter stellen ohne diese Probleme. Bei einer kalten Kerze habe ich das Problem, dass ich nicht fetter stellen kann, ohne die Kerze auszupusten. Stelle ich aber so ein, dass er gut läuft, komme ich nicht nach unten aus der Resonanz raus.
Ich hab das Problem jetzt mit einem Fun-Tech bzw. einem Hatori SB16 gelöst!
Die haben keinen Resonanzpunkt ergo auch nicht die Probleme wie die MP2.
Das Laufverhalten, speziell im Schweben ist nochmal um 100% besser geworden, von dem mittlerweile affengeilen Sound ganz zu schweigen.
Und wenn ich mir die Temperatur betrachte habe ich schon Angst vor dem Winter, denn dann bekommt der Motor wahrscheinlich Frostbeulen !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar