OS 91 SX Motor einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slotty62
    slotty62

OS 91 SX Motor einstellen

Hallo zusammen, habe mir vor kurzem einen Vario Xperience zugelegt. Der Hubi wurde vom Vorbesitzer nur zusammengebaut und nicht geflogen. Der hatte absolut keine Ahnung von der Materie z.B. war der GY 401 90Grad verdreht eingebaut usw. Ich habe mit dem Vario Spezialwerkzeug den Heli vom Kopf her soweit eingestellt und auch den Vergaser laut Angabe von Graupner Vollastnadel 2 Umdrehungen raus , Teillastnadel zu und Gemischregelschraube 5 vor 12. Den Motor habe ich 2 bis 3 Tankfüllungen im Stand durchlaufen lassen. Gestern bin ich zum Platz und wollte mal die ersten Probeflüge machen. Am Anfang konnte ich ca. 1-2 Minuten abheben und Ihn im Schwebeflug halten , jedoch fängt er an zu stottern und die Drehzahl bricht rapide ein so das sofortige Landung angesagt war. Er hat ordentlich gequalmt und ich hatte auch den Eindruck das sich der Tank recht zügig geleert hat. Bei den nächsten Versuchen war es dann so , das ich nicht mehr auf Kopfdrehzahl im Stand beschleunigen konnte und der Motor aussetzer hatte. Habe probiert die Vollastnadel rein oder auch rauszudrehen. Hat keine große Wirkung gezeigt. Kann mir Jemand bezüglich der Vergasereinstellung helfen oder eine selber erprobte Einstellung nennen mit der ich zumindest mal abheben und einige Zeit im Schwebeflug bleiben kann um dann weitere Feineinstellungen vornehmen zu können. Spritt hab ich 16% Aerosynth mit 10% Nitro. Kerze Original OS 8. Bin voll am verzweifeln . Fliege sonst nur Fläche und da ist es mit den Einstellungen einfacher. Hoffe Ihr könnt mit helfen. Der Motor hat keine Pumpe.
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: OS 91 SX Motor einstellen

Hallo

Also der 91er hätte lt. Anleitung gerne min. 18% ßl - das ist kein Flächenmotor.

Ich flieg nur Rapicon mit 22% ßl.

Somit würde ich mir den passenden Sprit besorgen, und dann noch mal testen. 15 - 20% Nitro würd ich mal versuchen.

Geh s langsam an - nie zu mager

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• novacuatro
      Member
      • 05.06.2006
      • 286
      • Wolfgang
      • Aachen

Hallo Slotty,

wenn du schreibst du hast die Nadel rein und raus gedreht, könnte es sein das evt. der Vergaser verstopft oder die Zuleitung oder im tank etwas faul ist.

Kontrollier mal alles, obs wirklich sauber ist.

Ansonsten kann mehr ßl in der Tat nicht schaden

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Michael Hochsteiner
        Senior Member
        • 09.04.2003
        • 1222
        • Michael
        • Villach / Kärnten

Hallo,
        da gabs doch mal was mit der Beschreibung auf deutsch.......
        Mit komplett geschlossener Teillastnadel wirst du dir den Motor unweigerlich himmeln! Mit der von dir verwendeten Spritmischung würde ich für die ersten Versuche erstmal folgende Vergasereinstellung ausprobieren:

Vollgasnadel (ist die wo der Spritschlauch dran ist) 1,5 U
        Teillastnadel--------------------------------------------0,5 U
        Gemischschraube ( Schlitzschraube)------------------12 Uhr

Mit dieser Einstellung sollte der Motor für die ersten Schweberln schon mal recht ordentlich laufen. Kerze OS 8 sollte passen, bevorzugen würde ich allerdings eine Enya 4 (ist die bessere os8) oder eventuell die enya 3, die ist etwas heißer was das Leerlaufverhalten eventuell positiv beieinflusst, das musst du aber ausprobieren.

L.G. Michael
        Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Ich habe selber zwei OS 91 Motoren im Einsatz. Die laufen mit 30% Nitro und OS8 und Hatori Dämpfer. Ich habe noch einen anderen Dämpfer da und wenn den drauf mach muss ich den Motor neu einstellen. Was ist bei dir für ein Dämpfer drauf ??? oder ich habe es überlesen ?

Bei mir ist die Hauptnadel (lange Schraube inkl 30% Nitro) 1.8 also drei halbe und eine viertel auf und die kurze Schraube.. mittel.... 2.5 auf, also 5 halbe Umdrehungen.

Die kleine Schraube steht nicht auf 12 Uhr sondern Richtung links nach Fett auf ca 11 Uhr.

Bei 10 % Nitro wie bei dir sind 2 Umdrehungen zu viel. Da ersäuft der Motor wenn du mehr Gas gibst. Fang da mal mit 1.5 an oder 1,3 auf der Vollgas. Die Mitte mach mal auf bis 1.5.

Glaub mit 15% Nitro hatte ich auch um die 1.5 auf der Vollgas und die Mitte war auch auf 1 bis 1.5.

Also kann sein das du noch weiter runter muss. Der Sprit Hersteller ist auch wichtig normal. 30% Optifuel hat eine andere Einstellung als ein 30% Rapicon. Mit Opti sind die Nadeln weiter auf als mit Rapicon. Also hoffe das du irgendwie klar kommst. Notfalls lass das jemanden machen der sich auskennt, sonst ist der Motor gleich im Himmel.

Kommentar

• slotty62
            slotty62

Danke für Eure Infos. Werde dann mal die Teillastnadel etwas öffnen und mit der Vollgasnadel runtergehen. Mich würde mal interessieren warum fast alle mit mindestens 20% oder sogar 30% Nitro fliegen. Bei den Flächenmodellen bin ich teilweise mit 1% super zurecht gekommen. Selten bin ich da mit 5% geflogen.
            Ich brauch auch nicht die absolute volle Power vom Motor. Mir reicht leichter Rundflug ohne extreme Pitchverstellung voll aus. Finde diese ganzen Loopings usw. ja ganz lustig bei Kunstflugveranstaltungen usw. Respekt auf jeden Fall an Alle welche diese Extremen Figuren mit dem Heli fliegen können. Für mich persönlich hat das jedoch mit Hubschrauberfliegen nicht viel zu tun. Aber ich will da keinem zu nahe treten.
            Zum Thema Nitro. Ist ja nicht gerade billig das Zeug . 1Ltr glaube ich so fast 20Euro . Wenn ich da mal auf 5Ltr. 30% beimische so wären das fast 1,5Ltr =30Euro nur Nitro dazu kommt nochmal Methanol und ßl. Bin ja noch nicht lange mit Hubschraubern geflogen aber wenn sich der 0,5Ltr. Tank dann nach 8Minuten geleert hat dann bleiben ja bei 5Ltr. Kraftstoff in Summe ca. 80Minuten Flugzeit. Weis nicht wie da Eure Erfahrungen aussehen , aber dann dürfte sich wohl auf Dauer ein elektrischer Antrieb schnell bezahlt machen oder nicht?
            Wäre da für Erfahrungswerte von Euch sehr dankbar.

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von slotty62 Beitrag anzeigen
              Zum Thema Nitro. Ist ja nicht gerade billig das Zeug . 1Ltr glaube ich so fast 20Euro .
              Na ja, 20.- Euro!?

Ich denke, das 20% Nitro reichen (ich flieg 15%, aber keinen OS), der Liter um 8.- Euro
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

also zum Preis. 5 Liter zb Opti Fuel 30% kosten um die 38 Euro oder 35 Euro sowas. Sind dann ca 7 Euro pro Liter. Und warum fliegt man mit 30%... ja weil man die Leistung haben will oder weil man sie braucht. Und das auch im Sommer bei 33 Grad.

Und man kann auch diesen Motor zb mit 5% Nitro fliegen. Ich kenne da auch einen. Nur wenn der mit seinem alten Vigor in einen Loop rein zieht dann muss er schon aufpassen der der Motor nicht ausgeht.

Der Vergaser und der Motor so wie er unterlegt ist sind für 20% Optimiert bis 30 %. Wenn du mit 5 oder 1 % fliegen willst dann musst du ihn anders unterlegen und evtl mit einem anderen Vergaser ausstatten. Löterle... hatte da mal was vor gefühlten 100 Jahren.

Also wie gesagt. Der Motor geht ab 15% ausreichend. Für viel weniger muss er angepasst werden. Und eingestellt muss er auch werden. Ein Vier Zeiten Tic Toc wird im Sommer bei 33 Grad auf jeden Fall nix werden mit 1% Nitro. Außer man ändert die Physikalischen Gesetze auf diesen Planeten.

Zum rum schweben würde es aber reichen. Glaub von Tornado gab es mal den 1% Heli Sprit, wobei das schon ein graus war. Der 5% ging dann etwas besser. Zumindest lief der Motor da halbwegs gut im Standgas. Wenn man sich aber mal verknüppelt und schnell ausgleichen muss mit Pitch hat man wieder das Problem das der Rotorkreis zum Stillstand kommt und der Motor fast ausgeht. Sarkasmus....

Und ob E billiger ist... ? ich flieg E... billig ist es auch nicht. Habe drei Nitros und 5 E Helis. Kostet alles ein haufen Geld und wenn der E Heli runter kommt und die Akkus in alle Richtungen davon fliegen und vom Heli nur noch ein CFK Häufchen über bleibt, was willst dann machen ? Dann sind halt mal 2000 Euro fällig und Akkus musst noch kaufen.

Deshalb bleib lieber beim Nitro und kauf 15ner Sprit und fertig. Motor einstellen und damit bist auch im Sommer bei Affenhitze gut unterwegs.

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                Na ja, 20.- Euro!?

Ich denke, das 20% Nitro reichen (ich flieg 15%, aber keinen OS), der Liter um 8.- Euro
                mit 15ner Rapicon läuft der Motor schon sehr gut. Glaub 0,1 oder 0,2 im Kopf unterlegen und das war es dann. Bei 30% hat man 0,3 im Kopf unterlegt ??
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 08.11.2016, 21:45.

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                  Senior Member
                  • 09.04.2003
                  • 1222
                  • Michael
                  • Villach / Kärnten

Mich würde mal interessieren warum fast alle mit mindestens 20% oder sogar 30% Nitro fliegen. Bei den Flächenmodellen bin ich teilweise mit 1% super zurecht gekommen. Selten bin ich da mit 5% geflogen.
                  Dazu würde ich dir hier im Forum die Rubrik Antriebe (Verbrenner) - Nitro und andere Missverständnisse Zusammenfassung ans Herz legen. Der Autor geht in diesem Tröt genau auf deine Fragen ein, sehr lesenswert.

Ich an deiner Stelle würde in deiner näheren Umgebung schauen welcher fertig gemischte Helisprit verfügbar ist. Vernünftiger Sprit (z.B. Rapicon, Optifuel) hat einen ßlanteil von ca. 22% und einen Nitroanteil zwischen 20% und 30%. Zu bedenken ist dass bei den fertig gemischten Spritsorten nach spez. Gewicht gemischt wird, d.h. Von den teuren und schweren Zutaten ( Nitro und ßl) ist weniger im Kanister, dafür mehr vom Methanol- da leichter. Bei deiner Variante, nach Volumen kommt von den teuren ßl bzw. Nitro natürlich mehr in den Kanister.
                  Für dein Vorhaben bist mit 20%igen Sprit ( ca. 30€ / 4L) bestens gerüstet.
                  Zuletzt geändert von Michael Hochsteiner; 08.11.2016, 22:14.
                  Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

Zum Motor-thema hab ich jetzt nichts beizutragen, aber warum sollte man einen 401er Gyro nicht um 90°gedreht einbauen dürfen?

Gruß Robert
                    Luftakrobat.

Kommentar

• slotty62
                      slotty62

Ein Topp Support ist das hier. Vielen Dank für Eure Infos bezüglich des Spritts. Sorry habe bei Verbrenner Helis noch nicht die Erfahrung wie bei den Flächenmodellen was den Betriebsstoff angeht. Dann wird ich mir mal versuchsweise einen Liter mit 20% anmischen und nochmal testen. Hoffe das der Motor noch keinen Schaden genommen hat bei der zugedrehten Teillastnadel. Auf diese Mistk Anleitungen vom Hersteller kann man also auch nicht mehr viel geben. Gibt doch nichts besseres als ein paar Ratschläge von versierten Piloten , die sich mit der Materie auskennen.
                      Wäre dankbar für eine Private PN zwecks Bezugsquelle für Treibstoff mit Lieferung oder wenn möglich im Raum Köln /Leverkusen.
                      Danke nochmals für Eure tollen Tipps.

Kommentar

• Langohr
                        Member
                        • 06.12.2008
                        • 83
                        • Michael

Hallo Slotty;
                        15% Nitro reichen für Rundflug absolut aus. Habe meine OS und Yamadas auch nur mit dem Sprit (Tornado 15% Helimischung) in meinen beiden Hirobos und dem Vario Xtreme mit Kunstflugeinlagen (Looping/Rolle usw.) geflogen. Leistung war genug vorhanden. Enya 4 ist die beste Wahl bei den Kerzen.
                        Wie sieht es eigentlich mit deiner Gaskurve in der Anlage aus?? Passt die zu deinen eingestellten Pitchwerten. Hört sich nämlich für mich eher nach einer nicht passenden Gaskurve an weshalb dann die Leistung des Motors nicht passt und dieser dann abgewürgt wird d.h. nicht genügend Drehzahl zur Verfügung stellt.
                        In Zeiten der Akkuschrauber vergessen das die meisten hier allzu oft. Sarkasmus aus!
                        Wieviel Positiv/Negativ Pitch hast Du denn eingestellt??? Welcher Motor ist das denn? Der schwarze oder der ßltere graue? Oder hat der schon den blauen Kopf??
                        Grüße Michael

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von slotty62 Beitrag anzeigen
                          Dann wird ich mir mal versuchsweise einen Liter mit 20% anmischen und nochmal testen.
                          Wie schon meine Vorredner angedeutet haben... Ich würd dir davon abraten, den Sprit selber zu mischen.

Warum: Zu viele Faktoren

Ein Helisprit enthält so viel öl, das die Viskosität ansteigt. Wenn du die Möglichkeit hast, immer zu 100% gleich zu mischen, kannst du s versuchen. ( Deshalb auch andere Nadeleinstellungen je nach Spritsorte )

Aber dir geht s jetzt mal darum, deinen Motor zum laufen zu bekommen. Ein Helimotor wird ( im Gegensatz zu einem Flächenmotor ) zu 90% im Hochlastbetrieb gefahren. Da muss einfach alles stimmen, sonst hast du entweder keine Leistung, oder der wird zu heiss.

Also möcht ich dir folgenden Tipp nahelegen:
                          - Kauf dir eine Buddel Rapicon, WildCat oder Optifuel mit 20% Nitro und dem hohen ßlanteil - also 22% ( kein LS ! - der hat nur 19% und ist schwerer einzustellen )

Taste dich mit den 4 lt. mal an den Motor ran, verstehe die Einstellungen und schau das er mal sauber läuft.

Wenn s dann passt, würd ich ( wenn s denn sein muss ) auf s Sebstgemischte umsteigen - nicht vorher.

Noch was:
                          Die drei erwähnten Spritsorten haben eine top Additivierung gegen Korrosion. Mit hohem Nitroanteil und ohne diese Additive werden dir die Motorlager innert kürzester Zeit rosten. ( Afterrun ßl verhindert das teilw. aber es ist nervig dies immer zu machen )

( Nitromethan reagiert mit Wasser zu Salpetersäure )

Coolpower Sprit war mal so ein Beispiel - da waren die lager nach 20lt durch.

Ich wünsch dir viel Erfolg
                          Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Helijupp
                            Senior Member
                            • 05.02.2008
                            • 3296
                            • Andreas
                            • Trier/ Saarland

Kann mich Phi anschließen...habe mir sogar schon einen O.S.55HZ durch selbst gemischte Suppe gehimmelt...Kolbenfresser während des Fluges-->gut war jetzt kein Rundflug ;-)
                            Ansonsten kann ich zum Thema nur sagen, dass der O.S.91 SX bei weitem nicht so easy einzustellen ist wie z.B. ein O.S. 91 HZ oder O.S.91 HZ-R.
                            Durfte bei besagten Motor zwei Kollegen schon behliflich sein und beide sind mit Optimix 20% geflogen...
                            Gruß Andi
                            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

Lädt...
                            X