O.S. 50 Lüfterrad demontage - Gehäuse beschädigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • APEXi
    Member
    • 10.08.2011
    • 277
    • Marc
    • Wien/BGLD

O.S. 50 Lüfterrad demontage - Gehäuse beschädigt

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend stundenlang versucht das Lüfterrad eines (gebrauchten) OS 50 ab zu bekommen. Dabei habe ich leider mit dem Pleuel das Gehäuse beschädig - ich dachte die Kurbelwelle ist auch irgendwie von innen fixiert doch leider ist sie beim herumwerkeln nach innen gerutscht und hat dabei die Kante abgetragen. Ich habe nun die zusammengeschoben Alukante mit einem Skalpell entfernt damit hier nichts absteht. Ist der Motor kaputt oder kann ich ihn trotzdem noch fliegen?

Thx
    Angehängte Dateien
    OMP M2 | Kraken 700 | Goblin BT 700 | Goblin 570 KSE | Goblin 420 Sport| T-REX 700E DFC
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

AW: O.S. 50 Lüfterrad demontage - Gehäuse beschädigt

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Der ist nicht kaputt.
    Du wirst mit Sicherheit keinen Unterschied im Laufverhalten feststellen können.

Das sind lediglich ein paar Kratzer in einem Bereich, der sowieso vom Abschlussdeckel überdeckt wird.

Gruß, Axel
    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
    Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich würde es versuchen mit fliegen. Man merkt ja rel. schnell ob die Leistung und Temperaturen passen.

Achte darauf, das du jeden noch so kleinen Span im Innern entfernst ( gut kontrollieren - auch in den Lagern ) - sonst ist die Laufgarnitur schnell hinüber.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• APEXi
        Member
        • 10.08.2011
        • 277
        • Marc
        • Wien/BGLD

Vielen Dank!

Dann werde ich den Motor komplett zerlegen und reinigen damit auch wirklich alle Aluspäne raus sind
        OMP M2 | Kraken 700 | Goblin BT 700 | Goblin 570 KSE | Goblin 420 Sport| T-REX 700E DFC

Kommentar

• shredman
          Member
          • 19.05.2014
          • 563
          • Frank
          • Bad Camberg

Autsch, wie haste das denn geschafft ? Hatte auch solche Probleme gehabt mit einem extrem fest sitzenden Lüfterrad. Blockiert bzw. geklemmt habe ich mit einem passenden 4-kant Holz an der Aussparung der Kurbelwelle.

Ich an Deiner Stelle würde erst mal Kolben, Pleul, Kurbelwelle und die Lager ausbauen, dann mit dem Dremel und einem feinen Kugelschleifaufsatz die Kante vorsichtig sauber entgraden bis Du mit der Fingerkuppe nichts mehr scharfkantiges fühlst. Die Lager mit Modellsprit etwas spülen, mit Druckluft durchpusten und das Gehäuse von Spänen säubern. Danach sollte es im Betrieb normal keine Probleme geben.

Gruß,
          Frank
          Mikado Logo 550 SX
          Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
          Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

Lädt...
          X