Drosselrückholfeder bei Rossi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Euroheli
    Member
    • 30.09.2002
    • 162
    • Hans
    • Gaimersheim

Hallo

Konnte eine gebrauchte Uni-Expertmechanik günstig mehr oder weniger als Ersatzteilträger erwerben. Eingebaut ist ein relativ neuwertiger Rossi 65 Motor.
    Jetzt ist mir aufgefallen, das bei dem Vergaser die Rückholfeder das Drosselküken auf Vollgas stellt. Ich kenn das von meinen OS-Motoren eigentlich andersrum, so dass die Drossel eigentlich immer geschlossen bzw. in Richtung Leerlauf geht.
    Sollte also bei dem Rossi das Gasservo ausfallen oder das Anlenkgestänge abspringen, würde der Motor sofort auf Vollgas gehen.
    Ist die Feder verkehrt herum eingebaut oder ist das so richtig? Kann man die Feder umdrehen oder seht Ihr die derzeitige Auslegung eher unproblematisch?
    Grüsse Hans

NH-90/Lama Sa315/Long Ranger/Comeback 150/ Logo 10
  • A.E.R
    A.E.R

Hans,

die Feder ist zu schwach um den Servoarm zu bewegen. Wenn das Gestänge sich verabschiedet, dann hast Du Vollgas. Ich kenne das bei Rossimotoren nicht anders aber gut finde ich es nicht, und eine vernünftige Erkärung gibt es wohl auch nicht.

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hi,
      ist zumindet bei einem Webra Promix II nicht anders.
      Erklärung von Webra zu diesem "selbstschadenden" Verhalten: die Feder ist notwendig, um das Küken in Position zu halten, so dass es nicht flattert.
      Mein OS Max 46 FX hat mit dem 40C Vergaser dasselbe Verhalten.
      Ein weiterer Grund, auf Lötterle umzurüsten, der braucht solche komischen Federn gar nicht...
      Der OS 60B übrigens auch nicht und den 7H finde ich jetzt in meiner Kruschtelkiste nicht.
      Aber ich meine, der hätte ebenfalls keine "Kolbenrückholfeder"

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• Bee
        Bee

Hi,

bei meinen Rossis ist das auch so. Sollte mal ein Gestänge abspringen, dann könnte es sein, dass der Vergaser auf Vollgas geht. Dann landet man den Heli eben mit Voll und schiebt ihm einen Stock in den Auspuff, so dass er ausgeht.
        Wer nicht autorotieren kann, bekommt so seinen Heli heil herunter.

Gruss
        Micha

Kommentar

Lädt...
        X