tausche zwei 32er OS gegen einen 60er OS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

Hi,

wegen Umstieg auf 60er Modelle würde ich zwei neue 32er Motoren gegen einen 60er tauschen.
    Bei den beiden Motoren handelt es sich um nagelneue OS max 32 F-H Ring. Der eine Motor hat ca. einen Liter Sprit zum Einlaufen auf dem Teststand gesehen und ist komplett mit Vergaser, Seilzugstarter und Glühkerze. Der zweite Motor ist schachtelneu mit Vergaser, jedoch ohne Kolbenring, Zylinderkopfschrauben und Seilzugstarter. Tauschen würde ich diese beiden Motoren gegen einen neuen OS max der 60er Ring Klasse mit Heckauslass und Vergaser. Der Motor soll in eine 60er Uni Mechanik. Welcher Motor kommt hier in Frage ? Heckauslass und Länge der Kurbelwelle? OS61 VF Ring?

Wenn jemand Interesse hat bitte melden. PN oder Mail.

Gruß
    Arne
    ... runter kommen se alle ....[br][br]
  • heliminator
    heliminator

Hallo Arne,
    zum 60er Motor:
    den OS61 VF Ring kenne ich nicht, dürfte wohl ein älteres Schätzchen sein.
    Am einfachsten wäre mit Sicherheit ein OX Max 61 RX-HGL einzubauen.
    Einen 61 RFN HGL hatte ich zeitweilig in der UNI Expert Mechanik, der war nicht schlecht, vor allem unheimlich ruhig, ohne Vibrationen, aber etwas schwächer als der RX-HGL.
    Beide verfügen über Heckauslass und die Graupner/Heim-typische langgeschliffene Kurbelwelle mit 8 mm Durchmesser für kugelgelagerte Kupplungen.
    Ein Motor mit kurzer, 9,5mm dicker Kurbelwelle ist wohl ebenfalls verwendbar, dann brauchst Du aber wohl die gleitgelagerte Kupplung.
    Ich würde mich an Deiner Stelle nach einem RX-HGL oder RX-HGL C umsehen.
    Gehen gut, sind kräftiger als der RFN und wahrscheinlich auch als der VF, sind aktuelle Motoren, d.h. auch eine u.U. nötige Ersatzteilversorgung sollte kein Problem darstellen.
    Wenn Du die Mechanik nicht gerade in einen absolut engen und schlanken Rumpf einbauen willst, so geht natürlich auch problemlos ein Motor mit Seitenauslass,
    die haben dann die Bezeichnung SX-HGL (S für "Side eXhaust" anstelle des R für "Rear eXhaust").

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• 200D
      Member
      • 04.10.2002
      • 505
      • Arne

Hi Thilo,

danke für Deine Erklärung!
      Ich möchte die Mechanik nicht in einen Rumpf einbauen, ist ein Uni Start 60.
      Derzeit habe ich einen 60er Rossi verbaut, der jedoch "sifft" wie sau und auch durch die Erneuerung sämtlicher Dichtungen und sogar des vorderen Kurbelwellenlagers nicht trocken zu legen war. Ich würde also natürlich einen Heckauslass bevorzugen, damit ich Krümmer und Reso weiter verwenden kann.

Da ich noch die beiden 32er rumliegen habe kahm mir die Idee zum Tausch.
      Also wenn jemand lieber zwei 32er anstatt einem OS max 62 RX-HGL hätte, bitte melden.

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hi Arne,
        vergleiche mal den Heckauslass, also den Krümmeranschluss vom Rossi mit dem von OS:

Sollte der nämlich anders aussehen, so bräuchtest Du eh' einen neuen Krümmer.
        Ob Du Dir dann einen Heck- oder Seitenauslassmotor besorgst, wäre egal.
        Somit könntest Du die Suche auf RX- und SX-Motoren ausweiten.
        Der Anschluss vom Krümmer an das Resorohr bleibt in beiden Fällen derselbe, nämlich unterhalb des Motors in der Mechanik.

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• 200D
          Member
          • 04.10.2002
          • 505
          • Arne

Hi Thilo,

guter Einwand!
          Der Rossi hat tatsächlich einen anderen Heckauslass.
          Ich hatte angenommen, dass es da so etwas wie eine "Norm" gibt.
          So kann man sich irren.

Also: OS mit Seitenauslass sind auch wieder im Rennen.

Hat vielleicht jemand die Teilenummer für den benötigten Krümmer?
          Wo bekomme ich den schnell und günstig her?

Gruß
          Arne

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Hallo Arne,
            der Krümmer für Seitenauslassmotoren heisst 2238A, http://www.shop.graupner.de/webapp/commerc...br=1081&lang=de ,
            der für die Heckauslassmotoren ist der 2239A, http://www.shop.graupner.de/webapp/commerc...br=1081&lang=de .

Mal bei den üblichen Graupner-Teilequellen herumfragen, nur so auf Verdacht zum Beispiel Andys Hobbyshop, http://www.andys-hobbyshop.de/ .

Gruss,
            Thilo

P.S.: Zu "Normen" und "Standards":
            Das schöne an Standards ist, dass es soviele davon gibt

Kommentar

Lädt...
            X