Vielleicht hat ja einer eine hilfreiche Idee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomRaw
    TomRaw

Hallo,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe, bevor ich heute abend alles auseinandernehme und erneuere.
    Aber erst mal zum Problem:

Ich habe an meinem OS MAX 50 nun den etwas größeren Zimmermann-Schalli angebaut und dachte alles wäre super. ABER der Motor springt an, läuft dann ca. eine Minute mit ständig steigender Drehzahl und geht dann wegen Abmagerung aus.

Ich habe dann die Motoreinstellungen auf Auslieferungszustand zurückgesetzt und wieder genau das gleiche Problem.

Ich wollte jetzt die Schläche (Druck- und Spritschlau) wechseln, Tank überprüfen und Vergaser reinigen.

Bevor ich das jetzt alles überprüfe, wollte ich fragen, ob das gleiche Problem schon jemand hatte und vielleicht eine Ursachenfeststellung getroffen hat??

Es kann ja an vielen Dingen liegen, nehme ich an!? Oder habe ich irgendwas übersehen?

Gruss
    Thomas
  • Andreas Schweitzer
    Andreas Schweitzer

Hallo Tom,

Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber ich tippe stark auf Dämpferproblem. Bei mir war mal ein Zimmermann-Dämpfer nicht zu gebrauchen. In einer Serie wurde das Innenleben so verändert, dass der Motor nicht einzustellen war und überhitzte.

Leider wird häufig übersehen, dass der Dämpfer für die Laufeigenschaften genauso wichtig ist wie der Motor selbst (und fast inzwischen genausoviel kostet)

Das beste was ich gefunden hatte, war eine Hatori- Resorohranlage für 50er mit Krümmer (gibts z.B. bei Effing). Der Motor war, in positivem Sinne, nicht mehr wiederzuerkennen.

Aber es gibt natürlich auch viele zufriedene Piloten mit Zimmermann-Dämpfern, das kann man an einem Ausreißer nicht festmachen.

Probier mal einen anderen Dämpfer

Grüße

Andreas

Kommentar

• Andreas Schweitzer
      Andreas Schweitzer

PS: Ich gehe natürlich davon aus, dass Du den Motor nicht zu mager eingestellt hast.

Kommentar

• kj-heliflieger
        Member
        • 14.05.2002
        • 159
        • Jürgen
        • Aschaffenburg / Kleinostheim

Hallo Tom !

Versuch zuallererst mal den Vergaser so Fett zu stellen dass der Motor durchläuft.
        Dies ist mit der Werkseinstellung nicht unbedingt zu erreichen, ruhig mal die Düsennadeln für Vollgas und Drosselbereich 1-1,5 Umdrehungen weiter öffnen.
        Wenn der Motor dann durchläuft langsm (in kleinen Schritten) spitzer stellen.
        Hierbei solltest du Beachten, dass zuerst die Vollgasnadel auch bei voll geöffnetem
        Vergaser einzustellen ist (Steigflug mit Vollpitch).
        Erst danach solltest du dich an die Drosselnadel machen.
        Beachte bitte, wenn du den Motor startest was er macht, steigt die Drehzahl weiter an ohne dass du Gas gibst ist die Drosselnadel noch zu spitz eingestellt, also erst nochmal etwas in richtung fetter entgegen dem Uhrzeiger drehen.
        Erst wenn hier nach dem Motorstart ein gleichmässiger lauf zustandekommt solltest du das oben gesagte durchführen.
        der Motor muss auch nach abziehen des Kerzensteckers ( Vorglühung) noch sauber laufen. Ansonsten auch mal die Kerze prüfen oder gegen eine mit nem anderen Heizwert tauschen.
        Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Jürgen!

Kommentar

• rosenkoenig
          rosenkoenig

Hallo,

neuer Dämpfer. Nicht das die Druckbetankung zu ist. Damit geht der Motor eine Weile an und wenn die Luft im Tank alle wird, geht der Motor mager und dreht hoch und dann isser aus.

Gruß Bernd

Kommentar

• TomRaw
            TomRaw

Hallo Andreas,
            nein ich habe den Motor extra fett eingestellt. Aber ich habe die Befürchtung, dass die Einstellschraube am Vergaser vielleicht nicht mehr regelt, bzw. der Vergaser verstopft ist.

Also ich hatte am OS 50 vorher den normalen Zimmermann-Schalli dran (OS 46er) und jetzt extra auf einen neuen / größeren Zimmermann-Schalli gewechselt.
            Und jetzt das!
            Also es wäre ja verrückt, wenn genau die erhoffte Problemlösung erst recht eine Verschlechterung bewirkt.

Ich werde mal schauen und den alten Schalli zum nächsten Fliegen auch mitnehmen.

mfg
            Thomas

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
              Member
              • 12.08.2003
              • 324
              • Wolfgang
              • Dietzenbach

Hallo Thomas,
              es klingt ganz nach Bernd´s ßusserung.

Der Tank zieht sich eine Weile zusammen bis der Motor es nicht mehr schafft den Sprit zu bekommen. Dann wird er zunehmend magerer und dreht höher bis er ausgeht. Was mich etwas stört ist, dass es ein Zimmermann Dämpfer ist. Da passiert sowas normalerweise nicht. Aber es gibt ja nichts was es nicht gibt.
              Bin mal gespannt.

Kommentar

• sicx
                Member
                • 06.04.2002
                • 855
                • Alan
                • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

In diesem Fall würde es ja nahe liegen, einfach mal den Druckschlauch vom Schalli abzuziehen und zu schauen, was passiert.

Kommentar

• Heli-Horst
                  Member
                  • 12.09.2003
                  • 144
                  • Horst
                  • D/Harz/Clausthal-Zellerfeld/MBC

Hi,
                  hatte vergleichbares Problem mit nem OS .32!
                  Fehler war ein fast unsichbarer Abrieb im Düsenstock, hervorgerufen durch Schlauch austecken zum betanken.
                  Düsenstock reinigen ist erstmal die günstigste Lösung, daß das Moped mit dem Zimmermänchen nicht laufen soll kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn der dafür ausgelegt ist, dann sollte der auch laufen!

Bei mir habe ich nun 2cm vor dem Düsenstock nen Kraftstofffilter gesetzt, der dort nie entfernt wird, nu is Ruhe!

ggf. könnte noch ein Riß im Kraftsoffpendelschlauch sein, gibt es Blasen im Ansaug?

gruss
                  Onkel Hotte :rolleyes:
                  Rappi_50+30, X400; HK-450, HK-V2 FBL M-Beast; 401; MC24/32Hott; Magnesiumbau usw...

Kommentar

• TomRaw
                    TomRaw

Jau,
                    ich glaube ich habe nach dem Motorabsteller Luftblasen im Ansaugschlauch gesehen.

Was heisst das??

Kommentar

• TomRaw
                      TomRaw

Ich bin mir auch nicht so sicher mit der Luft!

Ich werde mir den Ansaugschlauch im Haupttank angucken, aber ich glaube an den Ansaugschlauch im Header-Tank komme ich nicht mehr ran.

Gruss
                      Thomas

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                        Member
                        • 12.08.2003
                        • 324
                        • Wolfgang
                        • Dietzenbach

Hallo Thomas,
                        hast du was gefunden?

Kommentar

• Heli-Horst
                          Member
                          • 12.09.2003
                          • 144
                          • Horst
                          • D/Harz/Clausthal-Zellerfeld/MBC

:baby:

hi,

Blasenbildung, ggf. starke Unwucht oder harter Lauf des Mopeds, daber kann es zum Aufschäumen des Sprits kommen und die Blasen gehen dann natürlich auch durch den K. Schlauch, ohne Sprit nix los. Dieses Problem sollte aber eine Headertank vermeidenden, wenn es denn klappt. Kann es sein das die Kupplung Unwucht hat, ggf. auch eine andere Kerze versuchen und ein bißchen mit dem Züdzeitpunkt spielen!

Viel Erfolg

Gruss
                          Onkel Hotte :rolleyes:
                          Rappi_50+30, X400; HK-450, HK-V2 FBL M-Beast; 401; MC24/32Hott; Magnesiumbau usw...

Kommentar

• sicx
                            Member
                            • 06.04.2002
                            • 855
                            • Alan
                            • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Moin Thomas!

Festzustellen, dass nach dem Motorabsteller Blasen in der Leitung sind, ist nicht besonders aussagekräftig. Schau mal, ob und wieviel Luft der Motor während des Betriebs zieht. Wenn ein paar kleine Bläschen im Schlauch sind, so ist das nicht so doll, aber m. E. nicht der Grund, warum der Motor abstellt. Dies kommt eher von "extremem" Spritmangel, also verstopftem Düsenstock, Druckanschluss, etc..

Kommentar

• TomRaw
                              TomRaw

Hallihallo,

ich habe den Fehler gefunden :-)) !

Ich habe die Schläuche um und im Tank erneuert, aber das war nicht das Problem.

Der Fehler lag im Schalli. Bei dem niegelnagelneuen Zimmermann-Schalldämpfer war der Druckanschlussnippel dicht. Ich habe einfach mit einem Schraubenzieher reingestochen und jetzt ist er frei.

Ich war dann gleich fliegen und habe keine termischen Probleme mehr (Motor läuft), jedenfalls bis jetzt ;-)

Man lernt nie aus. Und diese Erfahrung muss man erstmal machen, auch wenn diese Erfahrung wohl nie wieder von Nützen sein wird (ich kaufe mir ja nicht alle naselang einen neuen Schalli)!

Aber vielleicht hat ja mal einer ein ähnliches Problem!

Also vielen Dank und weiter so.

Gruss
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X