Motoreinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Hofmann
    Member
    • 06.06.2002
    • 340
    • Jörg
    • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Motoreinstellung

Moin Leute,

wie stellt Ihr eigentlich Eure Motoren ein?

Mir ist da nämlich folgendes aufgafallen:

Ich habe gelernt bekommen, daß man zu max. Pitch 100% Gas gibt und dann den Motor so Spitz einstellt, daß er das zieht und natürlich kontrolliert, daß er nicht überhitzt.

Wäre es aber nicht richtig, daß der Motor bei (was weiß ich) 80% - 90% das max. Pitch zieht und nicht überhitzt, sodaß man noch Reserven für zyklische Steuerungen und Heck hat?

Schon mal Danke für Eure Antworten

Jörg
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Motoreinstellung

Ja! Klar!

...aber wie willste dass den wirklich feststellen*

Ich hör mir an wie der Motor läuft, wenn ich den Heli (so gut ich eben kann) an seine (oder meine ) Belastungsgrenze bringe. Dann hol ich ihn runter und messe die Temperatur.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Motoreinstellung

Hi,
      n, daß man zu max. Pitch 100% Gas gibt u
      aber was ist Max Pitch ? beim Sceadu mit 50 OS und den ganzen ander Zutaten

kommst du in etwa auf 12 Grad . Für "Normales" fliegen sicherlich zu viel und

auf DAUER der Mechanik eher abträglich

Bei den üblichen Werten von ca 9 Grad +- und Regler sind wahrscheinlich 80

Prozent des möglichen Vergaserweges genug . Was nun ?

Stell einfach zB 10 oder 11 Grad + Pitch ein ...mach , natürlich ohne Regler

Steigflüge mit voll Pitch und regle die Vollgasnadel "sattt" ein . anschliesend

stelle den Pitchbereich auf normale Werte (siehe oben ) und verstell nur noch den

Mittelkonus !!! eventuell muß die Vollgasnadel ein oder zwei Klicks+- nachgeregelt

werden . Wenns jetzt nix wird......... machen wir Montag weiter )

Kommentar

• Jörg Hofmann
        Member
        • 06.06.2002
        • 340
        • Jörg
        • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Motoreinstellung

Hi,

mit max Pitch meinte ich natürlich den max. Pitchwert den z.B. der Hersteller zum fliegen empfielt.
        Und jetzt wollte ich einfach wissen wie Ihr dann Eure Motoren einstellt.

Ich habe es halt bisher so gemacht, daß ich eben bei dem o.g. kollektiven max. Pitch auch 100% Vergaseröffnung hatte und dann den Motor so eingestellt abe (mittels Steigflug) daß er sauber den Steigflug durchzieht.

Jetzt dachte ich mir, daß dies ja eigentlich falsch sein müsste, weil man ja auch bei max. Pitch auch noch Zyklische und Heckausschläge (also Motorleistung) benötigt.
        D.h. der Motor müsste ja eben dieses kollektive max. Pitch schon bei 60% - 70% 80% Vergaseröffnung (oder wo auch immer) "ziehen".
        So und das ist genau das was ich wissen möchte:
        Stellt Ihr Eure Gaskurve so ein, daß bei "Vollpitch" auch "Vollgas" ansteht oder habt Ihr da noch "Reserven" für Zyklisch und Heck? - Wenn ja wieviel % sollte man für diese Reserven vorhalten?

Jörg

Kommentar

• Andreas Schweitzer
          Andreas Schweitzer

Motoreinstellung

Hallo Jörg,

Deine Vorgehensweise ist schon mal nicht falsch. Wobei eine saubere Motoreinstellung (deutliche Rauchfahne, ruhiger Lauf) die Grundlage ist und sich das Max. Pitch danach orientiert, was der Motor ziehen kann ohne sich zu stark zu quälen. Nicht umgekehrt.

ßber die Problematik des erhöhten Kraftbedarfs bei zyklischen Ausschlägen brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen. Wer gibt schon bei Voll-Pitch kräftige zyklische Ausschläge? Und wenn, dann geht eben nicht mehr und Du mußt bei Extremfiguren das Pitch etwas zurücknehmen, um den Motor nicht zu überfordern.

Also: Voll Pitch so, dass der Motor bei Vollgas das durchziehen kann ohne dass die Drehzahl zu stark einbricht, dann paßt das.

Grüße

Andreas

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan
            • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Motoreinstellung

Hallo!

Hhhhmmm, also ich stelle meinen Heli so ein, dass er bei gewünschter Drehzahl bei maximal möglichem Pitch die bestmögliche Steigleistung hat und drehe dann an der Hauptdüsennadel noch 2-3 Klicks fetter.
            Danach fliege ich noch ein paar Ründchen, greif ordentlich in die Knüppel und reduziere dann soweit das MaxPitch, bis der Motor nicht mehr durch zyklisches Steuern niedergewürgt wird.

Kommentar

Lädt...
            X