Einbrechende Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackMoskito
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 1218
    • Ingo

Einbrechende Drehzahl

Hallo Zusammen!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe bzw. euren technischen Rat.

Folgende Komponenten werden verwendet:

Robbe FC-18 V3 Plus
    Moskito Sport mit Webra Speed 50 GTHH und Zimmermanndämpfer

Nachdem ich nun die Schwebeflugphase hinter mich gelassen habe und Rundflüge auch gut klappen, habe ich die zweite Gas/Pitch-Kurve neu programmiert.

Die Pitchwerte sind folgende:

P1: -7° P2:-3° P3:+2° P4:+5° und P5:+10°
    Die Drehzahl liegt fast konstant ( P1-4) bei ca.1800U/min

Mein Problem:

Wenn ich im Steigflug zwischen P4 und P5 schnell Pitch gebe bricht der Motor ein.
    Der Motor hat dann eine merklich geringere Drehzahl.
    Beim Looping wäre er mir fast ausgegangen.
    Der Motor hat in der Schwebeflugkurve eine satte Fahne, die sich beim Umschalten auf die hohe Drehzahl verringert.
    Die Hauptdüsennadel habe ich in beide Richtungen schon um 5 Zacken verstellt, den Pitchwert an P5 auf +8° verringert und der Motor bricht trotzdem ein.

Ist der Motor an seine Grenzen angelangt, oder habt ihr einen Tipp für mich?

ßber ein paar Infos oder auch Erfahrungswerte bei ähnlichem Motorverhalten wäre ich euch sehr dankbar.

Viel Grüße
    Ingo Braun
    Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de
  • Gast-Avatar
    Gast

Einbrechende Drehzahl

Moin

entweder zuviel Pitch kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen bei einem 50ziger im Moskito oder er läuft obenrum zu mager ?

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
    Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

• Bernd Pöting
      Modellflugschule Bernd Pöting
      Flugschule
      • 03.06.2001
      • 1172
      • Bernd

Einbrechende Drehzahl

Hallo, Timo hat Recht. Dein Motor läuft zu mager. Dreh einfach die Hauptnadel auf bis er viertaktet, und dann in kleinen Schritten zu, bis er sauber läuft. Gruß Helischule Bernd Pöting, www.poeting1.de

RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• BlackMoskito
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 1218
        • Ingo

Einbrechende Drehzahl

Hallo Zusammen!

Danke für die ersten Infos (Timo und Bernd).

Leider hat es heute nicht funktioniert, konnte aber dafür meine erste AR-Ladung hinlegen. Unfreiwillig natürlich. Versuche morgen nochmal am Vergaser etwas zu ändern.

ALs ich die Vollgas-Nadel aufgedreht hatte, fing der Heli an zu tanzen wie ein Lämmerschwanz (G/P-Kurve nicht verändert).
        Nach stetiger Reduzierung war dieses Problem beseitigt aber der Motor brach immer noch ein.
        Einbrechen ist vieleicht nicht der richtige Ausdruck, der Mosi zieht eben nicht mehr so druckvoll zwischen P4 und P5 in die Höhe und wie bereits beschrieben habe ich den Eindruck das sich der Motor (nur bei diesem ßbergang)quält.

Kann der Grund vielleicht auch der sein, das ich anstatt der originalen 53cm Holzblätter 58cm CFK-Blätter fliege und der Motor diese etwas längeren Blätter bei max.Pitch nicht mit Power versorgen kann?

Meldet euch doch noch mal bitte!

Gruß
        Ingo Braun

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Einbrechende Drehzahl

Moin

also du hast einen Dämpfer dran und kein Resorohr richtig ?
          Sonst hätte man noch auf eine falsche Länge des Rohres tippen können aber so [img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle]
          Vielleicht doch mal etwas weniger Pitch geben und falls Du kannst jemanden fragen der auch Heli fliegt und Dir helfen kann. Ist nicht so einfach solche Ferndiagnosen zu machen - oder Du kommst nach Hamburg und wir sehen uns das mal an [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
          Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

• BlackMoskito
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 1218
            • Ingo

Einbrechende Drehzahl

Hallo Sascha!

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich habe immer schon diese CFK-Blätter verwendet, nur bislang habe ich nicht soviel Pitch gebraucht, da das bis dato bei meine Flugkünste nicht erforderlich war.

Grüße
            Ingo Braun

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Einbrechende Drehzahl

Hi Ingo,
              den Weg nach Hamburg kennst Du doch schon. Pack die Kiste ein und komm zu uns, am besten nachdem Du Dich z.B. bei Timo angekündigt hast. Vielleicht kommt der Mosi auch nur mit der steifen Brise auf Fehmarn nicht klar ... ;-)
              Detlev

Kommentar

• BlackMoskito
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 1218
                • Ingo

Einbrechende Drehzahl

Hallo Detlev!

Schön mal wieder von dir zu hören!

Wolltest du die Helifliegerei nicht aufgeben?

Ich glaube, ich muss doch noch mal zu euch nach HH kommen, obwohl du den Weg zur Insel ja auch kennst.
                Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn ein paar Leuten von euch mich/uns hier oben mal besuchen kommt. Fehmarn hat ja nicht nur einen schönen Flugplatz zu bieten.

Würde gerne deine Hilfe in HH in Anspruch nehmen. Beim letzten mal hat es mir unwahrscheinlich viel gebracht. Deine Art an die Sache heran zugehen gefiel mir sehr gut.

Jetzt sollten wir nur noch einen Termin fest machen.
                Vielleicht ist dies am Wochenende kurzfristig wetterabhängig zu entscheiden.
                Würde mich sehr freuen.
                Deine Handynummer habe ich noch, ich ruf dich heute Mittag mal an.

Gruß
                Ingo Braun

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

Lädt...
                X