motor einstellung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulc22
    Member
    • 05.09.2002
    • 901
    • marco
    • Ulm u. Umgebung

motor einstellung?

hallo zusammen,

ich werd noch verückt- bzw bins schon.

ich versuche seit einiger zeit den motor eines ergos einzustellen. sprit 12%
    kerze rossi4 motor os max 46.
    wenn der motor läuft hat er starke rauchentwicklung am boden- was ja auf zu fett
    hindeutet. wenn ich aber mit dem heli fliege ist der motor und der schalli nach kurzer zeit extrem heiß. neigt sogar nach ca. 5 min. zum ausgehen. wenn ich aber jetzt den motor magerer stelle dreht er sehr hoch und wird dementsp. schneller heiß. wenn der motor zu fett eingestellt ist( was er ja auch ist laut der rauchentwicklung) müsste er doch aber stottern und ausgehen beim gas hochfahren.

was ist da los jungs- was kann ich tun**?

grüßle marco
  • rosenkoenig
    rosenkoenig

motor einstellung?

Ev. ist deine Teillastnadel zu mager eingestellt. 12% ßl ist aber auch das untere Ende.

Gruß Bernd

Kommentar

• Martin Achter
      Martin Achter

motor einstellung?

Ich schließe mich da rosenkoenig an. Dreh' die Teillastnadel einfach zu, und die Vollastnadel (Düsennadel) mehr auf. Damit ist er unten nicht so fett, dafür oben auch nicht mehr zu mager. 12% ßl ist wirklich die Untergrenze. Mein 46er OS fliegt damit auch, aber ich bin inzwischen wieder auf 14% ßl umgestiegen. Dadurch läuft er auch wieder wesentlich kühler. Die optimale Kerze für den 46er OS wäre allerdings auch die OS 8. Aber wenn Deine Rossi nach dem ßndern der Motoreinstellung immer noch für guten Lauf sorgt, würde ich die lassen.

Kommentar

• ergo_flyer
        ergo_flyer

motor einstellung?

Hallo Marco,

wahrscheinlich stimmt die Leerlaufnadel nicht, wie meine Vorredner auch sschon gesagt haben. Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Ergo. Irgendwann hatte ich es dann mal so weit (nach unendlichen Versuchen), mit 5% Cool Power und einer Motortemperatur von 120-140°C. Bis ich den Sprit gewechselt habe, danach ging gar nichts mehr.
        Heute habe ich einen neuen 50er TT in meinen Ergo gebaut. Nach 3h lief die Kiste so einigermassen. Als ich die Kiste heute Abend noch einmal anschmeissen wollte, lief wieder gar nichts mehr .... Mein Vereinskollege ist auch am verzweifeln.
        Es hilft nur langsam rantasten ! Der Mix zwischen Leerlaufnadel und Vollgasnadel muss passen, sonst läuft der Motor niemals hundert pro.
        Also, noch viel Spass beim ausprobieren ...

Gruss
        Michael

Kommentar

• SULOX
          SULOX

motor einstellung?

und die rauchentwicklung weist nicht unbedingt auf eine zu fette einstellung hin.
          das 4tacktern ist ein zuverlässiger hinweis. alles andere ist wetter,sprit,kerze,motor,laufzeit usw. abhängig.
          eines haben sie aber alle gemeinsam. wenn keine rauchfahne zu sehen ist, dann ist er viel zu mager.
          fazit:
          rauchen darf er, aber laufen muss er.....
          wenn er zu heiß wird, fetter stellen (allgemein)

Kommentar

• Norbert Siebert
            Norbert Siebert

motor einstellung?

Also als allererstes Leerlaufnadel einstellen.

Vielleicht der kleine Trick mit dem Zuhalten des Spritlschlauchs. Wenn beim zuhalten der Motor kurz vor dem ausgehen hochläuft und du 21,22 zählen kannst, liegt deine Einstellung im grünen Bereich. Zumindest für 2/3 deines Vergasers. Dann setz die Hauptnadel ein, ändert sich jetzt deine Rauchfahne siehst du ob zu fett oder zu mager.

Danach feintuning, aber denke daran immer ein Tick zu fett, da freut sich der Motor.

ßbrigens fliege den tt mit 15% ßl und 5% Nitro läuft wie ein Uhrwerk.

Gruss

Kommentar

Lädt...
            X