Nitro mehr Leistung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ozzzi
    Member
    • 19.05.2002
    • 306
    • Sascha

Nitro mehr Leistung?

Hallo
    zur Zeit fliege ich 0% Nitro 15% ßl und bei Loopings fehlt mir der Druchzug.
    Der Heli ist ein Futura SE mit OS 61 mit Lötterle Vergaser Kerze Enya 4.
    Kann man mit Nitro mehr Leistung (Drehmonent) herausholen?
    oder ist es nur für die Kühlung und ruhigen Lauf ? ?(
    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Ozzzi
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Nitro mehr Leistung?

Hallo Ozzi,
    dann probier mal 10% Nitro und du wirst deutlich mehr Leistung haben weil ...Nitro ist ein Sauerstoffträger der dadurch eine bessere Explosion(Verbrennung) verursacht u. als Nebeneffekt auch noch etwas kühlt....
    Hatte die gleichen Sorgen wie du beimeinem Rappi 50 erst 0% jetzt 10% und ich bin nun zufrieden.... musst ja ne gleich den sauteuren Helisprit mit 30% Nitro fliegen...

By Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• NT3D
      Member
      • 08.12.2002
      • 998
      • Thomas
      • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Nitro mehr Leistung?

hmm... also ich teste gerade den os 50 mit 10% nitro gegenüber 0% nitro... meine erfahrung ist: leistungssteigerung ist nur minnimal, aber ein sauberer motorlauf ist durchaus vorhanden. vielleicht merkt man im sommer eine deutliche steigerung der leistung....

gruß
      thomas

GruÃ?
      NT3D

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Nitro mehr Leistung?

... übrigens Nitro setzt nicht etwa die Drehzahl deines Motors hoch, sondern verbessert nur das Drehmoment....

By Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• holger
          Member
          • 02.07.2002
          • 778
          • Holger

Nitro mehr Leistung?

Hallo,

ich habe vor kurzem mal mit dem Nitro-Anteil bei einem 2,5er Fliegermotor experimentiert und die Drehzahl gemessen. Aus 16000 rpm mit 5%Nitro/15% ßl an einem 7x5 APC sind ziemlich genau 17000 mit 30% Nitro und 20% ßl geworden, was ca. einer 20%-prozentigen Leistungssteigerung entspricht. In beiden Fällen war ein normaler Expansionsdämpfer im Einsatz.

ßbrigens: die Flugzeit bei gleichem Tankvolumen hat sich fast halbiert und eine Flugminute effektiv um den Faktor 5 verteuert, andererseits liegt die Topspeed jetzt endlich bei 250 und die Kiste geht senkrecht, vorher waren es nur gut 200 und bei 45° Steigwinkel war Schluss ...

Viele Grüße,
          Holger

Kommentar

Lädt...
          X