OS 46 Helimotor - Temperatur?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andifly
    Andifly

Hallo!

Habe einen OS 46 FXH mit Zimmermannschalldämpfer
    Lötterle Vergaser, Kerze: Enya 4 (heiss)
    Sprit: 18% Carbulin, 5% Nitro, Rest Methanol

Motor läuft nun ca. 10 Liter eigentlich ohne große Probleme. Nur die
    Temperatur ist meiner Meinung nach etwas zu hoch (aber noch nicht kritisch) trotz sehr fetter Einstellung.

Kann es an der Kerze liegen (heisse Kerze). Würde eine kältere Kerze da Abhilfe schaffen (dachte da an OS Nr. 8)

Danke

Andreas
  • ergo_flyer
    ergo_flyer

Hallo Andreas,

ich hatte fast das gleiche Set-up in meinem Ergo, nur dass die Kerze eine Enya 3 war. Motor wurde meiner Meinung nach auch immer zu heiss, trotz sehr fetter EInstellung. Ich hatte vorher Cool Power mit 5% Nitro geflogen, da lief der Motor echt gut und wurde nicht zu heiss (120-140°C, je nach Einstellung). Dann kam der Geiz (Leider am falschen Ende gespart &#33, habe mir einen "günstigeren" Sprit besorgt und aus irgendeinem Grund ist mir vor 2 Wochen der Motor mitten im Flug ausgegangen. Nach dem ich alles überprüft habe, konnte ich keine Fehler feststellen, Motor ist auch nicht zu heiss geworden (Spuckprobe). Ich tippe mal auf den Sprit, darum wechsele ich wieder zurück auf CP. Derzeit warte ich noch auf die Gallonen .... Sobald diese da sind kann ich Dir mehr berichten

Gruss
    Michael

Kommentar

• millebob
      millebob

Hallo Andreas,

den 46er OS habe ich in einem Moskito mit Zimmermann Reso und original Vergaser. Als Sprit habe ich RD Contest 1% Nitro 12% SyntGlow. Die Enja 4 ist nicht heiß sondern kalt und damit läuft ein Motor eher heißer weil man nicht so fett einstellen kann. Ich verwende die OS 8 und die ist heißer als die Enja 4.

Viele Grüße,

Robert

Kommentar

• Andifly
        Andifly

Hast recht Robert!

Habe heute die OS Nr 8 versucht und hab damit weniger Temperatur am Zylinderkopf. Hatte vorher die Heli Nr 4 (hab gedacht die ist gleich mit Enya 4) und die ist eine heisse.

Mir ist auch gleich die Drehzahl raufgegangen (schätze mal so 25%)

Werde die Gaskurve reduzieren und weiter versuchen - bin guter Dinge das ich hinkomme wo ich hin will.

Ist für einen Anfänger ohne Verbrennererfahrung gar nicht so einfach!

l.G

Andreas

Kommentar

Lädt...
        X