Zerlegen und reinigen des TT 50 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Select
    Select

Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich der Zerlegung, Reinigung und Kontrolle des TT 50 Pro. Nach dem Absturz drehte der Motor am Boden einige Zeit hoch und die Rotorblätter wirbelten sehr viel Dreck auf, wobei mit Sicherheit der Vergaser einiges davon angesaugt hat. Auch auf Empfehlung anderer User vom Board möchte ich der Sache jetzt mal auf den Grund gehen und die Innereien kontrollieren. Doch bis jetzt habe ich noch keinen Motor zerlegt, deshalb ein paar Fragen von meiner Seite:

1. Brauche ich einen Drehmomentschlüssel, wenn ich die Schrauben später wieder anziehen will?
    2. Mit was kann ich den Brennraum und den Rest reinigen?
    3. Spezielle Stellen die ich genau unter die Lupe nehmen sollte?
    4. Sonstige Mittel/Flüssigkeiten, die nach dem Reinigen auf die Teile sollten?

Gruß
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
    zu 1) Nein, brauchst du nicht. Mit Gefühl anziehen und gut ist. Aber denk dran(aus eigener Erfahrung ): Nach fest kommt ab

zu 2) Benutze mal die Suche mit z.B. "Motor AND reinigen". Da solltest du einiges finden. Es wurde nämlich schonmal ausführlich besprochen!

zu 3) Kugellager, Kolbenring, Kurbelwellenzapfen,.........halt alles im Motorinneren genau checken!

zu 4) Dazu verwende ich einfach normalen Sprit. Motor paar Mal durchdrehen...........und dann ist es ja nicht mehr soooo lange bis zum "Erstflug"
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Hi,

ich sag,s mal so da keine Erfahrungen weiter vorliegen würde ich

persönlich nur den Hinteren Kurbelwellendeckel abschrauben ..Kerze und

Vergaser entfernen und mit etwas Benzin/Spiritus oder ähnlichem

durchspülen ....fertig .Anschliessend mit etwas Modellsprit "nachölen"

Dann drehst du den Motor langsam durch wenn alles "leicht" geht

weiterfliegen

PS schau bei Kolben OT in den Außlasss ,wenn möglich mach ein Foto

und stell es hier rein bzw sende es mir dann "male" ich es ins Forum

Kommentar

• Select
        Select

Danke an euch, werde mich mit den Infos mal ans Werk machen und auch ein paar Bilder posten!
        Bis dahin,

Frohes Fliegen!

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Hi!

Demontiere erst dem Kopf, dann den hinten Deckel. Ziehe die Laufbuchse nach oben raus. Dann kannst Du auch das Pleuel/Kolben von der Kurbelwelle nehmen. Merke Dir wie rum der Kolben eingabaut war! ( Punktförmige Markierung oben auf dem Kolben)

Lass den Ring auf jeden Fall auf dem Kolben!!!!!! Bei der Demontage des Ringes besteht die Gefahr das er bricht!!!!!!!!&#33 ;

In der Ringnut im Kolben ist ein kleiner Stift eingepresst. Dieser verhindert das der Ring sich drehen kann. Bei der Montage positionierst Du den Ring mit der "offenen Stelle" genau über den Stift und schiebst die Laufgarnitur drehend langsam drüber. Am besten mal bei ausgebautem Kolben testen.

Kommentar

• Select
            Select

Werde ich beachten, danke Rene!

P.S.: Brauchst Du zufällig Deine Y-Arme vom Pitchkompensator wieder, habe nämlich jetzt mehr als genug,
            da beim Sicherungsset von Raptor World auch wieder welche drin waren?
            Kannst ja bescheid sagen, wenn Nachfrage besteht!

Kommentar

Lädt...
            X