Welchen Sprit...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

Welchen Sprit...

...sollte man im TT50 Pro benutzen? ?(

Wieviel Nitro, ßl und... Anteilig sollten drin sein und wo bekommt man online so was her?
    Glaub, das ich mit meinem momentanen Tropfen den Motor auf dauer himmeln werde, weil er trotz fetten Gemisches sehr heiß wird!

Danke
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
  • Florian Uhlemann
    Florian Uhlemann

Welchen Sprit...

Hallo Andreas,

Da ich den Motor auch in meinem Raptor 50 hatte, kann ich dir hier etwas helfen.

Der Hersteller will meistens etwas mehr oel als noetig ist... Am besten du probierst mal den Coolpower Sprit (Heli oder normal, ist egal) mit 0% nitro - 30% nitro, das was dir am besten liegt... Wenn der motor noch relativ neu ist, wuerde ich nicht gleich mit 30% anfangen, obwohl es nicht besonders schlimm ist. Ich wuerde dir empfehlen, entweder 0% nitro, oder bis zu 15% nitro Coolpower... Der Coolpower hat einen oel anteil von 17% synthetischen oel, 0-30% nitro (kommt drauf an was du kaufst) und der rest waere dann Methanol.

Soweit ich weiss, wird modellsprit nicht per Post verschickt, daher musst du es in deinen lokalen Modellbaulaeden versuchen, fragen ob Sie den Sprit haben oder ob sie Ihn dir bestellen koennen.

Florian

Kommentar

• Reminder
      Reminder

Welchen Sprit...

Hallo Andreas,

Hier kannst Du Sprit von RD-Modelltechnik online bestellen, die Qualität ist über jeden Zweifel erhabe, genau wie z.B. Coolpower, den es z.B. hier gibt, allerdings ist dort die Mindestbestellmenge 4 Gallonen.

Wieviel Nitro Du nehmen solltest kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keine Erfahrung mir Deinem Motor habe. Ich fliege einen Webra 50 mit 5% Nitro...
      Grundsätzlich ist die Temp des Motors je niedriger je Höher der Sprit Nitriert ist. Allerdings soll der ßlanteil des Sprits IMMER deutlich höher als der Nitroanteil sein. Das ist allerdings nix worüber Du Dir Gedanken machen musst wenn Du CoolPower oder RD-Sprit fliegst.
      Weiterhin hat auch Dein Dämpfer Anteil an der Temperatur des Motors und sollte vielleicht auch mitbedacht werden. Hast Du z.B. den Silent Power von MHM ist die Temp. des Motors niedriger, Du kannst also mit weniger Nitro fliegen...

Was weiterhin eine gute Hilfe zum Einstellen des Motors ist ist eine Thermometer das ständig die Temp des Motors misst und speichert. Das erleichtert das Einstellen ungemein...

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• raptor-ea
        Senior Member
        • 13.04.2004
        • 1894
        • Andreas
        • Renningen

Welchen Sprit...

Danke für eure Hilfreichen Antworten!

Bis vorhin bin ich "Tornado Fuel" 10% Nitro geflogen!
        Kennt das jemannd von euch?
        Das mit dem Thermometer werde ich noch nachrüsten! Ist wohl das beste für den Motor!
        Naja, jetzt habe ich erstmal Zeit, alles zu besorgen!
        Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Niko
          Niko

Welchen Sprit...

Ich habe den 50er TT im Quick, mit Originaldämpfer.

15% Cool Power, OS 8 Kerze.

Keine Hitzeprobs, gute Leistung.

Der Maschinist springt sehr gut an, Motorabsteller hatte ich auch noch nie ...... 8)

Kommentar

• Norbert Siebert
            Norbert Siebert

Welchen Sprit...

Nun, ich mische mein Sprit selber (günstiger)

15% ßl
            8% Nitro

8er OS Kerze

damit flige ich den Rappi50 seit gut 50 Liter kein Aussetzer immer zuverlässig !

Gruss

Kommentar

Lädt...
            X