Thunder Tiger 50 - Pleulabriss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stevie262
    stevie262

Hallo,

bei meinem Thunder Tiger 50 ist das Pleul unterhalb des Kolbenbolzens abgerissen und hat dabei noch ein großes Stück aus dem Kolben geschlagen.
    Die Pleullager sind noch tadellos. Auch die Laufgarnitur hat nichts abbekommen.

Ich habe aus größerer Höhe voll Pitch herausgenommen um zu schauen, ob die Drehzahl ansteigt. (5 Grad minus)
    Dies tat sie auch, aber bevor ich landen konnte um die Kuve zu ändern, ging der Motor plötzlich aus, nachem er einmal gestottert hat. Mir war sofort klar, das da was faul ist. Die Drehzahl war höher eingestellt. Vielleicht 1.700 Umdrehungen.

Kenne mich mit Motoren noch nicht so gut aus. Mir kommt sofort in den Sinn, dass der Motor vielleicht zu mager war. Bin bis jetzt ca 40 Liter mit dem Motor geflogen und hatte die Einstellung immer ziehmlich fett. Es sind bis jetzt nie Probleme mit dem Motor aufgetreten.

Es gibt wahrscheinlich sehr viele Ursachen. Was meint Ihr könnte der Grund sein?

Gruß
    Stefan
  • Roland1281
    Roland1281

Servus Stefan,

wie du bereits gesagt hast gibts natürlich viele Möglichkeiten.
    Eine wäre zB dass du beim plötzlich negativ Pitch geben die Drehzahl deutlich überhöht hast und dadurch ganz einfach das Pleuel auseinandergerissen wurde.
    Eine andere zB ganz einfach ein Materialfehler ( Ist aber meist durch nen Lunker oder nen anderen Gefügefehler erkennbar ) was aber ziemlich selten ist, da die Pleuel glaube ich auch aus vollem Alu gedreht bzw gefräst werden.
    Kann natürlich auch sein, dass du den Motor mal beschädigt hast ( zB bei abgesoffenem Motor den Kolben gewaltsam durchdrehen ) wodurch das Pleuel beschädigt wurde.

Wie sieht das Pleuel ( Rißstelle ) denn aus? Kannst ein Foto posten ?

MfG
    Roland

Kommentar

• stevie262
      stevie262

Möchte hier gerne ein Bild des Kolbens einstellen.
      Leider verstehe ich nicht wie ich dies machen muß.

Könnte mir jemand die Schritte erklären?
      Mit der Suchfunktion finde ich leider nichts.

Danke

Kommentar

• Niko
        Niko

Dafür brauchst du Webspace. Hochladen und verlinken.

Kommentar

Lädt...
        X