Verbrenner Einsteiger sucht "richtigen" Motor für 700er!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • halflife
    Member
    • 26.10.2010
    • 75
    • Heino
    • Niederösterreich

Verbrenner Einsteiger sucht "richtigen" Motor für 700er!

Servus Zusammen!

Beim lesen des Beitrags --> Warum fliegt IHR heute noch Verbrenner? - RC-Heli Community
    von DerMitDemHeli
    hab ich jetzt auch "einen Guster" bekommen und will mir einen Verbrenner zu Weihnachten schenken!

Da ich bis jetzt aber nur Elektrohelis (Rex 450, 550, 700) geflogen bin, habe ich ein paar Fragen auf die ich gerne eure Antworten bzw. Meinungen hätte.

Ich möchte mal auf jeden Fall bei Align bleiben und hab mir den -->
    T-REX 700N DFC Super Combo (GPro) - T-REX 700N DFC Super Combo (GPro) Align RH70N01A - freakware
    ausgesucht. Ob ich beim GPro bleibe oder aber ein 3SX nehme, muss ich mir noch überlegen.

Jetzt aber zum Motor. Ich möchte gerne einen guten, halbwegs leicht zum Händelnen Motor haben. Ich fliege einfaches 3D.
    Der Händler wo ich auch den Heli kaufen will, hat folgendes im Angebot was für mich in Frage kommt-->

OS MAX 91 HZ-R - OS MAX 91 HZ-R Graupner GRP-2775 - freakware
    OS SPEED 91 HZ-R 3D - OS SPEED 91 HZ-R 3D Graupner GRP-2787 - freakware
    OS SPEED 91 HZ-R 3C - OS SPEED 91 HZ-R 3C Graupner GRP-2788 - freakware
    Yamada Motor 91 SR3C-RR - Yamada Motor 91 SR3C-RR YS91SR3C-RR - freakware
    Yamada Motor 91 SRX Tareq - Yamada Motor 91 SRX Tareq YS91SRX - freakware

OS MAX 105 HZ - OS MAX 105 HZ Graupner GRP-2793 - freakware
    OS MAX 105 HZ-R - OS MAX 105 HZ-R Graupner GRP-2796 - freakware

Im Moment hätte ich den "Yamada Motor 91 SRX Tareq" mit dem "Hatori Resoschalldämpfer 946" im Visier.

Könnte ihr mir bitte sagen, ob meine Wahl in Bezug auf Leistung und auch Händelbarkeit eine gute ist? Oder würdet Ihr mir einen anderen empfehlen?

DANKE und lg
    Wolfgang
    T-Rex 450 3GX, 550 Beast-Pro, 700E HC-3SX, 700N Beast-Pro
    T8FG + IISI
  • Christian
    Member
    • 07.06.2001
    • 171
    • Christian
    • Torgau/Elbe

AW: Verbrenner Einsteiger sucht "richtigen" Motor für 700er!

Hallo Wolfgang,

der 91 SRX mit Hatori 946 ist die Nr. 1 in deiner Liste, Super Leistung, relativ einfach einzustellen ab 15% Nitro, geringe Vibrationen...

Viel Spass damit

Christian

Kommentar

• Chrigel
      Member
      • 03.08.2009
      • 127
      • Christian

Hallo,

Ich persönlich rate dir zum 105 HZ-R. Der hat genug power und ist einfach einzustellen. Gerade als Elektroflieger hat man eventuell paar Schwierigkeiten mit dem Pitchmanagement...der 105er drückt auch bei einer eher fetten Einstellung gut durch.
      Ich habe vor kurzem in meinem Synergy N7 vom 91er hzr auf den 105er gewechselt und der Unterschied ist schon enorm.

Grüsse

Kommentar

• exxe26
        Member
        • 26.10.2009
        • 371
        • Andre
        • Hörstel

Ich bin auch kein Nitro Spezialist und hatte erst den 91 RR SRX den ich nicht 100% eingestellt bekommen habe. Man liest oft das die Yamada schwerer einzustellen sind aber die bessere Leistung habe.
        Habe dann einen 91 HZ R gekauft, lief von Anfang an TOP. Etwas magerer gestellt und einfach nur gut. Würde aktuell den 91 HZ R oder den 105 HZ R nehmen.

Wieviel Nitro willst du denn fliegen?
        Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• halflife
          Member
          • 26.10.2010
          • 75
          • Heino
          • Niederösterreich

Danke Christian, Chrigel und Christian für die Antworten!

Was würdet ihr für ein Hatori für den 105 HZ-R empfehlen? Das 2105?

Lg Wolfgang
          T8FG + IISI

Kommentar

• CrazyJoe
            Member
            • 07.01.2010
            • 250
            • Johannes

Ja, Hatori 2105 passt perfekt.
            GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
            T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• halflife
              Member
              • 26.10.2010
              • 75
              • Heino
              • Niederösterreich

Noch eine Frage zum Sprit: Ich möchte den Rapicon verwenden. Aber mit wie viel Nitro?

Angeboten werden 15, 20 und 30%. Zumindest steht bei diesen Arten "Heli" dabei.

Danke und lg
              Wolfgang
              T8FG + IISI

Kommentar

• Chrigel
                Member
                • 03.08.2009
                • 127
                • Christian

Ich fliege den 105er mit 30% Byron und 0.3er Kopfdichtung.
                Läuft sehr gut und kühl.

Grüsse

Kommentar

• Christian
                  Member
                  • 07.06.2001
                  • 171
                  • Christian
                  • Torgau/Elbe

Hallo,

fliege meine Yamadas mit 15% Nitro...

LG und viel Spass beim Nitrofliegen....

Kommentar

• Christian
                    Member
                    • 07.06.2001
                    • 171
                    • Christian
                    • Torgau/Elbe

Zu den Einstellungen YS/OS:

Beide Vergasersysteme haben zwar 3 Einstellmöglichkeiten, der Rest ist aber völlig verschieden:

z.B. OS die Vollgasnadel muß zuerst eingestellt werden, sie beeinflusst alle anderen Eiunstellungen.

Beim YS ist dies die Hover Nadel (Schwebe), welche von 15%-100% Vergaseröffnung den Grundbedarf an Sprit sichert. Die Vollgasnadel ist hier eine zusätzliche Anreicherung des Gemisches ab ca. 70%

Beim OS ist die Mittelnadel zwischen 35-65% Vergaseröffnung für eine weitere Anreicherung des Gemisches zuständig.

Daher müssen beide Systeme völlig verschieden eingestellt werden...

Ohne Nitro-Vorbelastung kann man sich auf beide Systeme einstellen....

Liebe freunde, bitte nagelt mich nicht auf die Prozentsätze der vergaseröffnungen fest....

LG Christian

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Fliege jetzt selber seit 2003 Nitro und was mich total fasziniert am Yamada Motor ist, das über den ganzen Tank hin weg das Gemisch gleich bleibend ist, Egal ob der Tank 5% oder 80% voll ist.

Alleine aus diesem Grund und der drei Nadeln für Stand, Schwebe und Max Gas würde ich den Yamada kaufen. Habe den SRS91 3D glaub ich.... geiles Motörchen. Zwei 91 OS habe ich auch noch. Fliege drei 90er Nitro Helis und einen 600er.

Das einzige worauf man sehr achten muss beim Yamada, das man nach dem tanken die Druckleitung wieder zu macht. Beim Tanken muss die auf sein, sonst drückt es den Sprit zurück. Aber das kann man auch vergessen wenn man abgelenkt ist und so startet man mit offener Leitung. Der Motor läuft damit zu mager und kann Schaden nehmen.

Zum Sprit... 30% Nitro wenn Geld keine Rolle spielt. Spielt Geld eine Rolle und man will auch im Sommer max Leistung, erst recht den 30% Sprit. So ist man fast sicher vor Schäden. Wobei für paar Rollen und Loop reicht auch ein 15% Sprit. Außer der Heli ist sehr schwer und man fliegt mit langen Blättern. Kostet alles Energie und von Nix kommt Nix

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Die Yamadas sind schon lange nicht mehr "schwer" ein zu stellen, das war mal...ja die OS sind etwas einfacher zum einstellen.

Der 91SRX hat mindestens genau so viel Leistung wie der OS105, läuft aber konstanter und was mir am meisten aufgefallen ist dass die OS nach rund 100 Flüge nachlassen und immer schlechter laufen, dann brauchst nen neuen Kolbenring und Lager oder gleiche ne ganze Garnitur. Die YS laufen mehrere hundert Flüge und dann brauchst evtl. mal ein Lager.

Kommentar

• halflife
                          Member
                          • 26.10.2010
                          • 75
                          • Heino
                          • Niederösterreich

Noch eine Frage - was sagt ihr zum OS Boost Pipe 105 statt dem Hatori für den OS 105?

Danke und lg
                          Wolfgang
                          T8FG + IISI

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                            Die Yamadas sind schon lange nicht mehr "schwer" ein zu stellen, das war mal...ja die OS sind etwas einfacher zum einstellen.

.
                            Ich denke, das wenn einer keinen Schimmer hat von Nitros, jeder Motor schwer ist in der Einstellung. Von dem schwer einstellbaren Motor reden Nitro Piloten, die schon lange fliegen, eher wenn er zickig ist und auf 10 Grad mehr oder weniger Außentemperatur extrem anders wird. Sprich Vormittag 11 Grad oder 14 und Nachmittags 33 Grad oder 28. Ein Motor der hier dann aus allen Eingestellten Bereichen rausläuft und ständig nach justiert werden muss, kann einen da schon in den Wahnsinn treiben.

Auch das Erkennen, wo die Grenze eines Bereichs auf hört für die eine oder andere Nadel sollte man erkennen können. Sonst dreht man rum bis der Arzt kommt. Und hat man dieses Wissen, muss man halt auch noch das deuten können, was einem der Motor sagt im Betrieb.

Wie läuft er.... Sound ? Satt oder zu dünn und nimmt giftig das Gas an oder kommt nicht rum.

Temperatur.... Zu kalt oder zu heiss

Leistung ...... Passt die Leistung zum Sprit bei der Temperatur usw.

Ansonsten fliegt man übertrieben gesagt auch mit 10% Nitro und hat eine super Leistung bei 33 Grad.... aber halt nur 5 Minuten Dann ist der Motor hinüber.

Und bei viel Nitro machen manche noch den Fehler das sie zu drehen, weil er raucht ja eh wie Sau. Nur das ist dann oft der Falsche weg und man verliert Leistung und Lebensdauer und dann viel Geld.

Also "schwer" ist es wohl immer noch, wenn man keine Ahnung hat inkl keine Erfahrung. Mit Telemetrie und Temperatur ßberwachung sollte man aber das Schlimmste vermeiden können, da man sofort erkennt, das was nicht stimmt. Ich fliege zwar ohne aber für Einsteiger macht so was echt Sinn.

Kommentar

• halflife
                              Member
                              • 26.10.2010
                              • 75
                              • Heino
                              • Niederösterreich

So....ich habe mich entschieden und heute den 91srx mit dem Hatori 946 bestellt!

Warum, kann ich euch nicht genau sagen.....wahrscheinlich weil es der erste Gedanke war!
                              Wird dann zwar ein wenig mit dem Bauen dauern, werde mich dann aber mit meinen Erfahrungen bezüglich einstellen und fliegen wieder melden. Eventuell auch schon mit einem Hilferuf!!!

Habe auch schon Rapicon mit 30% bestellt.......ich freu mich!!!

Danke nochmal an alle für die Tips und Meinungen....

lg Wolfgang
                              T8FG + IISI

Kommentar

Lädt...
                              X