Webra 91er+ Hatori

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Ranftl
    Member
    • 12.07.2002
    • 357
    • Andreas

Webra 91er+ Hatori

Hallo Jungs !

Möchte mal wissen, welche Abstimmlänge am Hatori 700er für den Webra 91 P 5 ideal ist, und welche Längen ihr so in euren Hubis habt.
    Wäre froh, wenn Sprit und Rotorübersetzung auch angegeben würde.

Hab im Netz relativ viel rumgesucht, aber da gibts Abstimmlängen von 42 - 49 cm.

Hab nämlich ne 8,3er ßbersetzung und 5 % Nitro im Sprit.
    Mir ist nur aufgefallen, dass er bei 44 cm ziemlich laut und hart geht und bei 49 cm er seidenweich läuft. Rotordrehzal 1550 U min.
    Aber da ich kein Motorenprofi bin, würd ich gern mal eure Erfahrungen hören.

Danke auf jeden Fall, Andreas

Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Webra 91er+ Hatori

Hallo,

ich fliege 45-47 cm allerdings ohne Nitro. Die 8.3er passt. Kerze würde ich eine Rossi 4 oder Webra 6 nehmen.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Andreas Ranftl
      Member
      • 12.07.2002
      • 357
      • Andreas

Webra 91er+ Hatori

Hallo !

Danke, und mit welcher Rotorkopfdrehzahl fliegst du, und ist es egal, ob 45 cm oder 47 cm ??

Schöne Grüße, Andreas
      Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Webra 91er+ Hatori

Hallo,

ich fliege zwischen 1780 und 1950 Drehzahlgeregelt. Auf 5 mm kommt es nicht an, wenn man aber viel kürzer wird, läuft der Motor zu heiß und lässt sich nicht so gut einstellen.

Viele Grüße

Christian
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Andreas Ranftl
          Member
          • 12.07.2002
          • 357
          • Andreas

Webra 91er+ Hatori

Hallo !

Danke erstmal. Ich möchte gerne so mit 1550 am Kopf rumfliegen, krieg aber irendwie das nicht so auf die Reihe. Warum empfiehlt Webra dann auf 43 - 44 cm abzustimmen ?. Na ja, werd ma das teil wieder länger machen.

Schöne Grüße, Andreas

Na ja, scheint hier doch nicht sovile Webrapiloten zu geben mit nem Hatori Rohr.

Kommentar

• millebob
            millebob

Webra 91er+ Hatori

Hallo Andreas,

ich habe auch das 700er Hatori am 91 P5. Meine Abstimmlänge ist etwa 44 cm mit 1% Nitro. Untersetzung 1:7,86 Resonanzdrehzahl liegt bei 13000 U/min (das kann man mit RDS 4 gut feststellen) Die Kopfdrehzahl stelle ich geregelt etwas über den entsprechenden 1650 U/min ein oder deutlich darunter bei 1400 U/min.

@Christian
            Deine Aussagen kann ich allerdings auch bestätigen, die schwierige Einstellung und das Temperaturproblem kenne ich auch. Da ich aber mit MC-Vergaser die Einstellung in den Griff bekomme und die Temperatur mit RDS 4 überwache, habe ich mit der etwas kürzeren Abstimmung mehr Leistung und einen geringen Spritverbrauch.
            Ein Herausfallen aus der Resonanz in den Dämpferbetrieb ist bei längerer Abstimmung sehr schwierig. Ich nehme an, dass Du deshalb keine sehr niedrige Schwebeflugdrehzahl eingestellt hast und alles im Resonanzbetrieb fliegst?

Die Motortemperatur liegt bei mir um 135°C.

Viele Grüße,

Robert

Kommentar

• Andreas Ranftl
              Member
              • 12.07.2002
              • 357
              • Andreas

Webra 91er+ Hatori

Hallo !

Hab ne 8,3 er ßbersetzung drauf. Tja, das mit dem einstellen hab ich gemerkt, umso kürzer, umso schwieriger. Umso länger, umso besser, jedoch halt wieder viel zu früh in die Resonanz fallend.

Gibts eigentlich mehrere Erfahrungen über das Webra Reso Rohr ??.

Schöne Grüße, Andreas

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Webra 91er+ Hatori

Wozu schreiben? komm doch vorbei wir bringen den auf letzten getürkten Stand und der Kas is gegesen
                Diesen Samstag bin ich bei den Kärnter Buben aber vieleicht Sonntag? oder wennst wieder nach Wien fahrst ruf an.

Kommentar

• Andreas Ranftl
                  Member
                  • 12.07.2002
                  • 357
                  • Andreas

Webra 91er+ Hatori

Peterl !

Eh klar. Sonntag wäre toll, wenns Wetter passt. Ruf dich noch an. Hab sowieso noch keine Zeit fürs Vogerl ghabt. Aber wie du weisst will ich ja immer alles genau wissen ....

Ausserdem sind ja die Webra User relativ dünn gesät, und da denk ich mal, die paar sollten doch den ultimativen Hirnschmalzaustausch forcieren, immerhin im Zusammenhang gegen die doch schon fast extensive und rundumgreifende OS Glaubensgemeinschaft.

Also, schöne Grüße, Andreas

Kommentar

Lädt...
                  X