Motor ging im Flug aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ergo_flyer
    ergo_flyer

Motor ging im Flug aus

Hallo Fliegergemeinde,

heute, bei schönstem Sonnenschein und herlichem Fliegerwetter ist mir mein Heli vom Himmel gefallen. Schluchz - zum Glück sind nur Heckrohr und Lagerwelle krumm.
    Normalerweise fliege ich 5% Nitro mit 17% ßl (Topsprit) und einer Enya 3 Kerze. Das ganze im Ergo 50 mit OS 46 und OS-Vergaser. Da mir in letzter Zeit der Motor ein wenig zu heiss geworden ist (trotz fetter Einstellung), habe ich die Enya 3 gegen eine Rossi R5 ausgetauscht. Starten und Fliegen war wie vorher, ich brauchte am Vergaser nichts neu einstellen. Vollgasnadel steht bei mir ziemlich fett. Nach einem halbe Tank habe ich zwischengelandet, als ich wieder starten wollte kam der Motor nicht mehr so recht auf Turen. Also Motor aus, Tank wieder voll, einen Tacken magerer und los gings. Ich meine, der Motor lief echt gut und war für Rundflüge sauber eingestellt. Mitten im Flug (so bei halb vollem Tank), dann der Motorstopper. Ging einfach aus ohne irgendwelche Vorwarnungen. EIne Notlandung (was man als sowas bezeichnen kann) auf einem frisch gepflügten Acker konnte den Schaden am Hubi minimieren. Was ich nicht verstehe, warum der Motor ausging. Er ist nicht zu heiss geworden, war recht fett eingestellt und springt immer noch gut an.
    Wer weiss Rat oder hat ähnliches schon erlebt ?

Gruss
    Michael
  • spunzli
    spunzli

Motor ging im Flug aus

Hi Michael,

Da hast du Glück gehabt (oder/und gut reagiert)...

War der Motor nach der AR Heiss (überhitzung) ??
    Vielleicht ist der Spritschlauch verstopft ??

MFG
    Eric

Kommentar

• rosenkoenig
      rosenkoenig

Motor ging im Flug aus

Hallo,

beim Ergo kannst du fliegen bis der Tank leer ist.

Wenn du keinen Dreck in der Leitung hast, ist entweder die Druckbetankung defekt oder ein Loch in der Ansaugleitung und zieht dann Luft.

Gruß Bernd

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Motor ging im Flug aus

Hi

Da mir in letzter Zeit der Motor ein wenig zu heiss geworden ist (trotz fetter Einstellung), habe ich
        übrigends .. wieso "in letzter Zeit" *? da müssen sich doch Motorspez.

Details geändert haben ?? Eine ßberprüfung der gesamten Tankanlage

inclusive Schläuche bietet sich jetzt an . Vielleicht "magert" dein Sprit auch ab

weil zu lang gestanden .

@ Bernd .....ist bei euch nun endlich Frühling *?? man war das kalt aber

ichn hatte ja meine "Wärmflasche" dabei

Kommentar

• Deep-Flyer
          Deep-Flyer

Motor ging im Flug aus

Hi Michael,

so etwas kann von defekten Kraftstoffleitungen kommen, hatte schon mal eine durchgebrannte Druckleitung zum Reso, u. eine defekte Zuleitung zum Vergaser.
          Seitdem immer Kontrolle!

Kommentar

• Roland1281
            Roland1281

Motor ging im Flug aus

Hallo maik !

Mal ne Frage - wann "magert" deiner Ansicht nach der Sprit ab wiel zu lang gestanden? Habe meinen ( ca. 6 oder 7 Gallonen ) über den Winter stehen lassen.

MfG
            Roland

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

Motor ging im Flug aus

Hi,
              Habe meinen ( ca. 6 oder 7 Gallonen ) über den Winter stehen lassen.
              So lange wie die Behälter voll und geschlossen sind ....ist das OK

wie bekannt hat unser Sprit ähnliche Eigenschaften wie die Bremsflüssigkeit

ER zieht Wasser an ??!!!

ßrger bzw schlecht Anspringende und laufende Motoren mit plötzlichem Rostbefall

gibt es oft ........bei zB halb leeren Blechbehältern in wechsel-warmen Räumen

Kommentar

• Harry-Kedi
                Harry-Kedi

Motor ging im Flug aus

Hi Michael,
                ganz schön gewagt wie du den Motor einstellst.
                War auf deiner Webseite und habe das Bild gesehen.
                So sollte mann es eigentlich nicht machen.

Gruß
                Harry

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

Motor ging im Flug aus

Hallo Michael,
                  hatte das gleiche Problem wie du beschreibst etwa um Weihnachten herum. Ich fliege Cool Power und hatte von meinem Händler eine Gallone bekommen die wahrscheinlich schon ein halbes Jahr bei Ihm stand (bestellt nur etwa 2x im jahr Sprit damit sichs für Ihn auch rechnet) und da halt im Herbst keiner weiter fliegt war der net gerade frisch ...naja musste jedenfalls 2x Autorotieren weil mir auch jedesmal nach nem viertel oder halben Tank der Motor aus ging wie aus heiterem Himmel. Die letzten 2 Tankfüllungen der Gallone bin ich sogar mit 80% geöffnetem Vergaser nur noch gerade so zum Schweben gekommen weil keine Leistung mehr da war an Rundflug garnet zu denken, war dem verzweifeln schon nahe und siehe da neue Gallone und der Motor lief wieder wie immer ohne mucken und murren....

By Marcel
                  Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Bernhard
                    Bernhard

Motor ging im Flug aus

Hallo

Könnte es auch sein das das Tankpendel ab ist und der Motot bei halb vollem Tank gar nicht mehr ziehen kann?? Vielleicht ist auch der Schlauch im Tank hart geworden.( Hatte ich auch mal ) das das Tankpendel in der Luft hängt.

Ich kann mir da eigentlich nix anderes vorstellen

Grüßle Bernhard

Kommentar

• ergo_flyer
                      ergo_flyer

Motor ging im Flug aus

Hallo
                      vielen DanK erst einmal für die vielen Antworten. Ich habe sie Spritzufuhr (Verschlauchung) komplett überprüft und alles scheink o.k. zu sein.

Marcel, auf den Sprit habe ich auch schon getippt. Hatte bis zum Winter CP geflogen. Hatte damit keinerlei Probleme gehabt. Im Frühjahr habe ich mir jetzt mal einen anderen Sprit bestellt, seit dem wird der Motor heisser als vorher. Ein Vereinskollege hat mir auch schon gesagt, dass ich den Sprit nicht wechseln sollte wenn das "set-up" einmal vernünftig steht.
                      Da ich mir eh ein paar Ersatzteile bestellen muss, werde ich dann wohl auch gleich eine neue Gallone CP bestellen ..

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Motor ging im Flug aus

Solltest vorallem auch net von Rizinus auf Synthetiköl so einfach wechseln tut dem Motor auch net gut. Sprit halt wie gesagt net ewig lagern ist besser und hoffen das das dein Händler auch weiß....

By Marcel
                        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                        X