heute, bei schönstem Sonnenschein und herlichem Fliegerwetter ist mir mein Heli vom Himmel gefallen. Schluchz - zum Glück sind nur Heckrohr und Lagerwelle krumm.
Normalerweise fliege ich 5% Nitro mit 17% ßl (Topsprit) und einer Enya 3 Kerze. Das ganze im Ergo 50 mit OS 46 und OS-Vergaser. Da mir in letzter Zeit der Motor ein wenig zu heiss geworden ist (trotz fetter Einstellung), habe ich die Enya 3 gegen eine Rossi R5 ausgetauscht. Starten und Fliegen war wie vorher, ich brauchte am Vergaser nichts neu einstellen. Vollgasnadel steht bei mir ziemlich fett. Nach einem halbe Tank habe ich zwischengelandet, als ich wieder starten wollte kam der Motor nicht mehr so recht auf Turen. Also Motor aus, Tank wieder voll, einen Tacken magerer und los gings. Ich meine, der Motor lief echt gut und war für Rundflüge sauber eingestellt. Mitten im Flug (so bei halb vollem Tank), dann der Motorstopper. Ging einfach aus ohne irgendwelche Vorwarnungen. EIne Notlandung (was man als sowas bezeichnen kann) auf einem frisch gepflügten Acker konnte den Schaden am Hubi minimieren. Was ich nicht verstehe, warum der Motor ausging. Er ist nicht zu heiss geworden, war recht fett eingestellt und springt immer noch gut an.
Wer weiss Rat oder hat ähnliches schon erlebt ?
Gruss
Michael

wieso "in letzter Zeit" *? da müssen sich doch Motorspez.
Kommentar