Benzingemisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang_67
    Member
    • 07.06.2002
    • 910
    • Wolfgang

Benzingemisch

Servus,

hab das Ganze schon eine Weile verfolgt, und wollte zur Verwirrung noch einen oben drauf setzen:

50 ltr. Spirt und 1 ltr. ßl ergeben gemischt keine 52 ltr, sondern weniger.

Ist im Grunde das Gleiche, wenn ich 1 ltr. Wasser und einen 1 ltr. Alkohol mische.
    Ergibt zusammen auch weniger als 2 ltr.

Deswegen werden Alkoholangaben bei Getränken auch in Volumen % angegeben.

Alles klar ??

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Heli-Frank
      Member
      • 31.10.2002
      • 178
      • Frank
      • Lemgo

Benzingemisch

Hallo,

wenn ein Getriebe auf der Motorenseite 10 Zähne hat und auf der Rotorwellenseite 100 Zähne hat (wie z.B. bei den älteren Schlüter-Mechaniken), dann spricht man von einem Untersetzungsverhältnis 1:10 (sprich: "1 zu 10"). Wenn man solche Dinge in ein Verhältnis bringen will, setzt man in der Regel den Zähler auf 1. Wenn der Motor 10 Umdrehungen getätigt hat, hat die Rotorwelle eine Umdrehung absolviert. Die Rotorwelle hat 10 % im Bezug zur Motorwelle geleistet und nicht auf die Gesamtleistung, denn die beträgt für beide Wellen zusammen 11 Umdrehungen. Der Anteil der Rotorwelle an der Gesamtleistung beträgt somit 9,09 %.

Eins zu Zehn gleich 1:10 gleich eins geteilt durch 10 gleich 10 %.

Zurück zum Sprit:

Eins zu Fünfzig gleich 1:50 gleich eins geteilt durch 50 gleich 2 %. Man bezieht das ganze auf den Benzinanteil und nicht auf die Gesamtmenge. 2 % von 50 Liter Benzin sind 1 Liter ßl Zusammen 51 Liter Kraftstoff. Anteil ßl im Kraftstoff = 1,96 % Anteil Benzin im Kraftstoff 98,04 %.

Aus meiner Sicht ist es daher zweckmäßiger von %-Anteilen von der Gesamtmenge zu sprechen. Denn gänzlich unübersichtlich wird es wenn man wie teilweise beim Methanolkraftstoff 3 Komponenten mischt. Auf was anderes wenn nicht auf die Gesamtmenge will man Prozentangaben beziehen.

Wenn ich mich irren sollte, bitte ich um Aufklärung

Gruß

Frank

P.S. Liter ist Volumen die Alternative wäre Gewichts-%. 1 Liter Wasser und 1 Liter Alkohol ergibt nur dann weniger als 2 Liter wenn man beim Abfüllen was vom Alkohol getrunken hat.
      Modellbau-Museum

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Benzingemisch

Moin,

also man bekommt nicht genau 2% ßl sondern 1.96% bei einem Gemisch von 1:50 wenn man von einer gesamtmenge von 51 Litern ausgeht. Wenn ich mich recht erinnere steht auf einigen Mischöldosen das man auf 5 Liter 100ml ßl kippen soll für ein Verhältniss von 1:50. Korrekt währe dann aber nur 4,9 Liter Benzin zu nehmen sonst hab ich ein Gemisch von ca. 1:49.

Mist da hab ich ja meine Mofa damals viel zu fett gefahren und deshalb nie die volle Leistung gehabt.

Kommentar

• bossi
          bossi

Benzingemisch

Hallo,
          es ist definitiv 1L ßl + 50L Benzin = 51L Gesamt !!!!!

Aber jetzt mal ganz ehrlich. Ist es nicht
          wurscht ob 1,98%, 2% oder 2.02% *?
          Den Unterschied merkt doch eh keiner ,
          und der Motor sicher auch nicht

bossi

Kommentar

• Marcus690
            Member
            • 04.02.2003
            • 81
            • Marcus

Benzingemisch

Mist da hab ich ja meine Mofa damals viel zu fett gefahren und deshalb nie die volle Leistung gehabt.
            Hallo,
            du hättest nur 1/10 Modelbaukraftstoff gebraucht (1Liter Methanol auf 10 Liter Gemisch), und die Leistung hätte gereicht.
            GruÃ?
            Marcus
            PS. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!

Kommentar

• A.E.R
              A.E.R

Benzingemisch

Wolfgang,

Deine Verwirrung muss sehr gross sein.

50 + 1 = 51

l ltr. + 1 ltr. = 2 ltr. Egal welches Getränk.

Kommentar

Lädt...
              X